sani: Öffnen des email fenster mit Betreff

Hallo!

Hat vielleicht einer von euch eine Ahnung was ich im HTML schreiben muss wenn ich folgendes möchte:
durch einen auf einenTextlink ( href="mailto:dieemail.com" target="_blank" ) öffnet sich mein Emailfenster. Jetzt soll aber bereits  in der Betreffzeile der Betreff drin stehen.

Jemand eine Ahnung???

LG sani

1. durch einen auf einenTextlink ( href="mailto:dieemail.com" target="_blank" ) öffnet sich mein Emailfenster. Jetzt soll aber bereits  in der Betreffzeile der Betreff drin stehen.

Das ist einfach:

<a href="mailt:test@test.com?subject=Betreff">Test</a>

Ich hoffe das hilf dir.

1. durch einen auf einenTextlink ( href="mailto:dieemail.com" target="_blank" ) öffnet sich mein Emailfenster. Jetzt soll aber bereits  in der Betreffzeile der Betreff drin stehen.

Das ist einfach:

Ich hoffe das hilf dir.

Super, ist ja wirklich mal etwas einfaches ;-)
      danke!

1. Hallo

durch einen auf einenTextlink ( href="mailto:dieemail.com" target="_blank" ) öffnet sich mein Emailfenster. Jetzt soll aber bereits  in der Betreffzeile der Betreff drin stehen.

Ich hoffe das hilf dir.

Super, ist ja wirklich mal etwas einfaches ;-)
        danke!

Als Ergänzung:
        1. Lasse das "target='_blank'" weg. Du willst ein Emailprogramm öffnen, nicht ein neues Browserfenster.
        2. Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass ein Emailprogramm geöffnet wird. Es kann sein, dass der Benutzer keines als Standard angegeben hat oder einfach keines installiert ist. Selbst wenn eines da ist, kannst du nicht sicher sein, dass das Subjekt mit übernommen wird. Das wird zwar die Ausnahme sein, auszuschließen ist es aber nicht.

Ideal wäre, ein serverseitiges Skript den Mailversand aus den Daten eines Formulars erledigen zu lassen. Wenn dir das nicht zur Verfügung steht, kannst du auch externe Dienste oder vielleicht auch ein Skript deines Hosters benutzen.

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        1. Als Ergänzung:

1. Lasse das "target='_blank'" weg. Du willst ein Emailprogramm öffnen, nicht ein neues Browserfenster.

Stimmt das sollte man weglassen...

Ideal wäre, ein serverseitiges Skript den Mailversand aus den Daten eines Formulars erledigen zu lassen. Wenn dir das nicht zur Verfügung steht, kannst du auch externe Dienste oder vielleicht auch ein Skript deines Hosters benutzen.

Einige Hoster (z.B. 1&1) bieten dir serverseitige cgi's an das ist dann wirklich sehr einfach....