Armin: Bitte um Verbesserungsvorschläge für Artikel

Beitrag lesen

Tach auch,

Nach den ganzen Gratulationen mit nur leichten Ergaenzungen will ich dann mal ein bisschen meckern.

Ich habe hier für die Dokumentation eines Projektes einen kurzen Artikel geschrieben, der mit "Barrierefreiheit vs. technische Möglichkeiten" überschrieben ist.

Schoen. Mit "Barrierefreiheit vs. technische Möglichkeiten" ueberschrieben. Und dann ist gleich der erste Satz "Eine wesentliche Überlegung bei Webanwendungen jeder Art ist das Thema Barrierefreiheit". Das passt dann aber nicht mehr richtig zu der Ueberschrift. Barrierefreiheit (mal davon abgesehen dass ich den Begriff hasse, aber das ist ein anderes Thema, siehe Archiv) ist mehr als "technische Moeglichkeiten". Weitaus mehr.

Was ist denn z.B mit farbenblinden Benutzern? Benutzt Deine Anwendung eventuell irgendwelche Farbcodierungen oder sogar etwas wie "klicken Sie auf die gruene Schaltflaeche"? Und wie gehst Du damit um?

Was ist mit Leuten die "webunerfahren" sind? Welche Hilfen werden denen zur Seite gestellt und wie ist die Benutzerfuehrung gestaltet? Werden Fachbegriffe und Jargon weitestmoeglich vermieden?

Was ist mit Leuten die nicht gut lesen koennen aber wunderbar mit einem grafischen System zurechtkommen bei dem sie nur auf irgendwelche Abbildungen klicken muessen? Du gibst nicht an was Deine Anwendung denn nun macht, vielleicht waere gerade das eine barrierefreie Anwendung fuer jemanden in einem Lager?

Es geht darum zu erklären, was barrierefreies Design bedeutet

Was denn nun? Barrierefreies Design oder nur wie man sicherstellen kann dass eine Anwendung mit allen moeglichen Geraeten benutzt werden kann?

Irgendwann solltest Du Dich entscheiden...

Ich würde euch bitten, den Artikel (besonders die ersten beiden Absätze) zu lesen und mir Vorschläge für Ergänzungen/Verbesserungen zu machen.

Entscheide Dich fuer ein Thema und beschraenke Dich dann darauf ;-)

In meinen Augen liest sich das ganze etwas unstruktiert und als ob Du nicht genau weisst wo Du nun eigentlich hinwillst.

Und lies Dir noch einmal einige der Saetze genau durch, z.B. "oder es wird in der gesamten Firma nur ein Betriebssystem entwickelt", entweder fehlt da ein Wort oder Du benutzt ein falsches Wort.

Der Artikel selbst ist weder barrierefrei noch sonst irgendwie technisch brauchbar

Je nach Addressat wirklich nicht. Insbesondere der letzte Absatz, der vor Jargon nur so strotzt ;-)

--
Weitermachen,
Armin