frankx: Thumbnails & Urheberrechte

Beitrag lesen

Hallo,

»» Meine Frage: Darf ich die CDs präsentieren so wie etwa hier und dazu noch eine Tracklist angeben, so wie Amazon das macht?

das CD-Cover wenn du die CD rezensierst sollte kein Problem sein aus meiner Sicht, auch wenn grundsätzlich alles dem Urheberrecht unterliegt..;

»» »» Allerdings glaube ich nicht, dass Guitar-World oder Amazon tagelang telefonieren, Amazon bietet ja sogar kurze Ausschnitte als Stream an. Ich bin mir sicher, dass die nicht für die tausenden CDs einzelne Lizenzen haben.

du kannst hörproben ins netz stellen, sie sind lediglich GEMA-pflichtig! Ein Radiosender fragt ja auch nicht vorher beim Label (Komponisten/Arrangeur) an, sondern zahlt schlicht GEMA. Und Hörproben unterliegen einer Minderqualitätspflicht und Längenbeschränkung und sind nicht billig!

»» Händler haben i.d.R. die pauschale Genehmigung, geschützte Werke die sie handeln in Teilen (Cover) für ihre Werbung zu verwenden (logisch, nicht wahr ;-)).

aha, woher nehmen die diese bzw. wer sollte diese vergeben? Ich glaube, die CD-Cover als CD-Cover verwandt (nämlich als Produktdarstellung - nicht als weiterverwertung) ist gestattet.

»» »» Aber sind Songtexte nicht auch ein Zitat?
»»

besser wohl: ein zitat aus eine songtext ist ein zitat, der ganze songtext u.u. auch, wenn er denn in einer rezension zb. auf seine politisch fragwürdige aussage durchgeknautscht würde...;

»» »» Darf ich überhaupt noch unter der Dusche das neue Lied von Robbie Williams trällern wenn das Fenster auf steht und der Nachbar es hört? ;)
»»

»» Solange Du nicht Eintritt verlangst oder ich öffentlich duschst: Ja. :)

auch dann könntest du, du müsstest GEMA bezahlen und darfst das Werk nicht verfälschen!

Gruß, Frankx