sonderzeichen nach POST veraendert
Da Pinky
- php
hallo,
habe hier ein textfeld, aber wenn ich die daten in php auslese werden z.b. aus den ' alles ' . waere jetzt zwar in der lage das mit str_replace() wieder hinzubiegen, aber passiert das auch noch mit anderen sonderzeichen, oder gibts da eine bessere moeglichkeit - sowas wie aehnliches urldecode() und urlencode vielleicht?
Hallo Da.
habe hier ein textfeld, aber wenn ich die daten in php auslese werden z.b. aus den ' alles ' .
Das klingt nach aktivierten Magic Quotes.
Diese solltest du lieber deaktivieren und selbst die ankommenden und zu verarbeitetenden Rohdaten bearbeiten; so kannst du sicher sein, dass nur das getan wird, was du willst.
Je nachdem, wo die Daten eingespeißt werden sollen, bieten sich verschiedene Mechanismen an. (Bei MySQL mysql_escape_string, mysql_real_escape_string ansonsten kontrolliert addslashes und / oder quotemeta)
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Ashura
echo $begrüßung;
Das klingt nach aktivierten Magic Quotes.
Diese solltest du lieber deaktivieren und selbst die ankommenden und zu verarbeitetenden Rohdaten bearbeiten; so kannst du sicher sein, dass nur das getan wird, was du willst.
Ergänzend: Im PHP-Handbuch gibt es zu den Magic Quotes und deren Für und Wider ein eigenes Kapitel: http://de2.php.net/manual/en/security.magicquotes.php. An dessen Ende findet man Möglichkeiten zum Ausschalten oder zum scriptseitigen Eliminieren der MQs, falls der Provider keine Konfigurationsänderung zulässt.
ansonsten kontrolliert addslashes und / oder quotemeta)
Aber bitte auch wirklich nur "ansonsten" und dann "kontrolliert" ob sie vollständig das machen, was nötig ist und nicht zuviel oder zuwenig. Bevorzugt sollten die Escape/Quote/Maskier-Funktionen der jeweiligen Datenbankschnittstelle oder allgemein gesagt des jeweiligen Ausgabemediums verwendet werden.
echo "$verabschiedung $name";
P.s. Bitte mysql_escape_string() nicht mehr (ohne Hinweise auf dessen Veraltung seit PHP 4.3.0) "bewerben". Danke.
Hallo dedlfix.
Ergänzend: Im PHP-Handbuch gibt es zu den Magic Quotes und deren Für und Wider ein eigenes Kapitel: http://de2.php.net/manual/en/security.magicquotes.php.
Dachte ich es mir doch. Nur gefunden hatte ich es nicht. Danke.
P.s. Bitte mysql_escape_string() nicht mehr (ohne Hinweise auf dessen Veraltung seit PHP 4.3.0) "bewerben". Danke.
Notiert.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Ashura