Formular und Java
Borschtel
- javascript
Hallo an alle,
ich bin langsam schon am verzweifeln. Ich habe leider nicht viel Ahnung von Java & Co und habe sicherlich für die Fortgeschrittenen von euch ein Mini-Problem.
Ich will in einem Formular eine E-Mailadresse eingeben, an die der Inhalt des Formulars gesendet wird. Leider geht das ja nicht mit {form action="mailto:XYZ", wobei XYZ der Name von dem Emailadressen-Input ist}.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem, denn ich kenne mich mit den Fachbegriffen nicht so sehr aus. PHP wollte ich erst machen ... geht aber nicht, da bei uns kein PHP-Server aufgesetzt wird. Wär' ja auch zu einfach ;-(
Ich Danke euch schon mal für eure Hilfe!!!
Gruß Borschtel
Liebe(r) Borschtel,
Ich habe leider nicht viel Ahnung von Java & Co und habe sicherlich für die Fortgeschrittenen von euch ein Mini-Problem.
Java oder Javscript? Du meinst sicherlich letzteres, oder?
Ich will in einem Formular eine E-Mailadresse eingeben, an die der Inhalt des Formulars gesendet wird.
Hier wird es sehr schnell sehr interessant. Mein böser Nachbar wird dieses Formular per bösem Programm zum Versenden von SPAM missbrauchen, denn man kann ja bequem eine Mail verfassen und an einen beliebigen Empfänger versenden. Absender ist dann jeweils Deine Seite... Problem klar?
Leider geht das ja nicht mit {form action="mailto:XYZ", wobei XYZ der Name von dem Emailadressen-Input ist}.
Nun, ein solches mailto:-Formular lässt sich zumindest in der gerade von mir beschriebenen Form nicht missbrauchen, da das endgültige Abschicken über ein vom Benutzer benötigtes Mailkonto (und -Programm) geschieht (denn Deine Seite verschickt ja nix).
Selbstverständlich kann man per Javascript im action-Attribut den Wert nach Eingabe der Mailadresse ändern! Man kann auf den Abschicken-Knopf eine Javascript-Funktion setzen, der vor dem Abschicken diese mailto:-Angabe entsprechend aktualisiert, bevor das Formular "rausgeht"!
Gib Deinem FORM eine ID und dem Submit-Knopf einen Eventhandler.
Beispiel:
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
function adresse_eintragen()
{
// Das Formular der Variablen "formular" zuordnen
var formular = document.getElementById("mailformular");
// getElementById("") muss die ID des <form>-Tags haben!
formular.action = "mailto:" + formular.mailadresse.value;
// formular.mailadresse funktioniert nur, wenn das Adressfeld den Namen "mailadresse" hat (siehe <input>-Tag)!
}
</script>
<body>
<form id="mailformular" action="mailto:" method="post">
Adresse: <input type="text" name="mailadresse" value="">
<input type="submit" value="versenden" onclick="adresse_eintragen()">
</body>
</html>
PHP wollte ich erst machen ... geht aber nicht, da bei uns kein PHP-Server aufgesetzt wird. Wär' ja auch zu einfach ;-(
Nee, wäre nicht zu einfach, sondern (siehe oben besprochenes Problem) zu gefährlich!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hallo Felix,
vielen vielen Dank für deine Hilfe. Das war genau das, was ich gesucht habe. Man ... wie kann ich das nur wieder gut machen x]
Aber eine kleine Frage habe ich noch ... es wird jetzt ein Anhang (POSTDATA.ATT) mitgesendet ... kann ich das irgendwie unterbinden?
nochmals vielen Dank ...
Weist du zufällig auch, wie ich einen Lückentext mit den Inhalten von Inputs und Checkboxen fülle? Und diesen dann mit dieser Mail versende?
Gibt es eine Möglichkeit das aktuelle Datum in ein Input einzufügen?
Kann man auch die aktuelle Zeit in ein Input einfügen lassen?
Danke!!!!
Woher hast du dein ganzes Wissen? Kannst du mir bestimmte Bücher empfehlen?
LG Borschtel (der Basti ^^)
Lieber Borschtel,
Aber eine kleine Frage habe ich noch ... es wird jetzt ein Anhang (POSTDATA.ATT) mitgesendet ... kann ich das irgendwie unterbinden?
Keine Ahnung. Sagt mir nix.
Weist du zufällig auch, wie ich einen Lückentext mit den Inhalten von Inputs und Checkboxen fülle? Und diesen dann mit dieser Mail versende?
Dazu lohnt es sich, in die Tiefen der SelfHTML-Dokumentation vorzustoßen, um sich eingehender mit dem Kapitel Javascript zu beschäftigen. Dort findest Du garantiert die Antworten auf Deine Fragen.
Gibt es eine Möglichkeit das aktuelle Datum in ein Input einzufügen?
Kann man auch die aktuelle Zeit in ein Input einfügen lassen?
Ist mit Javascript definitv möglich. Du wirst entsprechende input-Felder im Formular brauchen. Du kannst sie ja mit type="hidden" im Browser verstecken und ihren Inhalt rein per Javscript "befüllen".
Woher hast du dein ganzes Wissen? Kannst du mir bestimmte Bücher empfehlen?
Ganz ehrlich: Alles, was ich über HTML, CSS, Javascript usw. weiß, habe ich aus der Dokumentation SelfHTML. Es hat eine Weile gedauert, aber mit Geduld und Spucke konnte ich mir dieses Wissen damit aneignen. Das kannst Du auch.
Wenn ich nicht weiter wusste, dann habe ich hier gefragt. Deshalb ist die Doku in Verbindung mit diesem Forum das Beste, was ich Dir empfehlen kann!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.