Lutz Fechner: Thumbnails & Urheberrechte

Beitrag lesen

Hallo,

ich hatte mal seit längerem vor, meine CD-Sammlung im Internet vorzustellen. Dann zu jeder CD noch was dazu schreiben, eine Art Kritik.

Seit ich aber von diesen teuren Abmahnungen gehört habe, die viele Betreiber deutscher Lyriks-Seiten erhalten haben, bin ich vorsichtiger geworden. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/58666)

Meine Frage: Darf ich die CDs präsentieren so wie etwa hier und dazu noch eine Tracklist angeben, so wie Amazon das macht?
Unterliegt nicht auch schon ein kleines Bild des Covers dem Urheberrecht und darf ohne Genehmigung nicht kopiert werden?

Allerdings glaube ich nicht, dass Guitar-World oder Amazon tagelang telefonieren, Amazon bietet ja sogar kurze Ausschnitte als Stream an. Ich bin mir sicher, dass die nicht für die tausenden CDs einzelne Lizenzen haben.

Irgendwas habe ich auch mal gehört, dass solche Sachen dann als "Zitat" gelten. Aber sind Songtexte nicht auch ein Zitat? Darf ich überhaupt noch unter der Dusche das neue Lied von Robbie Williams trällern wenn das Fenster auf steht und der Nachbar es hört? ;)

Bitte klärt mich auf oder postet einen Link der das tut!
Lutz Fechner