Riki: Compiler

Hallo allerseits,

ich würde gerne mit JAVA programmieren ... Das Prog hab ich geschrieben - nur hab ich das Problem, dass ich nich weiß, wie ich es konvertieren muss ... in der FH (ich studier Info seit diesem Semester ^^) haben wir unter Linux mit dem Editor KATE gearbeitet, bei dem man einfach im Terminal javac machen kann ...

Zuhause habe ich Windows und folglich kein KATE ... Also hab ich mir den jedit 4.0.2 runtergeladen, hat mir mein Prof empfohlen und auch in der c't hat er gut abgeschnitten ... Aber der hat keinen eingebauten Compiler...

Jetzt weiß ich nich, wie ich es umwandeln soll ... Welchen Compiler brauche, besser gesagt, wo kriege ich den her???

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte ...

LG Riki

1. Hallo Riki,

ein klein wenig Selbstinitiative kann Dich enorm weiterbringen. Zum Beispiel ist es eine gute Idee, in Wikipedia nachzusehen, was die zu Java zu sagen hat. Somit bekommst Du sehr schnell zu Informationen über Java-Compiler und Bezugsquellen.

Welchen Compiler brauche, besser gesagt, wo kriege ich den her?

Zum Beispiel von Sun Microsystems.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. So, damit ihr nich denkt, ich bin total bescheuert (und ja, ich kann Google benutzen)  ... ich habe versucht den Sun Compiler runterzuladen, aber es funktioniert nicht ... Ich habe mir das JDK 5.0 runtergeladen, nix geht ... ich habe J2SE - und nix geht ...

Ich würde hier nix posten, wenn ich wirklich langsam verzweifelt wäre und nich schon den ganzen Tag suchen würde....

1. Hi Riki!

Ich würde hier nix posten, wenn ich wirklich langsam verzweifelt wäre und nich schon den ganzen Tag suchen würde....

Dann solltest du uns noch genauer sagen, was du versucht hast.

Ich kenne das neue JDK nicht, aber vielleicht musst du die Umgebungsvariablen noch einstellen. Mal ganz davon abgesehen, dass das jeder Javacompiler, den ich kenne, bei der Installation automatisch macht. Dann reicht normaler Weise der einfache Aufruf des Compilers. [1]

[1]Z.b. javac laufwerk:/pfad/datei.java

MfG H☼psel

--
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. Hi,
          sorry, falls das jetz grad blöd von mir war, aber ich bin langsam echt entnervt von dem Java (und kenn mich halt noch nich wirklich gut aus, weil ich erst seit zwei Wochen studier und seit ein paar Tagen erst mit Java programmier)

Mein Prob is: ich kann die Konsole nicht öffnen ... Wenn ich das könnte, hätte ich kein Prob, wiel ich wüsste, was dann zu tun is...

Und wenn ich das [1]Z.b. javac laufwerk:/pfad/datei.java (bei cmd, was eine Freundin meinte) eingebe, dann öffnet sich der Quelltext in Visual Studio.NET ... ^^

LG Riki

1. Hej,

sorry, falls das jetz grad blöd von mir war, aber ich bin langsam echt entnervt von dem Java (und kenn mich halt noch nich wirklich gut aus, weil ich erst seit zwei Wochen studier und seit ein paar Tagen erst mit Java programmier)

sorry wenn ich jetzt etwas Obetrlehrerhaft daher komme, aber gewöhn dich dran, dass etwas meistens nicht das tut was es soll.

Mein Prob is: ich kann die Konsole nicht öffnen ... Wenn ich das könnte, hätte ich kein Prob, wiel ich wüsste, was dann zu tun is...

Wieso kannst du die Konsole nicht öffnen? Was passiert wenn du auf Start -> Ausführen -> "cmd" gehst?

Und wenn ich das [1]Z.b. javac laufwerk:/pfad/datei.java (bei cmd, was eine Freundin meinte) eingebe, dann öffnet sich der Quelltext in Visual Studio.NET ... ^^

Ich hab jetzt noch nicht verstanden ob sich beim tippen von javac in der Konsole VisualStudio öffnet oder bereits wenn du die Konsole öffnen möchtest. In jedem Fall hört sich das danach an, dass dir VS die Umgebungsvariablen zerschossen hat. Die würde ich mir mal als erstes anschauen.

Beste Grüße
            Biesterfeld

--
            "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
            1. Hi

sorry wenn ich jetzt etwas Obetrlehrerhaft daher komme, aber gewöhn dich dran, dass etwas meistens nicht das tut was es soll.

Bin ich eigentlich schon gewöhnt ... von HTML und PHP ... ^^

Wieso kannst du die Konsole nicht öffnen? Was passiert wenn du auf Start -> Ausführen -> "cmd" gehst?

Ok, cmd startet es noch ... aber wie kann ich das javac vor das Laufwerk schreiben (es steht ja immer schon der Laufwerksbuchstabe da)?? Wenn ich den Pfad einfach öffne, kommt Visual Studio ...

Ich hab jetzt noch nicht verstanden ob sich beim tippen von javac in der Konsole VisualStudio öffnet oder bereits wenn du die Konsole öffnen möchtest. In jedem Fall hört sich das danach an, dass dir VS die Umgebungsvariablen zerschossen hat. Die würde ich mir mal als erstes anschauen.

*grins* und ich hab diesen Absatz nich wirklich verstanden ... ^^

LG Riki

1. Hi Riki!

Darf man fragen, _was_ du _warum_ studierst?

MfG H☼psel

--
                George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
                1. Hi

Darf man fragen, _was_ du _warum_ studierst?

Informatik, um es zu lernen - nicht um das, was ich bereits kann, einfach nur unter Beweis zu stellen!

2. Hej,

Ok, cmd startet es noch ... aber wie kann ich das javac vor das Laufwerk schreiben

selbst wenn es ginge wäre es irrelevant.

Wenn ich den Pfad einfach öffne, kommt Visual Studio ...

Ich habe jetzt immernoch nicht verstanden (kenn mich aber auch mit VS nicht aus) ob sich VS beim Aufruf von javac öffnet, oder ob es sich durch die Dateiendung *.java angesprochen fühlt, in jedem Fall wirst du durch eine Manipulation der _Umgebungsvariablen_ das Problem beheben können.

In jedem Fall hört sich das danach an, dass dir VS die Umgebungsvariablen zerschossen hat. Die würde ich mir mal als erstes anschauen.

Weißt du wie man den PATH setzt? Falls nein, Java ist auch eine Insel kennst du?

Beste Grüße
                Biesterfeld

--
                Art.1: Et es wie et es
                Art.2: Et kütt wie et kütt
                Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
                Das Kölsche Grundgesetz
                1. Wenn ich den Pfad einfach öffne, kommt Visual Studio ...

Ich habe jetzt immernoch nicht verstanden (kenn mich aber auch mit VS nicht aus) ob sich VS beim Aufruf von javac öffnet, oder ob es sich durch die Dateiendung *.java angesprochen fühlt, in jedem Fall wirst du durch eine Manipulation der _Umgebungsvariablen_ das Problem beheben können.

VS fühlt sich wohl einfach durch die Endung *.java angesprochen ...

Weißt du wie man den PATH setzt? Falls nein, Java ist auch eine Insel kennst du?

Ja, das Buch kenn ich, hat mir eine Kommilitonen bereits empfohlen und ich bin zur Zeit dabei, es zu überblicken ... Danke für den Link :-), werd mich da mal umschauen - aber erst, wenn ich eine Nacht drüber geschlafen hab ...

LG Riki ... Gute Nacht allerseits... ^^

1. hallo,

VS fühlt sich wohl einfach durch die Endung *.java angesprochen ...

Eigentlich ist das ein Problem. Aber wenn wir jetzt wissen, daß du eh VisualStudio.NET nutzt (und dari dann wohl auch VisualJava enthalten ist), wird umso unverständlicher, warum du dir extra von Sun nochmals das SDK heruntergeladen hast. In VisualStudio ist ein Java-Compiler bereits enthalten, allerdings mit einigen speziell auf Windows zugeschnittenen Bibliotheken, so daß damit erstellte Applikationen nicht wirklich portierbar sind und auf Linux kaum laufen werden.

Aber VisualStudio ist ein außerordentlich komplexes Paket, das bei einer "Vollinstallation" bis zu mehr als zehn GigaByte belegt. Es ist eine ziemlich vollständige Entwicklersoftware, mit der du dir dein gesamtes Wndows neu bauen könntest. Und _darin_ liegt auch sein Nachteil. Wenn du dir "bloß" eine kleine JAVA-Applikation bauen möchtest, ist VS viel zu groß und unhandlich und sollte nicht verwendet werden. Vor allem dann nicht, wenn du in der FH mit einem Linux-System arbeiten sollst. Dann solltest du dir auch zuhause ein Linux einrichten.

Der Hintergrund sieht eher so aus, als ob dein Studium dich nicht mit VS, sondern mit JAVA bekannt machen soll, und da wird dich VS immer wieder vor sehr unerwartete Probleme stellen, weil es einiges anders macht als eine JAVA-Installation unter Linux.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                    Visitenkarte
                    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                2. Hallo Biesterfeld,

In jedem Fall hört sich das danach an, dass dir VS die Umgebungsvariablen zerschossen hat. Die würde ich mir mal als erstes anschauen.

ich habe mir gerade das SDK installiert, die Umgebungsvariable PATH wurde durch die Installation leider nicht geändert. Ich habe in der Doku nicht nachgelesen, warum das so ist. Ich schliesse daraus, dass VS unschuldig ist, da es auf meinem Testsystem gar nicht vorhanden ist.

Es ist auch im Archiv nachzulesen :-)

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hej,

ich habe mir gerade das SDK installiert, die Umgebungsvariable PATH wurde durch die Installation leider nicht geändert. Ich habe in der Doku nicht nachgelesen, warum das so ist.

Ich weiß es zwar auch nicht, aber ich finde es u.U. sogar wünschenswert. Durch die umfangreichen Änderungen sowohl an der API als auch am Sprachumfang, ist der Tiger eben nicht mehr kompatibel zu älteren Versionen. Das wiederrum lässt viele Entwickler noch primär unter Java 1.4 arbeiten. Ein Überschreiben des PATHs könnte in solchen Fällen also als Bevormundung aufgefasst werden.

Beste Grüße
                    Biesterfeld

--
                    Das Kölsche Grundgesetz
          2. Hi Riki!

Hi,

Jehova!

Steht im bin-Verzeichnis deines Javacompilers eine javac.exe-Datei?

Bzw. welche Datei compiliert deinen Code?
            Kopiere eventuell deine zu kompilierende Datei in das bin-Verzeichnis und führe über die Konsole die kompilierende exe-Datei aus. (laufwerk:/pfad/>kompilierende_datei.exe zu_kompilierende_datei.java)

Welcher Wert steht in der path-Umgebungsvariable?

MfG H☼psel

--
      2. Hallo!

So, damit ihr nich denkt, ich bin total bescheuert (und ja, ich kann Google benutzen)  ... ich habe versucht den Sun Compiler runterzuladen, aber es funktioniert nicht ... Ich habe mir das JDK 5.0 runtergeladen, nix geht ... ich habe J2SE - und nix geht ...

Im JDK ist alles dabei was du brauchst. Was genau geht nicht?

mfg
          frafu

3. Hej,

So, damit ihr nich denkt, ich bin total bescheuert

denkt ja gar keiner. Es ist nur so, dass

(und ja, ich kann Google benutzen)  ... ich habe versucht den Sun Compiler runterzuladen, aber es funktioniert nicht ... Ich habe mir das JDK 5.0 runtergeladen, nix geht ... ich habe J2SE - und nix geht ...

deine "Fehlerbeschreibungen" nunja, etwas unzureichend sind.

Zunächst, der Editor hat -- so es sich nicht um eine umfangreichere IDE handelt -- mit dem Compiler nichts zu tun. Also bevor es hier weitergeht: Was hast du versucht, was hat nicht geklappt? Was passiert wenn du an der Konsole einfach mal "javac" eingibst? Was passiert wenn du in das bin-Verzeichnis wechselst und "javac" eingibst? Hast du alle Systemvariablen entsprechend gesetzt?

Beste Grüße
        Biesterfeld

--
        "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
      4. Riki,

So, damit ihr nich denkt, ich bin total bescheuert (und ja, ich kann Google benutzen)

hey, Du wirst mein Posting doch nicht in den falschen Hals bekommen haben!

ich habe versucht den Sun Compiler runterzuladen,

Woher sollte ich das wissen? Davon stand nichts in Deinem Posting.

aber es funktioniert nicht

Was heisst das genau? "Es funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung. Ich bitte Dich um genauere Informationen.

Bitte informiere uns darüber, was Du _genau_ gemacht hast, welche _Fehlermeldungen_ Du bekommen hast, wo Du hängengeblieben bist. Wenn Du das nicht schreibst, können wir das leider nicht wissen, selbst wenn wir uns gelegentlich mit Hellseherei, Prophetie und sogar Orakel befassen, siehe https://forum.selfhtml.org/?t=116847&m=747870 :-)

Freundliche Grüße

Vinzenz, der "freundlich" schreibt, weil er "freundlich" meint.

2. Hi Riki!

Ich weiß nicht, was du studierst, aber ich denke du solltest Google benutzen können.

Außerdem dürfte es kein Problem sein, sich auf der Seite des Sun Developer Network umzusehen.

MfG H☼psel

--
  3. hallo Riki,

So, ich habe mir jetzt mal den ganzen thread sehr gründlich angeschaut und will zuerst mal auf dein posting eingehen:

ich würde gerne mit JAVA programmieren ... Das Prog hab ich geschrieben

Dir ist klar, daß man das so lesen muß, als hättest du JAVA entwickelt?

dass ich nich weiß, wie ich es konvertieren muss

JAVA-Vorlagen werden nicht konvertiert, sondern kompiliert.

haben wir unter Linux mit dem Editor KATE gearbeitet, bei dem man einfach im Terminal javac machen kann ...

kate ist Bestandteil von KDEBase. Wenn ich mein kate aufrufe, kann ich da so oft "javac" reinschreiben, wie ich will, da passiert gar nichts. Du solltest dir also bitte mal erklären lassen, warum das an deiner FH so ist, wie du es beschreibst. Das Entscheidende ist nicht der "Editor", das Entscheidende ist, ob auf deinem Rechner überhaupt ein SDK installiert ist. Mehrere Editoren sind dann in der Lage, mit Hilfe von Zusatzmodulen die systemspezifische Konsole anzusprechen und den auf dem System vorhandenen JAVA-Compiler aufzurufen.

Zuhause habe ich Windows und folglich kein KATE ... Also hab ich mir den jedit 4.0.2 runtergeladen

Das ist zwar ein netter Editor, aber da dir das Grundverständnis fehlt, war das absolut vergeblich. Ein "Editor", der dir *.java-Dateien erstellen kann, ist mit Notepad auch in WindowsXP vorhanden - und übrigens: welches Windows hast du denn zuhause? Mach dir einfach klar, daß eine *.java-Datei eine ganz einfache Textdatei sein muß. Dein "Editor" kompiliert gar nichts, das ist nicht seine Aufgabe.

Aber der hat keinen eingebauten Compiler...

_Das_ ist dein entscheidender Denkfehler. _kein einziger_ Editor hat einen "eingebauten JAVA-Compiler". Aber jedit läßt sich genauso wie zum Beispiel Textpad (den ich bevorzugen würde) den Vorzug, daß du ihn so konfigurieren kannst, daß er einen bereits vorhandenen und über die Systemvariable %PATH% erreichbaren Java-Compiler ansprechen kann.

Jetzt weiß ich nich, wie ich es umwandeln soll ... Welchen Compiler brauche, besser gesagt, wo kriege ich den her?

"Umwandeln" sollst du gar nix. Du sollst aber dem Compiler sagen, daß er deine *.java-Datei benutzen soll, um aus ihr die Dinge auszulesen, die er braucht, um ein deinen Wünschen entsprechendes Applet oder eine entsprechende Applikation zusammenzustellen.

Du hast dir ja bereits das aktuelle SDK geholt, wie du später im Thread geschrieben hast. Leider ist das Download-Angebot bei Sun ein bißchen schwierig zu verstehen. Also solltest du bitte _genau_ angeben, was du dir da heruntergeladen hast. Wenn du dir das aktuelle SDK geholt und installiert hast, mußt du _zusätzlich_ dafür sorgen, daß das "bin"-Verzeichnis in deinem Pfad liegt.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte ...

Die Vorgehensweise ist im allgemeinen so, daß man in einem beliebigen Texteditor eine *.java-Datei erstellt, die als Vorlage für das künftige Programmierergebnis dienen soll. Auf der Konsole (unter Windows ist das die "Eingabeaufforderung") wird danach der Compiler aufgerufen und ihm diese Vorlage zur Auswertung übergeben. Die Vorlage, also deine *.java-Datei, bleibt dabei völlig unverändert, aber der Compiler liest in ihr gewissermaßen das "Rezept" nach, was er denn tun soll.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    1. Hej,

Ein "Editor", der dir *.java-Dateien erstellen kann, ist mit Notepad auch in WindowsXP vorhanden - und übrigens: welches Windows hast du denn zuhause?

Christoph, inzwischen weiß ja hier jeder, der regelmäßig mitliest, dass dein dir zutiefst zugrundeliegender Masochismus es verbietet, irgendwelche Hilfsmittel beim generieren von Quellcodes einzusetzen. Syntax-Highlightning? Für Weicheier! Refactoring? Für Unkreative! Debugger? Nur die Harten kommn' Garten! ;)

Die Vorgehensweise ist im allgemeinen so, daß man in einem beliebigen Texteditor eine *.java-Datei erstellt, die als Vorlage für das künftige Programmierergebnis dienen soll. Auf der Konsole (unter Windows ist das die "Eingabeaufforderung") wird danach der Compiler aufgerufen und ihm diese Vorlage zur Auswertung übergeben. Die Vorlage, also deine *.java-Datei, bleibt dabei völlig unverändert, aber der Compiler liest in ihr gewissermaßen das "Rezept" nach, was er denn tun soll.

Das sollte zwar jedem Java-Entwickler in Fleisch und Blut übergegangen sein, aber "im allgemeinen" ist doch die Vorgehensweise, "dass man" eine komfortable und kostenlose IDE wie z.B Eclipse 3.2 verwendet. Ich glaube Notepad
      fällt allerdings nicht in diese Kategorie ;)

Beste Grüße
      Biesterfeld

--
      Das Kölsche Grundgesetz
      1. hallo,

inzwischen weiß ja hier jeder, der regelmäßig mitliest, dass dein dir zutiefst zugrundeliegender Masochismus es verbietet, irgendwelche Hilfsmittel beim generieren von Quellcodes einzusetzen. [...] aber "im allgemeinen" ist doch die Vorgehensweise, "dass man" eine komfortable und kostenlose IDE wie z.B Eclipse 3.2 verwendet. Ich glaube Notepad fällt allerdings nicht in diese Kategorie ;)

Aber TextPad kann Syntaxhighlighting, und ist in der Lage, einen _vorhandenen_ Java-Compiler anzusprechen. Und den habe ich bereits benannt.

Ob ich selber solche Features nutze oder nicht, ist vollkommen irrelevant.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        1. Hej,

Ein "Editor", der dir *.java-Dateien erstellen kann, ist mit Notepad auch in WindowsXP vorhanden - und übrigens: welches Windows hast du denn zuhause?

Aber jedit läßt sich genauso wie zum Beispiel Textpad (den ich bevorzugen würde) den Vorzug, daß du ihn so konfigurieren kannst, [...]

Aber TextPad kann Syntaxhighlighting, und ist in der Lage, einen _vorhandenen_ Java-Compiler anzusprechen. Und den habe ich bereits benannt.

Dann wäre dieser Link bereits zu einem viel früherem Zeitpunkt hilfreich gewesen, um einem von dir provoziertem Missverständnis vorzubeugen. ;)

Ob ich selber solche Features nutze oder nicht, ist vollkommen irrelevant.

Siehst du, und genau deswegen rate ich ja auch dazu, seine Empgfehlungen hier von einem neutralem Standpunkt aus zu geben. Dazu gehört es eben nicht nur irgendwelche Nischen-Software, sondern auch Standards zu benennen.

Beste Grüße
          Biesterfeld

--
          Das Kölsche Grundgesetz