Da Pinky: sonderzeichen nach POST veraendert

hallo,

habe hier ein textfeld, aber wenn ich die daten in php auslese werden z.b. aus den ' alles ' . waere jetzt zwar in der lage das mit str_replace() wieder hinzubiegen, aber passiert das auch noch mit anderen sonderzeichen, oder gibts da eine bessere moeglichkeit - sowas wie aehnliches urldecode() und urlencode vielleicht?

1. Hallo Da.

habe hier ein textfeld, aber wenn ich die daten in php auslese werden z.b. aus den ' alles ' .

Das klingt nach aktivierten Magic Quotes.

Diese solltest du lieber deaktivieren und selbst die ankommenden und zu verarbeitetenden Rohdaten bearbeiten; so kannst du sicher sein, dass nur das getan wird, was du willst.

Je nachdem, wo die Daten eingespeißt werden sollen, bieten sich verschiedene Mechanismen an. (Bei MySQL mysql_escape_string, mysql_real_escape_string ansonsten kontrolliert addslashes und / oder quotemeta)

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    MathML fetzt
    1. echo $begrüßung;

Das klingt nach aktivierten Magic Quotes.

Diese solltest du lieber deaktivieren und selbst die ankommenden und zu verarbeitetenden Rohdaten bearbeiten; so kannst du sicher sein, dass nur das getan wird, was du willst.

Ergänzend: Im PHP-Handbuch gibt es zu den Magic Quotes und deren Für und Wider ein eigenes Kapitel: http://de2.php.net/manual/en/security.magicquotes.php. An dessen Ende findet man Möglichkeiten zum Ausschalten oder zum scriptseitigen Eliminieren der MQs, falls der Provider keine Konfigurationsänderung zulässt.

ansonsten kontrolliert addslashes und / oder quotemeta)

Aber bitte auch wirklich nur "ansonsten" und dann "kontrolliert" ob sie vollständig das machen, was nötig ist und nicht zuviel oder zuwenig. Bevorzugt sollten die Escape/Quote/Maskier-Funktionen der jeweiligen Datenbankschnittstelle oder allgemein gesagt des jeweiligen Ausgabemediums verwendet werden.

echo "$verabschiedung $name";

P.s. Bitte mysql_escape_string() nicht mehr (ohne Hinweise auf dessen Veraltung seit PHP 4.3.0) "bewerben". Danke.

1. Hallo dedlfix.

Ergänzend: Im PHP-Handbuch gibt es zu den Magic Quotes und deren Für und Wider ein eigenes Kapitel: http://de2.php.net/manual/en/security.magicquotes.php.

Dachte ich es mir doch. Nur gefunden hatte ich es nicht. Danke.

P.s. Bitte mysql_escape_string() nicht mehr (ohne Hinweise auf dessen Veraltung seit PHP 4.3.0) "bewerben". Danke.

Notiert.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
        Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        MathML fetzt