carsten schlichting: stylesheet.css generieren.

kann man mit php eigentlich auch stylesheet.css dateien generieren?

weiß das zufällig jemand

grüße von mir

carsten

1. Hi,

kann man mit php eigentlich auch stylesheet.css dateien generieren?

Du kannst mit PHP alles generieren, was von einem HTTP-Server abrufbar sein könnte (also beispielsweise jede Form digitaler Daten, nicht jedoch frisch gebrühten Kaffee[1]). Welche Probleme erwartest Du bzw. hast Du erfahren?

Cheatah

[1] Und ergo auch keine Dateien; zumindest nicht, wenn sie zu einem Client zurück geschickt werden sollen. Dann sind es nämlich Ressourcen, die höchstens eine scheinbare Ähnlichkeit mit Dateien haben.

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hi

Welche Probleme erwartest Du bzw. hast Du erfahren?

habe viele verschiedene stylesheets( für Schriftgrößen und Sprachen) und habe gedacht, dass es eventuell übersichtlicher sein könnte ein stylesheet zu haben, das immer verschieden aufgebaut wird.

könnte ich z. B. beim einbinden der stylesheets im header nicht stylesheet.css aufrufen, sondern stylesheets.php?? hab hier noch keine erfahrungen gemacht.

grüße von mir

carsten

1. Hi,

könnte ich z. B. beim einbinden der stylesheets im header nicht stylesheet.css aufrufen, sondern stylesheets.php?? hab hier noch keine erfahrungen gemacht.

sicher, sofern der Content-Type stimmt. Es bietet sich aber aus Gründen der Lesbarkeit an, eine CSS-Ressource auf ".css" zu benamsen; ebenso wie es sehr viel sinnvoller ist, HTML-Ressourcen auf ".html" zu benamsen, als auf ".php".

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

sicher, sofern der Content-Type stimmt

und was ist der content-typ genau -- die php funktion, die der seite quasi das .css anfügt? --
           so ein art header???-- wahrscheinlich der Imhalt-oder?

wie sähe das denn als code aus?? -oder bräuchte ich gar keinen zusätzlichen code --nur stylesheets.php anstatt stylesheets.css

grüße und danke

carsten

1. Hallo!

und was ist der content-typ genau -- die php funktion, die der seite quasi das .css anfügt? --
            so ein art header???-- wahrscheinlich der Imhalt-oder?

wie sähe das denn als code aus?? -oder bräuchte ich gar keinen zusätzlichen code --nur stylesheets.php anstatt stylesheets.css

Wahrscheinlich musst du deine stylesheet.css in stylesheet.php (ich nenn sie immer stylesheet.css.php) umbenennen, das sonst der Webserver den PHP Code nicht parst. Das kommt aber auf die Einstellungen deines Webservers an. Im Normalfall, wird er aber nur php Dateien parsen.

Du musst als aller erste Ausgabe in der PHP Datei den Mime Type setzen. Das geht mit dem Befehl header.

header('Content-type: text/css');

Damit weiß der Browser, dass es sich hier im ein Css File handelt.

mfg
              frafu

1. Du musst als aller erste Ausgabe in der PHP Datei den Mime Type setzen. Das geht mit dem Befehl header.

header('Content-type: text/css');

danke schön

carsten

2. Es bietet sich aber aus Gründen der Lesbarkeit an, eine CSS-Ressource auf ".css" zu benamsen; ebenso wie es sehr viel sinnvoller ist, HTML-Ressourcen auf ".html" zu benamsen, als auf ".php".

Hi Cheatah,
          Ich bin der Meinung, für den Nutzer sollten Ressourcen gar keine Endung haben. Der Client fordert einfach http://example.net/foo an.

Was für eine Technik dahintersteckt, hat den Client nicht zu interessieren. Ob das nun statisches HTML ist (foo.html) oder mit SSI (foo.shtml) oder JSP (foo.jsp) oder PHP (foo.php) oder auch eine Grafik (foo.png), kann dem Client egal sein. Er will sein Dokument, und das bekommt er. Der Server liefert das Passende aus, ggfs. nach content negotiation.

Das hat auch den Vorteil, dass “cool links don’t change.” Wenn man ein formals statisches Dokument mit serverseitiger Logik versieht, liefert der Server halt anstatt vorher foo.html nun foo.php aus – auf dieselbe Anfrage nach http://example.net/foo

Wie man das serverseitig handhabt, ist wohl Geschmackssache. Ob man bei PHP-generiertem Stylesheet die Endung php hat oder den Server umkonfiguriert, damit man an der Endung css festhalten kann … – ich favorisiere die erste Variante.

Live long and prosper,
          Gunnar

--
          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)