hallo Riki,
So, ich habe mir jetzt mal den ganzen thread sehr gründlich angeschaut und will zuerst mal auf dein posting eingehen:
ich würde gerne mit JAVA programmieren ... Das Prog hab ich geschrieben
Dir ist klar, daß man das so lesen muß, als hättest du JAVA entwickelt?
dass ich nich weiß, wie ich es konvertieren muss
JAVA-Vorlagen werden nicht konvertiert, sondern kompiliert.
haben wir unter Linux mit dem Editor KATE gearbeitet, bei dem man einfach im Terminal javac machen kann ...
kate ist Bestandteil von KDEBase. Wenn ich mein kate aufrufe, kann ich da so oft "javac" reinschreiben, wie ich will, da passiert gar nichts. Du solltest dir also bitte mal erklären lassen, warum das an deiner FH so ist, wie du es beschreibst. Das Entscheidende ist nicht der "Editor", das Entscheidende ist, ob auf deinem Rechner überhaupt ein SDK installiert ist. Mehrere Editoren sind dann in der Lage, mit Hilfe von Zusatzmodulen die systemspezifische Konsole anzusprechen und den auf dem System vorhandenen JAVA-Compiler aufzurufen.
Zuhause habe ich Windows und folglich kein KATE ... Also hab ich mir den jedit 4.0.2 runtergeladen
Das ist zwar ein netter Editor, aber da dir das Grundverständnis fehlt, war das absolut vergeblich. Ein "Editor", der dir *.java-Dateien erstellen kann, ist mit Notepad auch in WindowsXP vorhanden - und übrigens: welches Windows hast du denn zuhause? Mach dir einfach klar, daß eine *.java-Datei eine ganz einfache Textdatei sein muß. Dein "Editor" kompiliert gar nichts, das ist nicht seine Aufgabe.
Aber der hat keinen eingebauten Compiler...
_Das_ ist dein entscheidender Denkfehler. _kein einziger_ Editor hat einen "eingebauten JAVA-Compiler". Aber jedit läßt sich genauso wie zum Beispiel Textpad (den ich bevorzugen würde) den Vorzug, daß du ihn so konfigurieren kannst, daß er einen bereits vorhandenen und über die Systemvariable %PATH% erreichbaren Java-Compiler ansprechen kann.
Jetzt weiß ich nich, wie ich es umwandeln soll ... Welchen Compiler brauche, besser gesagt, wo kriege ich den her?
"Umwandeln" sollst du gar nix. Du sollst aber dem Compiler sagen, daß er deine *.java-Datei benutzen soll, um aus ihr die Dinge auszulesen, die er braucht, um ein deinen Wünschen entsprechendes Applet oder eine entsprechende Applikation zusammenzustellen.
Du hast dir ja bereits das aktuelle SDK geholt, wie du später im Thread geschrieben hast. Leider ist das Download-Angebot bei Sun ein bißchen schwierig zu verstehen. Also solltest du bitte _genau_ angeben, was du dir da heruntergeladen hast. Wenn du dir das aktuelle SDK geholt und installiert hast, mußt du _zusätzlich_ dafür sorgen, daß das "bin"-Verzeichnis in deinem Pfad liegt.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte ...
Die Vorgehensweise ist im allgemeinen so, daß man in einem beliebigen Texteditor eine *.java-Datei erstellt, die als Vorlage für das künftige Programmierergebnis dienen soll. Auf der Konsole (unter Windows ist das die "Eingabeaufforderung") wird danach der Compiler aufgerufen und ihm diese Vorlage zur Auswertung übergeben. Die Vorlage, also deine *.java-Datei, bleibt dabei völlig unverändert, aber der Compiler liest in ihr gewissermaßen das "Rezept" nach, was er denn tun soll.
Grüße aus Berlin
Christoph S.