Cybaer: Thumbnails & Urheberrechte

Beitrag lesen

Hi,

das CD-Cover wenn du die CD rezensierst sollte kein Problem sein aus meiner Sicht, auch wenn grundsätzlich alles dem Urheberrecht unterliegt..;

Schrieb ich ja: Artikel = Zitatrecht. Kein Artikel (also z.B. schnöde Liste) = kein Zitatrecht. :-)

du kannst hörproben ins netz stellen, sie sind lediglich GEMA-pflichtig!

Jo, gegen GEMA-Gebühr kannst Du i.d.R. auch die kompletten Werke ins Netz stellen. =:-)

Händler haben i.d.R. die pauschale Genehmigung, geschützte Werke die sie handeln in Teilen (Cover) für ihre Werbung zu verwenden (logisch, nicht wahr ;-)).

aha, woher nehmen die diese bzw. wer sollte diese vergeben?

Vom Rechteinhaber, bzw. demjenigen, der vom Rechteinhaber die entsprechenden Rechte erworben hat.

Ich glaube, die CD-Cover als CD-Cover verwandt (nämlich als Produktdarstellung - nicht als weiterverwertung) ist gestattet.

Glauben ist Sache der Kirche! =;-)

der ganze songtext u.u. auch, wenn er denn in einer rezension zb. auf seine politisch fragwürdige aussage durchgeknautscht würde...;

Jo!

Gruß, Cybaer

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!