Hi,
Also ich finde ja auch, dass schlicht gut ist, aber das ist mir zu schlicht. Das Auge kann sich nirgendwo festhalten
könntest Du bitte mal näher ausführen, was Du damit meinst?
Auf http://www.andrealenzing.de/plastik.html gibt es zwei Links, die beim hovern fett werden, dadurch hüpfen sie auf der Seite wie blöde.
hmm... Andere sagen ja dasselbe. In welchem/n Browser/n passiert denn das? Ich konnte es unter Firefox, IE6 und Opera bis runter zu 7.54 nicht sehen.
Aber ich muß auch zugeben, daß ich die Seite jetzt zum ersten mal im Opera betrachtet habe und bon ziemlich verwundert. Ich hätte nicht gedacht, daß der solche Probleme machen würde. Im Opera 7.54 ist auf der Startseite tatsächlich nur das Bild zu sehen, im Opera 8 sieht man noch die Navigation, aber nicht die H1 im weißen Bereich.
Auch die ausschmückung mit diesem Border auf zwei Seiten sieht eher aus als ob da ein Bild eingebunden wurde welches fehlt und deshalb der Alternativtext angezeigt wird.
Die Idee war, über den Border einen Link kenntlich zu machen und ihn auch abzugrenzen. Der dann nach unten offene Border die Verbindung zum hierunter angezeigten Inhalt darstellen. Wenn das nun aber broken images suggeriert, sollte ich mir wohl was anderes einfallen lassen...
Was Christoph zu der weißen Fläche sagte, dem stimme ich absolut zu.
Ich vermute, ihr habt die Seite nur im Opera gesehen; die Fläche ist eigentlich nicht leer. ;-)
Ich allerdings würde das ganze wirklich so wie die Startseite aufbauen, aber das weiß unten nicht ganz so grell machen und den Namen als Bild mit einer schönen Schriftart reinmachen. Das könntest du eigentlich als body Background angeben, dann ist das immer da unten.
Nee, das fände ich unpraktisch bzw. das würde nicht akzeptiert werden.
Hierdurch ginge der Bilderanzeige viel zuviel Platz verloren und ein "schöne" Schrift will Andrea auch nicht haben - ich habe ihre Lieblingsschrift Century Gothic genommen; kann sein, daß Du nur die alternative Verdana siehst. Über ein paar bessere Alternativschriften wäre ich allerdings sehr dankbar - was ist denn auf Linux so standardmäßig verfügbar?
Du solltest wirklich überlegen ob du den Content nicht lieber zentrierst, also im schwarzen drinn. So sieht es irgendwie zufällig hingeworfen aus. Oder du machst ein größeres Padding.
Hatte ich mir auch schon überlegt, aber es dann wieder verworfen. Und zwar will Andrea die Seiten später selbst aktualisieren und bei Zentrierung sollten die Bildgrößen schon besser aufeinander abgestimmt sein, was das Ganze dann komplizierter machen würde. Aber beim padding kann ich ja mal experimenieren.
Das Menü sieht leider irgendwie aus, als ob man bei einem designten Tabellenmenü das CSS ausgeschalten hätte. Die Abstände sind so rießig und dieser Rote Strich ist zu hoch, irgendwie.
Sind ja auch nur wenige Menüpunkte. Ich kann aber mal versuchen, wie's mit etwas geringerem Abstand aussieht und den border kürzer machen.
Die Seite Ausstellungen sieht supertrostlos aus, die Tabelle kann man viel besser gestalten mit dezenten bordern und natürlich zentriert, oder mit mehr padding für den content.
Ähem... welche Tabelle? ;-)
Aber Du hast recht - ich werde mal mit dezenten bordern experimentieren.
Die fließtextzeilenlänge solltest du unbedingt begränzen, sonst sieht es echt blöde aus.
Würde Dir max-width reichen? ;-) Ich möchte ungern brs verwenden oder eine feste Breite angeben.
freundliche Grüße
Ingo