Johan: Alternatives Design zur Scrollbar ?

Beitrag lesen

<johan>

Öde Rhetorik...

Geschenkt.

Was soll denn bitte so gescrollt werden? Sicher doch zumeist Text samt Layout und Grafiken usw., halt wie im Beispiel. Das ist, das musst du zugeben, letztlich eine recht konventionell geartete Information, (..)
Diese Information gilt es, da wirst du mir wohl zustimmen, zu präsentieren, sodass sie eine optimale Wirkung auf den Benutzer hat.

(..)

Davon abzuweichen mag sinnvoll und nötig sein. Aber wenn die vermeintliche Innovation nicht über den Spielerei-Status hinausgeht

(..)

Ich weiß nicht ganz, worauf du hinaus willst. Diese Scroll-Methode, die Flaschenfantasie geschrieben hat, steht der Aufnahme der Information in keinster Weise entgegen. Keine Information wird versteckt, unleserlich oder sonstwie erschwert zugänglich.

Nur die Art, die Anzeige zu steuern, ist anders - und das auch nur da, wo die Anzeige überhaupt gesteuert werden muß (sprich, wo die Seite länger als der Bildschirm ist). Anders, aber in sich konsistent und nach sehr kurzer Eingewöhnung auch intuitiv. Wie ich Tim schon geantwortet habe, sehe ich jetzt keine prinzipiellen Vor- oder Nachteile der einen oder anderen Methode.

Einzig an der technischen Umsetzung kann man herummäkeln - aber die läßt sich ja ändern und damit dem eigenen Geschmack anpassen.

</johan>

--
<signatur />
ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)