Formular und Java
Borschtel
- javascript
Hallo an alle,
ich bin langsam schon am verzweifeln. Ich habe leider nicht viel Ahnung von Java & Co und habe sicherlich für die Fortgeschrittenen von euch ein Mini-Problem.
Ich will in einem Formular eine E-Mailadresse eingeben, an die der Inhalt des Formulars gesendet wird. Leider geht das ja nicht mit {form action="mailto:XYZ", wobei XYZ der Name von dem Emailadressen-Input ist}.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem, denn ich kenne mich mit den Fachbegriffen nicht so sehr aus. PHP wollte ich erst machen ... geht aber nicht, da bei uns kein PHP-Server aufgesetzt wird. Wär' ja auch zu einfach ;-(
Ich Danke euch schon mal für eure Hilfe!!!
Gruß Borschtel
Liebe(r) Borschtel,
Ich habe leider nicht viel Ahnung von Java & Co und habe sicherlich für die Fortgeschrittenen von euch ein Mini-Problem.
Java oder Javscript? Du meinst sicherlich letzteres, oder?
Ich will in einem Formular eine E-Mailadresse eingeben, an die der Inhalt des Formulars gesendet wird.
Hier wird es sehr schnell sehr interessant. Mein böser Nachbar wird dieses Formular per bösem Programm zum Versenden von SPAM missbrauchen, denn man kann ja bequem eine Mail verfassen und an einen beliebigen Empfänger versenden. Absender ist dann jeweils Deine Seite... Problem klar?
Leider geht das ja nicht mit {form action="mailto:XYZ", wobei XYZ der Name von dem Emailadressen-Input ist}.
Nun, ein solches mailto:-Formular lässt sich zumindest in der gerade von mir beschriebenen Form nicht missbrauchen, da das endgültige Abschicken über ein vom Benutzer benötigtes Mailkonto (und -Programm) geschieht (denn Deine Seite verschickt ja nix).
Selbstverständlich kann man per Javascript im action-Attribut den Wert nach Eingabe der Mailadresse ändern! Man kann auf den Abschicken-Knopf eine Javascript-Funktion setzen, der vor dem Abschicken diese mailto:-Angabe entsprechend aktualisiert, bevor das Formular "rausgeht"!
Gib Deinem FORM eine ID und dem Submit-Knopf einen Eventhandler.