Bettina: Params über Link absenden ohne sie in der Adresszeile zu sehen

Hallöchen zusammen,

Ich möchte über einen Link eine PHP Seite aufrufen und einen Parameter 'category' übergeben.
Ich möchte aber nicht, dass auf der aufgerufenen Seite in der Adresszeile des Browsers die Parameter sichtbar sind und Frames sollen auch nicht verwendet werden.

Der Link würde folgendermaßen aussehen:
 <a href="overview.php?category=4711">Inhalt der Kategorie anzeigen</a>
 hier erscheint aber auf der nächsten Seite in der Adresszeile der Parameter 'category'.

Eine Lösung wäre, ein Formular mit der method="post" und einem hidden-field namens 'category' zu verwenden. Dann müsste ich allerdings zum abschicken einen submit button oder einen image-button verwenden.

Da der Auslöser der Aktion aber als Text angezeigt werden soll (der sich beim klicken nicht bewegt, wie beim submit-button) und ich den Text nicht als Bild anzeigen möchte fallen die beiden buttons schon mal weg.

Gibt es nun die Möglichkeit im Link das Absenden eines Formulars OHNE JavaScript zu erzwingen?
Fall nein, kennt Ihr eine andere Lösung? Kann man evtl. einen Submit-Button so formatieren, dass er wie normaler Text aussieht und sich auch so verhält?

Ich würde mir das ähnlich vorstellen:

<form action="overview.php" method="post">
  <input type="hidden" name="category" value="4711">
 </form>
 <a href="--schickMirDasFormularWech--">Inhalt der Kategorie anzeigen</a>

Vielen Dank im Voraus
Grüssle
Bettina

1. Hi,

Ich möchte aber nicht, dass auf der aufgerufenen Seite in der Adresszeile des Browsers die Parameter sichtbar sind

warum nicht?

Eine Lösung wäre, ein Formular mit der method="post" und einem hidden-field namens 'category' zu verwenden. Dann müsste ich allerdings zum abschicken einen submit button oder einen image-button verwenden.

Ja. Wo liegt Dein Problem damit? Abgesehen davon, dass es unsinnig ist, für eine Referenzierung einer bekannten Ressource etwas anderes als einen Link zu nehmen, versteht sich.

Da der Auslöser der Aktion aber als Text angezeigt werden soll (der sich beim klicken nicht bewegt, wie beim submit-button) und ich den Text nicht als Bild anzeigen möchte fallen die beiden buttons schon mal weg.

Quatsch. Was hat HTML-Code mit Feinheiten der Darstellung zu tun?

Fall nein, kennt Ihr eine andere Lösung?

Sicher doch: Verstehe, dass es dämlich ist, eine andere URL vorgaukeln zu wollen, als sie der Ressource entspricht.

Kann man evtl. einen Submit-Button so formatieren, dass er wie normaler Text aussieht und sich auch so verhält?

Selbstverständlich. Das ist aber Unfug.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte aber nicht, dass auf der aufgerufenen Seite in der Adresszeile des Browsers die Parameter sichtbar sind

warum nicht?

weil es sich nicht nur um einen Parameter handelt und das Ganze dann etwas 'unschön' aussieht. Es gibt halt von den Layoutern einige Vorgaben, die ich einhalten muss.

Ja. Wo liegt Dein Problem damit? Abgesehen davon, dass es unsinnig ist, für eine Referenzierung einer bekannten Ressource etwas anderes als einen Link zu nehmen, versteht sich.

Layout-Vorgaben - es soll nun mal ein Text sein wo man drauf klicken muss.

Diese Aussage habe ich nicht ganz verstanden.

Fall nein, kennt Ihr eine andere Lösung?

Kann man evtl. einen Submit-Button so formatieren, dass er wie normaler Text aussieht und sich auch so verhält?

Selbstverständlich. Das ist aber Unfug.

Wie würde man das machen? Ich habe bereits die borders entfernt, eine andere Hintergrundfarbe genommen und den Text umformatiert. Wenn ich nun aber auf den Button klicke, verändert sich die Text-Position, wie es nun mal bei einem Button üblich ist. Wie bekomme ich diesen Effekt weg?

Gruss
      Bettina

1. Hi,

warum nicht?
        weil es sich nicht nur um einen Parameter handelt und das Ganze dann etwas 'unschön' aussieht.

das ist irrelevant.

Es gibt halt von den Layoutern einige Vorgaben, die ich einhalten muss.

Unsinn. Seit wann definieren Layouter technische Rahmenbedingungen? Es ist genau umgekehrt: _Du_ sagst _denen_, an was sie sich zu halten haben.

Diese Aussage habe ich nicht ganz verstanden.

HTML ist Struktur, nicht Darstellung. Darstellung ist CSS. _Niemals_ wird irgend etwas, das mit Darstellung zu tun hat, über HTML reguliert.

Wie würde man das machen? Ich habe bereits die borders entfernt, eine andere Hintergrundfarbe genommen und den Text umformatiert. Wenn ich nun aber auf den Button klicke, verändert sich die Text-Position, wie es nun mal bei einem Button üblich ist. Wie bekomme ich diesen Effekt weg?

Finde heraus, was diesen Effekt verursacht[1], und arbeite dagegen. Vor allem aber hau den Layoutern mal auf den Hinterkopf, dass sie bitte erwachsen werden sollen. Sie mischen sich da in Dinge ein, die weder ihrer Kompetenz noch ihrem Einflussbereich entsprechen.

Cheatah

[1] Dies ist bei einem Button *exakt* so wie bei jedem anderen Element zu bewerkstelligen. CSS kennt keinen Unterschied zwischen HTML-Elementen.

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. Hi,

HTML ist Struktur, nicht Darstellung. Darstellung ist CSS. _Niemals_ wird irgend etwas, das mit Darstellung zu tun hat, über HTML reguliert.

Das ist mir bekannt. Genauso wie mir bewußt ist validen Code zu generieren und die Seiten auch ohne JavaScript zugänglich zu machen.

Finde heraus, was diesen Effekt verursacht[1], und arbeite dagegen.

Dieser Effekt wird meiner Ansicht nach vom html-Element an sich verursacht und vom Browser nun mal so dargestellt. Mir ist zumindest keine CSS-Eigenschaft bekannt die diesen Effekt beheben könnte.

Vor allem aber hau den Layoutern mal auf den Hinterkopf, dass sie bitte erwachsen werden sollen. Sie mischen sich da in Dinge ein, die weder ihrer Kompetenz noch ihrem Einflussbereich entsprechen.

Glaub mir, das würde ich gerne machen. Leider sind die zu mächtig. Ich muss jeden Tag gegen CD-Vorgaben ankämpfen.

Bettina

1. Hi,

Das ist mir bekannt. [...]
            Finde heraus, was diesen Effekt verursacht[1], und arbeite dagegen.
            Dieser Effekt wird meiner Ansicht nach vom html-Element an sich verursacht und vom Browser nun mal so dargestellt.

komisch, gerade eben hast Du noch behauptet, Dir wäre klar, dass Darstellung mit HTML nichts zu tun hat.

Mir ist zumindest keine CSS-Eigenschaft bekannt die diesen Effekt beheben könnte.

Mir schon. Und Dir auch.

Vor allem aber hau den Layoutern mal auf den Hinterkopf, dass sie bitte erwachsen werden sollen. Sie mischen sich da in Dinge ein, die weder ihrer Kompetenz noch ihrem Einflussbereich entsprechen.
            Glaub mir, das würde ich gerne machen. Leider sind die zu mächtig.

Du bist mächtiger. Wärst Du es nicht, würden die Layouter Deinen Job machen. Zähle dem Entscheider die Nachteile und technischen Grenzen auf und weise auf die Inkompetenz der Layouter hin - nicht ohne zu erwähnen, dass sie keinerlei derartige Kompetenz benötigen, da ja schließlich Du der Experte in dem Thema bist. Die Layouter dürfen auf Deine Fachkenntnisse gerne jederzeit zurück greifen, um Fehler wie den vorliegenden in Zukunft zu vermeiden.

Cheatah

--
        2. Hallo Cheatah,

[1] Dies ist bei einem Button *exakt* so wie bei jedem anderen Element zu bewerkstelligen. CSS kennt keinen Unterschied zwischen HTML-Elementen.

Oh doch. Beiweisstück A: Das Element fieldset. Auch im Jahr 2005 wird die Default-Darstellung immer noch von der HTML-Engine und nicht von CSS reguliert, aus CSS-Sicht ist es ein replaced Element. Dies deshalb, weil die vom IE auf andere Browser vererbte Default-Darstellung leider nicht mit CSS ausdrückbar sei. Bugs sind anhängig.

Tim

2. Hallo,

Wenn ich dich richtig verstehe, ist das einzige, was gegen das posten des Formulars spricht, dein Wunsch, dass der Sendebutton nicht wie ein normaler Link aussieht. Wenn das stimmt, liegt die Loesung deines Problems in ein bisschen CSS, die dafuer sorgt, dass dein Knopf nicht knopfig sondern wie deine sonstigen <a>-Elemente aussieht. Ist das so?

Abgesehen davon: So sich denn einer deiner User fuer eine besondere Kategorie interessiert und sich vielleicht genau diese Kategorie bookmarken moechte, kann er das dann natuerlich nicht mehr. Was hast du denn gegen die Anzeige der Kategorie in der Adresszeile.

Liebe Grüße, Uschi

1. Hallo Uschi,
      danke für Deine Antwort.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist das einzige, was gegen das posten des Formulars spricht, dein Wunsch, dass der Sendebutton nicht wie ein normaler Link aussieht. Wenn das stimmt, liegt die Loesung deines Problems in ein bisschen CSS, die dafuer sorgt, dass dein Knopf nicht knopfig sondern wie deine sonstigen <a>-Elemente aussieht. Ist das so?

Das ist richtig. Wie bekomme ich aber mit CSS den "klick" Effekt weg?
      Die borders, der Hintergrund und der Text ist leicht formatierbar. Aber mit diesem klick-Effekt habe ich so meine Probleme.

Abgesehen davon: So sich denn einer deiner User fuer eine besondere Kategorie interessiert und sich vielleicht genau diese Kategorie bookmarken moechte, kann er das dann natuerlich nicht mehr.

Das ist OK.

Was hast du denn gegen die Anzeige der Kategorie in der Adresszeile.

Es handelt sich um mehrere Parameter (potenziell) und es sieht einfach nicht schön aus.

Grüße, Bettina

1. Hi,

Das ist richtig. Wie bekomme ich aber mit CSS den "klick" Effekt weg?

was ist für Dich der "Klick-Effekt"?

Es handelt sich um mehrere Parameter (potenziell) und es sieht einfach nicht schön aus.

Empfindest Du es als schöner, belogen zu werden? Ich nicht. Ich möchte bitte exakt diejenige URL sehen, die die Ressource repräsentiert. Also die, die ich beispielsweise bookmarken muss, um die Seite wieder zu erhalten. Warum willst Du die Zugänglichkeit reduzieren?

Cheatah

--
        1. Hallo Cheatah,

da ich Dich für einen intelligenten Teilnehmer dieses Forums und für einen erfahrenen Entwickler halte glaube ich , dass Du weißt was ich meine.

Empfindest Du es als schöner, belogen zu werden? Ich nicht. Ich möchte bitte exakt diejenige URL sehen, die die Ressource repräsentiert. Also die, die ich beispielsweise bookmarken muss, um die Seite wieder zu erhalten. Warum willst Du die Zugänglichkeit reduzieren?

Hier wird niemand belogen. Es werden lediglich Informationen vorenthalten, die den 0815 User sowieso nicht interessieren.
          Das Argument mit dem Bookmark sehe ich genau so. Aber es ist nun mal eine Anforderung.

Kennst Du eine Methode wie man verhindert, dass sich der Text eines Submit-Buttons verschiebt wenn man darauf klickt? Ohne JS zu verwenden, natürlich.

Gruss
          B.

1. Hi,

da ich Dich für einen intelligenten Teilnehmer dieses Forums und für einen erfahrenen Entwickler halte glaube ich , dass Du weißt was ich meine.

ich habe es durch ein anderes Posting von Dir erfahren. Da Du mich für einen intelligenten Teilnehmer dieses Forums und erfahrenen Entwickler hältst wirst Du aber sicher auch verstehen, dass ich bei unfachlichen, subjektiven Bezeichnungen, die einen großen Interpretationsspielraum mit sich bringen, auf jede Interpretation verzichten muss. Das ist auch gut so, denn auf "der Text verschiebt sich" wäre ich nicht gekommen.

Hier wird niemand belogen. Es werden lediglich Informationen vorenthalten, die den 0815 User sowieso nicht interessieren.

Der 08/15-User wird ebenfalls belogen, weil er sich zwar _persönlich_ nicht für die Information interessieren mag, sie aber _technisch_ für ihn von allerhöchster Relevanz ist. Sein Browser interessiert sich nämlich dafür.

Das Argument mit dem Bookmark sehe ich genau so. Aber es ist nun mal eine Anforderung.

Es gibt viele Anforderungen, die abzulehnen sind. Diese ist so eine.

Kennst Du eine Methode wie man verhindert, dass sich der Text eines Submit-Buttons verschiebt wenn man darauf klickt? Ohne JS zu verwenden, natürlich.

Ja.

Cheatah

--
            1. Hallo Cheatah,

Es gibt viele Anforderungen, die abzulehnen sind. Diese ist so eine.

Leider handelt es sich dabei um ein Corporate Identity eines Unternehmens mit über 200.000 Mitarbeitern. Da fragt man mich als kleinen Entwickler nicht nach meiner Meinung. Wenn alle Entwickler sich allerdings zusammen tun würden, könnte man schon was bewirken.
              Leider sind viele der anderen Entwickler aber nicht soweit. Die implementieren jeden Mist, ohne auf Standards und Usability zu achten.

Ja.

Würdest Du mir diese Methode auch mitteilen? Oder mir zumindest einen Hinweis geben?
              Bettina

1. Hi,

Leider handelt es sich dabei um ein Corporate Identity eines Unternehmens mit über 200.000 Mitarbeitern.

für welche Medien wurde diese CI mit welchen Kompetenzen definiert?

Da fragt man mich als kleinen Entwickler nicht nach meiner Meinung.

Natürlich fragt man Dich nicht. Es liegt in Deiner Verantwortung, trotzdem zu antworten - das ist Dein Job.

Wenn alle Entwickler sich allerdings zusammen tun würden, könnte man schon was bewirken.

Und wer fängt mit diesem Zusammentun Deiner Meinung nach an, wenn Du es nicht tust?

Leider sind viele der anderen Entwickler aber nicht soweit. Die implementieren jeden Mist, ohne auf Standards und Usability zu achten.

Es ist Dein Job, auf diesen Missstand hinzuweisen. Schulungsbedarf ist keine Schande, sondern eine Möglichkeit. Einem Unternehmen mit 200k Mitarbeitern ist das bewusst, denn andernfalls wäre es ein Ex-Unternehmen mit 200k Arbeitslosen.

Würdest Du mir diese Methode auch mitteilen? Oder mir zumindest einen Hinweis geben?

Wenn ich sehe, dass Du selbst (engl.: SELF - ich kann nicht oft genug darauf hinweisen) etwas zur Erreichung der Lösung getan hast, gebe ich Dir ewig viele Hinweise. Das übergeordnete Problem ist aber, dass Du hier keine Lösung anstrebst, sondern eine Befriedigung.

Cheatah

--
                1. Hi,

also gut: mein bisheriger Stand:

<html>
                   <head>
                    <style type="text/css">
                      input {
                      border: none;
                      background-color: transparent;
                      margin: 0px;
                      padding: 0px;
                     }
                    </style>
                   </head>
                   <body>
                    <input type="submit" value="senden">
                   </body>
                  </html>

Im Firefox funktionierts. Der IE macht noch Probleme.
                  Wenn ich im IE drauf klicke, verschiebt sich der Button ein wenig nach unten und ein wenig nach rechts.

Gruss
                  B.

1. Hallo Bettina,

<style type="text/css">
                        input {
                        border: none;
                        background-color: transparent;
                        margin: 0px;
                        padding: 0px;
                       }
                      </style>

Das hilft dir in diesem Fall nicht, weil der Inhalt des input-Elements selbst verschoben wird. Mir padding erreichst du nichts. In Opera funktioniert folgendes:

input:active {  
                      position:relative;  
                      top:-1px;  
                      left:-1px;  
                    }  

Im Firefox funktionierts.

Nicht, wenn es auch in Opera funktionieren soll. Du bräuchtest einen CSS-Hack, der dir irgendwann auf den Kopf fallen wird.

Der IE macht noch Probleme.

Für den habe ich auch keine Lösung. Aussperren vielleicht. ;-)

Wenn ich im IE drauf klicke, verschiebt sich der Button ein wenig nach unten und ein wenig nach rechts.

Das ist das normale Verhalten. Ein Button sollte auch als solcher erkannt werden.

Grüße
                     Roland

1. Hallo Orlando.

In Opera funktioniert folgendes:

input:active {
                        position:relative;
                        top:-1px;
                        left:-1px;
                      }

Guter Ansatz, auch wenn er nicht perfekt ist.  

> > Im Firefox funktionierts.  
                      >   
                      > Nicht, wenn es auch in Opera funktionieren soll. Du bräuchtest einen CSS-Hack, der dir irgendwann auf den Kopf fallen wird.  

Was spricht gegen einen HTML-Hack?  

`<style type="text/css">[code lang=css] /* Style-Angaben für Fx */ `{:.language-html}</style>  
                      <style type="text/x-opera-css">` /* Style-Angaben für Opera */ `{:.language-css}</style>[/code]  

Einen schönen Samstag noch.  

Gruß, Ashura  

-- 
                      [The End of an Era...](http://www.nightwish.com/english/lettertotarjaen.html)

2. Hallo Cheatah.

Ja.

Da bin ich nun aber ebenfalls interessiert.

Nicht dass ich irgend einen Bedarf hätte, Formularelemente zu entstellen, aber genau dieser Kniff ist mir bisher trotz diverser margin- und padding-Experimente nicht gelungen.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

1. Hallo Ashura,

Da bin ich nun aber ebenfalls interessiert.

Nicht dass ich irgend einen Bedarf hätte, Formularelemente zu entstellen, aber genau dieser Kniff ist mir bisher trotz diverser margin- und padding-Experimente nicht gelungen.

Ich glaube das waren nur leere Worte von Cheatah. Er wollte mich wahrscheinlich ein wenig verarschen. Ich meine nämlich, dass es nicht möglich ist diesen "Klick" Effekt eines Buttons mittels CSS weg zu bekommen.

Gruss
                Bettina

1. Hallo Bettina.

Ich glaube das waren nur leere Worte von Cheatah.

Cheatah gibt *nie* leere Worte von sich. Wieviel Informationsgehalt du seinen Worten entehmen kannst, hängt von deinen Vorkenntnissen bzw. deiner Aufassungsgabe ab.

Er wollte mich wahrscheinlich ein wenig verarschen.

Auch so etwas tut er nie ohne ersichtlichen Grund.

Ich meine nämlich, dass es nicht möglich ist diesen "Klick" Effekt eines Buttons mittels CSS weg zu bekommen.

Hier muss ich dir von meinem momentanen Wissenstand aber beipflichten.

Gruß, Ashura

2. Hi,

Ich glaube das waren nur leere Worte von Cheatah. Er wollte mich wahrscheinlich ein wenig verarschen.

ja, vermutlich wollte ich das. Bekanntermaßen entspricht das meinem typischen Ziel. *kopfschüttel*

Ich meine nämlich, dass es nicht möglich ist diesen "Klick" Effekt eines Buttons mittels CSS weg zu bekommen.

Dann litt ich in der Vergangenheit vermutlich an multiplen, wiederkehrenden Halluzinationen. Die Frage lautet wie so oft: Was hast Du versucht, und woran ist es gescheitert?

Cheatah

--
                  1. Hallo Cheatah,

ja, vermutlich wollte ich das. Bekanntermaßen entspricht das meinem typischen Ziel. *kopfschüttel*

Entschuldige bitte, ich wollte Dir nicht unterstellen, dass das Deine übliche Praxis ist.

Die Frage lautet wie so oft: Was hast Du versucht, und woran ist es gescheitert?

Versucht habe ich es den ganzen Nachmittag. Wie gesagt, die Borders und der Hintergrund ist kein Problem. Nur das verrutschen der Schrift hat mir Kopfzerbrechen bereitet.

Ich habe es mit den Eigenschaften "position, display" und noch einigen mehr versucht. Leider hats nicht geklappt.

Evtl. gehts mit der Pseudo-Klasse :active? Ich probiers gleich mal aus.

B.

2. Hi,

Ja.

dann musst Du etwas falsch gemacht haben.

Cheatah

--
                1. Hallo Cheatah.

dann musst Du etwas falsch gemacht haben.

Hehe, nein.
                  Ich verwende lediglich einen für diese Style-Angaben ungeeigneten Browser.

Konkret: in Gecko-basierten Browsern funktioniert es, im Opera und Konqueror dagegen nicht. IE kann ich gerade nicht testen.

Gruß, Ashura

1. Hi,

das hängt davon ab, was Du als "diese Style-Angaben" bezeichnest.

Cheatah

--
                    1. Hallo Cheatah.

das hängt davon ab, was Du als "diese Style-Angaben" bezeichnest.

Siehe mein altes Beispiel.
                      Habe ich etwas übersehen?

Gruß, Ashura

2. Tag Bettina.

Was hast du denn gegen die Anzeige der Kategorie in der Adresszeile.

"Schöne URLs" bekommt man mit Hilfe von mod_rewrite, damit wird bspw. automagisch aus

http://www.example.org/Kategorie/Unterkategorie/Seitennummer
        http://www.example.org/index.php?cat=Kategorie&subcat=Unterkategorie&page=Seitennummer

Möchtest du sowas?

Siechfred

1. Hallo Siechfred,

"Schöne URLs" bekommt man mit Hilfe von mod_rewrite, damit wird bspw. automagisch aus

http://www.example.org/Kategorie/Unterkategorie/Seitennummer
          http://www.example.org/index.php?cat=Kategorie&subcat=Unterkategorie&page=Seitennummer

Möchtest du sowas?

Ich möchte genau das Gegenteil.
          Aus www.example.org/index.php?category=4711
          soll nach Aufrufen des Links im nächsten Browserfenster der URL: www.example.org/index.php in der Adresszeile stehen.

Geht das?
          Gruss

B.

3. Hi,

irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor. Bist Du jetzt die arme Sau, die das uebernehmen musste oder hast Du nur den Nick-Namen[1] gewechselt, Johannes?

so short

Christoph Zurnieden

[1] es lebe der Bindestrich!

1. Hallo Christoph,

nein, ich habe nicht den Nicknamen gewechselt.
      Weisst Du zufällig ob Johannes eine Lösung gefunden hat?

Ich möchte mir ungern den ganzen Thread durchlesen;-)

Grüsse
      Bettina

1. Hallo Bettina.

Ich möchte mir ungern den ganzen Thread durchlesen;-)

Das solltest du aber besser tun.

Gruß, Ashura