fastix®: Werde ich jetzt endlich berühmt?

Moin!

Ein nicht ganz unbekannter Münchner Anwalt mit durchaus unterschiedlichen Bewertungen will es sich, so sein e-Mail, erlauben mir eine Abmahnung nebst Kostennote zuzusenden.

Abgesehen, davon, dass ich nunmehr auf Anwaltssuche bin, bin ich hoffnungsfroh dem Herrn mit breiter Brust entgegenzutreten und habe ihn zwischenzeitlich von der Annahme der Herausforderung unterrichtet.

Es geht übrigens um diesen Artikel, der sehr zu pikieren scheint.

Komme ich in die Computer-Bild? Wird heise oder Golem berichten?

Womöglich nicht, weil Negativwerbung auch positive wirtschaftliche Auswirkungen für den betroffenen haben kann.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
  1. Moin!

(Du kommst ja nicht nur, wie ich, aus Kassel, du begrüßt die Leute ja auch so ;-) )

Ein nicht ganz unbekannter Münchner Anwalt mit durchaus unterschiedlichen Bewertungen will es sich, so sein e-Mail, erlauben mir eine Abmahnung nebst Kostennote zuzusenden.

Wie kommt er denn dazu?

Ich habe mir den Artikel durchgelesen und weiß nicht, was daran gegen deutsches Recht verstoßen sollte. Die negative Berichterstattung über einen Rechtsanwalt oder hast du Quellen unterschlagen?

heise bestimmt ;-) Das hättest du den heute morgen gleich melden sollen, dann hätte es im Forum gleich heute noch gehießen, Thank God, it's Friday ;-)

Womöglich nicht, weil Negativwerbung auch positive wirtschaftliche Auswirkungen für den betroffenen haben kann.

In diesem Falle durchaus.

Ich drücke dir die Daumen und viele Grüße,
    Robert

2. hallo fastix®,

Nun, die Vielzahl an Rechtschreib- und grammatischen Fehlern pikiert mich auch, aber zu einer Abmahnung reicht es deshalb nicht.

Das zu beurteilen ist unmöglich. Melde dich bei Heise und vote dich selber.

Dein Streit mit Günni ist gut bekannt. Leider sagst du jetzt bloß "es geht um ...", gibst aber nicht wirklich zu erkennen, was Günni veranlaßt hat, dich neuerdings abzumahnen. Es wird ihm ja wohl kaum um Rechtschreibfehler gehen.

Man mag zum Freiherrn stehen, wie man will - und ich finde ihn mittlerweile größtenteils bloß noch amüsant, ohne seine gefährliche Potenz zu unterschätzen -, eines muß man ihm lassen: auch wenn er weiß, daß er auf ausgesprochen unfreundlichen Empfang eingerichtet sein muß, schreibt er doch hin und wieder einmal etwas und steckt dann meistens auch ungerührt die verbalen Prügel ein, die ihm hier verabreicht werden. Er ist ein Unikat, und davon haben wir leider sehr wenige, seit offenbar Lord Helmchen, das n00b und alsowiebitte keinen Zutritt mehr zum Forum haben. Also laßt uns Günni doch wenigstens als Forumsgeist pflegen, damit es immer mal was gibt, worüber man sich amüsieren kann.

Ich bitte den echten Forumsgeist vielmals um Entschuldigung, wenn ich ihn jetzt auf abmahnenswürdige Weise unter Mißbrauch seines Namens angesprchen haben sollte.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo, Christoph!

... auch wenn er weiß, daß er auf ausgesprochen unfreundlichen Empfang eingerichtet sein muß, schreibt er doch hin und wieder einmal etwas und steckt dann meistens auch ungerührt die verbalen Prügel ein, die ihm hier verabreicht werden.

du glaubst, der liest das dann noch? seine eventuellen antworten beschränken sich doch meist auf die erste stunde nach seinem neuesten auswurf. wenn es dann richtig dick kommt, ist er doch schon über alle berge.

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

1. Hi,

wenn es dann richtig dick kommt, ist er doch schon über alle berge.

bei den sieben Zwergen?

Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

--
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    2. Moin!

Dein Streit mit Günni ist gut bekannt. Leider sagst du jetzt bloß "es geht um ...", gibst aber nicht wirklich zu erkennen, was Günni veranlaßt hat, dich neuerdings abzumahnen. Es wird ihm ja wohl kaum um Rechtschreibfehler gehen.

Ich hatte bisher keinen "Streit" mit "Günni". Ich hatte und habe lediglich eine gefestigte Meinung zu ihm und seinen Aktionen.

Um das Forum nicht auch in beginnenden Rechtstreit mit dem Freiherrn von Gravenreuth noch mit hereinzuziehen habe ich Deine andere Frage auf meinen anderen Seiten beantwortet.

fastix®

--
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
    3. Sup!

So traurig die Abwesehenheit gewisser Forumsoriginale auch sein mag - die meisten davon passen einfach nicht mehr in unsere Zeit.
      Für so fiese Zeitgenossen wie Übelthü oder Lord Helmchen ist das Forum einfach zu soft geworden. Diese bösen Zeitgenossen in unserem schönen neuen Konsensforum... das würde einfach nicht zusammengehen. Man denke nur an den Ruf der Community oder des Vereins, würden hier arme Newbies von anonymen virtuellen Gestalten zusammengestaucht... und an den Aufstand der Anständigen bzw. der Masse irgendwelcher Ex-Newbies, die dann eine Lichterkette organisieren würden...

:-|

Gruesse,

Bio

--
      Never give up, never surrender!!!
  3. sehr geehrter herr fastix®!

<zitat>
    Stefan Münz, der deutsche HTML- Papst, ist für derlei Angriffe nicht geeignet, der hat eine Community hinter sich und kein Problem einen Rechtsanwalt zu zahlen, ...
    </zitat>

ich gehe doch recht in der annahme, das auch sie sich im falle des freiherrlichen "rechts"anwaltes der unterstützung der gesamten community gewiss sind?

günni,
    gehe ich recht in der annahme, dass du dich ohne deinen sündikus langweilst?
    was ist überhaupt aus ihm geworden? trägt er jetzt gestreiftes?

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

1. Moin!

ich gehe doch recht in der annahme, das auch sie sich im falle des freiherrlichen "rechts"anwaltes der unterstützung der gesamten community gewiss sind?

Nun, ich bin mir keineswegs sicher, ob es gerechtfertigt ist '"Rechts"anwalt oder 'Rechts"anwalt"',  '"Rechtsanwalt"' oder '"sogannnter Rechtsanwalt"' zu schreiben. Ich bin mir aber sicher, dass jedermann eine würdigende Beschreibung aufgrund seiner als von weiten (nicht breiten) Kreisen negativ bewerteten Tätigkeit in der Vergangenheit hinnehmen muss, auch wenn diese, wie er vermutet, beleidigende Beiklänge hat.

Ansonsten kommen wir eines Tages wirklich zu Zuständen, wo man über ein solches Urteil nicht mehr schreiben darf. Und hier haben die Richter dem Freiherrn Sätze auf den Weg gegeben, die man bei deftig-bayowarischem Mundartgebrauch wohl zutreffend als "Watschen" bezeichnet, ihn also "abgewatscht".

Ich kann mir gut vorstellen, warum FvG an dieses Urteil nicht erinnert werden will: Das Wort "Missbrauch" kommt darin auffällig häufig vor. Und eben dieser Vorwurf ersteckt sich seitens großer Teile der Gesellschaft gegen ihn seit den Tanja-Briefen. Er fand mit den "FTP-Explorer"-Prozessen und den "Webspace-Abmahnungen" nur eine Fortsetzung.

Wie mein Bericht und sein heutiges e-Mail zeigt macht er weiter so. Er hat nicht viel aus dem Urteil gelernt. Der Mann hat tatsächlich Rechtsgeschichte geschrieben. Nur werde ich nicht behaupten, dass seine eigene Rolle in der von ihm selbst geschriebenen Geschichte eine positive ist.

Eine Weile lang hat er Spammer abgemahnt. Er hätte dabei bleiben sollen. Das fand ich nämlich gut.

Und ja: Ich denke, wenn es gegen FvG geht, dann hat man schon allein deshalb eine ziemlich mächtige Community hinter sich: Den allergrößten Teil der interessierten Gesellschaft vermute ich.

fastix®

--
    2. Hallo,

günni,

Der wurde am 24. September 2004 aus der Untersuchungshaft entlassen, weil es - laut Staatsanwaltschaft - keine Flucht- oder Verdunklungsgefahr mehr bestand. Mittlerweile eröffnete er eine eigene Kanzlei.

Grüße
      Thomas

1. Moin!

Der wurde am 24. September 2004 aus der Untersuchungshaft entlassen, weil es - laut
        Staatsanwaltschaft - keine Flucht- oder Verdunklungsgefahr mehr bestand. Mittlerweile eröffnete er
        eine eigene Kanzlei.

Ja. Aber er lässt sich selbst in einfachen Angelegenheiten von FvG vertreten. Ich habe heute eine zweite Abmahnung erhalten wegen:

http://www.fastix.de/r/syndikus_festnahme2.png <- Absichtlich kein Link! Bitte im Interesse des Forums nicht ändern!

FvG begründet die Abmahnung damit:

• Syndikus sei klar erkennbar
          -- stimmt erkennbar nicht
        • Die Handschellen wären sichtbar
          -- stimmt erkennbar nicht
        • Syndikus sei keine Person der Zeitgeschichte
          -- ist er wohl, selbst die ARD berichtete unter Aussendung von Bildern
        • Ich hätte den Eindruck hervorgerufen, er sei bereits rechtskräftig verurteilt
          -- <http://www.it-schule.de/nachricht_zeigen.php?id=100&start=31&bereich_id=2@Title=Das stimmt ebenso nicht>

Die Kostennote erstreckt sich über 997,37 Euro. Nach dieser Kostennote handelt es sich um einen einfachen Fall. Syndikus hätte sich billiger selbst vertreten können, die Beauftragung eines Anwaltes erfolgt hier im Gegensatz zur Schadensminderungspflicht in scheinbaren Absicht rechtsmissbräuchlich einen hohen Schaden bei mir zu erzeugen.

"Zufällig" erfolgen die Abmahnungen zu einem Zeitpunkt, zu welchen ich selbst gegen einen Mandanten von RA Syndikus wegen der rechtsmissbräuchlichen Benutzung eines meiner Markennamen vorgehe.

Ich halte das allein für rechtsmissbräuchlich. Ich sehe, dass hier mit Abmahnungen, deren Begründung offensichtlich an den Haaren herbeigezogen werden, gehandelt wird um mich von einem Rechtsstreit mit Dolzer abzuhalten. Das ist Missbrauch.

Ich habe zwischenzeitlich die Unterzeichnung der Unterlassungserklärung abgelehnt, die Bezahlung der Kostennote verweigert und einen Gravenreuth einen Termin gesetzt bis zu welchem er von beiden Forderungen zurückzutreten hat. Für den Verweigerungsfall habe ich mit meinerseitiger Klage gedroht.

MFFG (Mit freundlich- frie
        dfertigem Grinsen)

fastix®

--
        1. Hi,

• Ich hätte den Eindruck hervorgerufen, er sei bereits rechtskräftig verurteilt
            -- <http://www.it-schule.de/nachricht_zeigen.php?id=100&start=31&bereich_id=2@Title=Das stimmt ebenso nicht>

Stimmt. In

You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '@Title=Das' at line 1
          SELECT bereich_name, bereich_status, bereich_ico FROM it_schule_nachrichten_bereiche WHERE bereich_id=2@Title=Das

wird nirgendwo etwas von einer Verurteilung erwähnt ;-)

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Moin!

Danke für den Hinweis.

fastix®

--
        2. Moin fastix,
          Du hättest dich zunächst mit einem RA beraten sollen, und dann agieren!
          Du bist mit ziemlicher Sicherheit nicht in der Lage die rechtlichen Konsequenzen Deines Tuns zu erkennen.
          Keine Angst, ich halte Dich nicht für blöde, kenne aber ziemlich gut das formelle Vorgehen der deutschen Justiz. Recht haben und Recht bekommen, hat da nicht unbedingt etwas miteiandner zu tun.
          Ein guter Rechtsanwalt hilft Dir bestimmt.
          TomIRL

1. Moin!

Ein guter Rechtsanwalt hilft Dir bestimmt.

Genau so wird es sein und kommen. Gravenreuth tritt von den Forderungen zurück oder ich klage auf Feststellung der Nichtigkeit.

Ich brauche also sowieso einen Anwalt, weil die Klagen vor dem LG anhängig werden (-> Streitwert).

Er kennt meinen Dickschädel noch nicht. Mit jemand anders bin ich übrigens fertig.

Zeit für neue Aufgaben. Er kommt zupass!

fastix®

--
  4. Moin!

Es sind heute zwei Abmahnungen gekommen.

Auf ihn mit Gebrüll!

fastix®

--
    1. Moin!

Auf ihn mit Gebrüll!

Sorry. War wohl etwas aufgeregt :)

fastix®

--
      1. Hallo Jörg Reinholz®,
        Da waren es ja freundliche Grüße und kein freundlich- friedfertiges Grinsen! :P
        Ich habe mir (noch) nicht so genau durchgelesen, worum es in dem Artikel genau geht, mache ich aber bestimmt noch.
        Viel Glück!
        Viel Glück, viele, schöne, tolle Grüße, ein "Servus" aus Bayern und noch einen schönen Sonntagabend,
        scherzkeks

5. Hallo fastix,

Auch wenn man sich wie ich bemühte, es zu vermeiden, sich genauer mit Deinen in letzter Zeit anscheinend ausufernden Rechtsstreitigkeiten zu beschäftigen, so scheinen diese wohl doch in letzter Zeit mehr und mehr Deiner Zeit und infolge dessen den Inhalt Deiner Postings zu beanspruchen. Inzwischen hat das wohl solche Ausmaße, dass man Deine Postings & Deine verlinkte Korrespondenz nicht mehr automatisch verstehen kann. Wäre es im Interesse des Forums nicht sinniger, wenn Du Deine Privatkriege ausführlicher bei Dir selbst dokumenstierst, z.B. in der Form eines Tagebuches/Journals/Weblogs? Ichmeinjanur.

Tim

1. Hallo und so,

in der Form eines Tagebuches/Journals/Weblogs?

Aber nur wenn er dafuer nichts so lange braucht wie ein gewisser Herr T. ;-)

Ichmeinjanur.

finnichaberauchundfindichtotalgutdassdudasmalgesagthastja

--
      Ich geh' ersma Lindenbluetentee holen,
      Armin
    2. (nicht auf fastix bezogen)
      Auch Kochrezepte und Gartenfotos werden in nächster Zeit wieder verstärkt hier zu finden sein, habe ich den Eindruck..

Viele Grüße!
      _ds

6. Hallo,

Ohne alle deine Texte gelesen zu haben, und mich mit dem Thema beschäftigt zu haben, ist mir aufgefallen, dass dieser Syndikus sehr wie Fürst Albert von Monaco aussieht.
    Hier ein ergoogeltes Bild:
    http://www.nzz.ch/images/2005/03/31/vm/newzzE6Z66ILX-12/albert.jpg

Keine Ahnujng wieso, aber das wollte ich der Welt einfach mitteilen ;-)

Gruß,
    Severin

--
    They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safty deserve neither liberty nor safty.
    -- Benjamin Franklin
    1. Moin!

Hallo,

Ohne alle deine Texte gelesen zu haben, und mich mit dem Thema beschäftigt zu haben, ist mir aufgefallen, dass dieser Syndikus sehr wie Fürst Albert von Monaco aussieht.
      Hier ein ergoogeltes Bild:
      http://www.nzz.ch/images/2005/03/31/vm/newzzE6Z66ILX-12/albert.jpg

Keine Ahnujng wieso, aber das wollte ich der Welt einfach mitteilen ;-)

Sehr hübsch. Ich werde den Fürst als Zeuge vorladen lassen :) Ersatzweise dessen Abbild.

fastix®

--
  7. Hi fastix®,

Komme ich in die Computer-Bild?

Was für perverse Träume. Was zählt, ist natürlich die richtige Bild. Dazu könntest Du jemanden erschießn oder einen Filmstar verführen. Letzteres würde ich empfehlen, wenn auch schwerer zu realisieren. Rechtlich scheint es mir allerdings unproblematischer zu sein. Für ein explosionsartiges ANwachsen Deiner Prominenz im Netz empfiehlt sich eventuell Pamela Anderson.

Dass Du gegen Spammer und andere Nervensägen vorgehst, finde ich gut, Deine Motive wirken allerdings etwas Michael-Kolhaas-artig... Vergaloppier Dich nicht!

In allen öffentlichen Räumen dieser Welt gibt es anständige Menschen und Strolche. Es gilt die Devise, seine Zeit stärker den Anständigen zu widmen.

Viele Grüße
    Mathias Bigge

1. Moin!

Für ein explosionsartiges ANwachsen Deiner Prominenz im Netz empfiehlt sich eventuell Pamela Anderson.

Oioi! Quietscht das Silikon eigentlich, wenn man da den Vorbau knetet? Darf man da überhaupt ranfassen? Muss das Zeug nicht ständig gekühlt werden? Kann das platzen? Zuviele Fragen, nichts für mich. Kann die Frau kochen?

Es gilt die Devise, seine Zeit stärker den Anständigen zu widmen.

Wie jetzt? Meine Zeit den Anständigen widmen oder mit old Pam in die Heia Poppeia springen?

Ich trage jetzt den Zoff mit dem einem und dem anderen Anwalt aus und dann sehen wir weiter.

fastix®

--
  8. Hallo fastix,

Nach Querlektüre deiner diversen Artikel gibt es mindestens zwei wesentliche Probleme:

Erstens behauptest du in deinem Artikel (und wiederholst das auch noch in deiner öffentlichen Bekanntgabe der Abmahnungen), dass die Serienabmahnungen in der Sache FTP-Explorer rechts- und standeswidrig gewesen seien.

Die Standeswidrigkeit ist nie nachgewiesen worden, wurde somit auch nie entsprechend festgestellt - und damit ist diese Behauptung eine unwahre Tatsachenbehauptung. Eine Umformulierung in "die Serienabmahnungen in der Sache FTP-Explorer waren rechts- und in meinen Augen auch standeswidrig" macht eine nicht mehr anzugreifende Meinungsäusserung daraus. Auch wirst du auf deinen Seiten auf Dauer sehr viel genauer zwischen Berichten und Kommentaren unterscheiden und diesen Unterschied für den Besucher deutlich kenntlich machen müssen, sonst befürchte ich Arges für dich; aber das nur am Rande als allgemeine Bemerkung.

Das zweite wesentliche Problem ist die Nennung voller Namen; soweit ich weiss, ist die Persönlichkeit eines Jeden, der eines Verbrechens zwar angeklagt, aber nicht rechtskräftig verurteilt ist, zu schützen. Deswegen schreibt heise beispielsweise auch von Bernhard S.; sicherlich ist dieser Schutz ziemlich fragwürdig, wusste doch jeder, der das Treiben gewisser Menschen beobachtet, sofort, wer da gemeint ist. Nichtsdestoweniger - heise hat hier dem Gesetz Genüge getan.

Was das Bild anbelangt: Ich gehe einmal davon aus, dass du es nicht selbst gemacht hast. Hast du es von einem nicht namentlich zu nennenden Freund erhalten, der zufällig des Wegs kam und dieses grottenschlechte Foto mit seinem Handy geschossen hat? Oder hast du es der allgemeinen Berichterstattung entnommen und nur weiterverbreitet? Wenn letzteres der Fall ist, wirst du kein Problem haben, die Gravenreuth'sche Abmahnung abzuschmettern. Wenn du sozusagen der Erstveröffentlicher dieses Bildes bist, wird's - vor allem im Zusammenhang mit der vollen Namensnennung - schwierig werden. Oder meinst du, dass die BILD ohne Grund auf den von ihr veröffentlichten Fotos von solchen Szenen (und sei das Foto noch so unscharf) dicke schwarze Balken über die Augen malt, damit das Gesicht nicht mehr zweifelsfrei wiederzuerkennen ist?

Auf mich wirkt deine gesamte Aktion auf Konfrontation ausgelegt, nicht ausreichend abgesichert und ausrecherchiert; dafür spricht auch, dass du, obwohl du wusstest, dass du dich auf Kollisionskurs begeben würdest, nicht beizeiten einen Anwalt konsultiert hast, sondern erst jetzt einen suchst, wo du die Abmahnungen im Haus hast. Ich wünsche dir viel Glück - du wirst es vermutlich brauchen.

File Griese,

Stonie

--
    Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
    1. Moin!

Hallo fastix,

Nach Querlektüre deiner diversen Artikel gibt es mindestens zwei wesentliche Probleme:

Erstens behauptest du in deinem Artikel (und wiederholst das auch noch in deiner öffentlichen Bekanntgabe der Abmahnungen), dass die Serienabmahnungen in der Sache FTP-Explorer rechts- und standeswidrig gewesen seien.

Das OLG hat einmal geschrieben "deutliche Bezugspunkte zur..." und einmal "Umgekehrt kann selbstverständlich kein Aufwendungsersatz verlangt werden, wo die Rechtsverfolgung mißbräuchlich ist" letzteres war eben so deutlich auf das Verfahren bezogen, wie ersteres.

Damit hat es nach meiner Ansicht die Rechtsmissbräuchlichkeit, folglich die Rechtswidrigkeit im Urteil aufgeführt.

Rechtsmissbrauch -> Rechtswidrigkeit -> Standeswidrigkeit ist eine logische Kette, ich darf so berichten.

Das zweite wesentliche Problem ist die Nennung voller Namen; soweit ich weiss, ist die Persönlichkeit eines Jeden, der eines Verbrechens zwar angeklagt, aber nicht rechtskräftig verurteilt ist, zu schützen.

Darum geht es Anwalt nicht, der Name war bereits in der Öffentlichkeit, als ich berichtete.

Was das Bild anbelangt: Ich gehe einmal davon aus, dass du es nicht selbst gemacht hast. Hast du es von einem nicht namentlich zu nennenden Freund erhalten, der zufällig des Wegs kam und dieses grottenschlechte Foto mit seinem Handy geschossen hat? Oder hast du es der allgemeinen Berichterstattung entnommen und nur weiterverbreitet?

Es ist ein Bildzitat aus der allgemeinen Berichterstattung, die auch heute noch verfügbar ist. Ich muss aufgrund der fehlerhaften Beschreibungen des FvG ("Halbprofil", sichtbare Handschellen, Erkennbarkeit, e.t.c.) davon ausgehen, dass er ein anderes Bild beschreibt. Zusammen mit der Aufführung eines fremden Namens lässt das darauf schließen, dass er die Abmahnung mittels Copy & Paste erzeugt und nicht einmal oberflächlich geprüft hat.

Daneben treffen meine Ablehnungsgründe zu. Es mangelt an der Tat, da das Bild in keinem Punkt der von FvG gelieferten Beschreibung entspricht. Mangelt es an der Tat, dann mangelt es an der Wiederholungsgefahr. Die Unterlassungserklärung ist abzulehnen.

Gravenreuth kann nicht in Anspruch nehmen ohne Auftrag in meinem Interesse zu handeln, denn er will mir vordergründig schaden. Das kann ich beweisen und werde es tun. Auch auf dieser Grundlage lehne ich seine Kostennoten rundweg ab.

Was jetzt den neuen Artikel betrifft: Er hat schlechte Karten wenn er da abmahnen will: Titel ist "In eigener Sache" - kein verständiger Leser wird in einem Artikel unter einer solchen Überschrift eine rein objektive Wertschätzung vermuten, denn es ist klar, dass ich Partei bin.

Das die Zeitungen Personen unkenntlich machen und Namen verkürzen hängt mit der uneinheitlichen Rechtssprechnung zusammen. Scheinbar sind die Profite so dünn, dass einem Rechtsstreit von vornherein aus dem Weg gegangen werden soll. Ein gewisser Prügelprinz wird aber immer abgelichtet- warum wohl? KUB §23 1. (1) liefert die Antwort, die auch hier zutrifft.

fastix®

--