Richard: Das 8. Weltwunder: Nudeln!

Hallo,

Flüssigkeiten entziehen den umgebenden Körpern beim Verdunsten Wärmeenergie, das ist bekannt. Dieses Phänomen bezeichnet man auch als Verdunstungskühlung. Berühmt und nützlich ist dieser Effekt vor allem beim Schwitzen. Die betroffene Stelle kühlt ab.

Nun aß ich gerade Nudeln mit Tomatensauce. Die Sauce war noch ziemlich heiß, und der Teller dampfte, was auf Verdunstung hindeutet. Als ich mit Tomatensauce bedeckte Nudeln zum Mung führen wollte, zuckte ich erschrocken von der Hitze zurück. Dann stellte ich fest, dass die "trockenen" Nudeln schon wesentlich früher wesentlich kühler waren.

Das stellt das Verdunstungskühlungsprinzip doch völlig auf den Kopf, oder?

Bitte gebt mir mal einen Denkanstoß! Es gibt doch sicher eine ganz banale Erklärung.

Gruß aus MeckPomm

--
Wer Freude sät, wird Liebe ernten.
  1. Hallo Richard,

Wasser hat eine relativ hohe spezifische Wärmekapazität, die Sauce dürfte also bei gleicher Temperatur deutlich mehr Energie speichern und damit auch abgeben. Deswegen kommt Dir die Sauce heißer vor auch wenn sie das nicht ist.

Grüße

Daniel

1. Hallo,

die Sauce dürfte also bei gleicher Temperatur deutlich mehr Energie speichern und damit auch abgeben. Deswegen kommt Dir die Sauce heißer vor auch wenn sie das nicht ist.

Meinst du wirklih dass das so viel ausmacht. Nein, die Sauce ist definitiv heißer, das kommt mir nicht nur so vor. Die Zunge tut ja regelrecht weh!

Gruß aus MeckPomm

--
      1. Hallo Richard.

Nein, die Sauce ist definitiv heißer, das kommt mir nicht nur so vor. Die Zunge tut ja regelrecht weh!

Du weißt doch sicher, dass die gefühlte Temperatur sich zum Teil gravierend von der tatsächlichen unterscheiden kann.

Schon einmal die Temperatur bei Nudeln und Sauce gemessen?

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        1. Hallo,

Du weißt doch sicher, dass die gefühlte Temperatur sich zum Teil gravierend von der tatsächlichen unterscheiden kann.

Ja, schon. Trotzdem, das kann nicht sein!

Schon einmal die Temperatur bei Nudeln und Sauce gemessen?

Gruß aus MeckPomm

Nein, meine Mutter hat schon mal mit Internat gedroht!

--
          1. Hallo,

Ja, schon. Trotzdem, das kann nicht sein!

Doch. Wie warm Dir etwas auf der Zunge vorkommt, hängt vor allem davon ab, wie sehr es die Wärme an Deine Zunge abgeben kann. Denn Wärme ist nicht das gleiche, wie Temperatur. Genauer gesagt: Wenn ein Stoff an einen anderen eine Wärmemenge abgibt und seine Temperatur dabei um [latex]\Delta T[/latex] sinkt, dann berechnet sich die Wärmemenge, die dabei übertragen wird, über [latex]\Delta Q = c\cdot m\cdot\Delta T[/latex] ([latex]\Delta Q[/latex] ist die Wärmemenge). [latex]c[/latex] ist hierbei die spezifische Wärmekapazität und [latex]m[/latex] ist hierbei die Masse. Jetzt kommen folgende Dinge zusammen: Nudeln alleine haben eine sehr geringe Dichte, haben also sehr, sehr wenig Masse. Sauce dagegen ist ja ziemlich dicht gepackt und deswegen hat die Sauce vergleichsweise viel Masse. Dazu kommt noch, wie Daniel schon gesagt hat, dass Wasser eine sehr, sehr hohe Wärmekapazität (laut Wikipedia: Wasser (Stoffdaten) ganze 4183 J/(kg·K) bei Normalbedingungen - zum Verlgeich: Kupfer, das Wärme auch sehr gut leitet, viel besser, als Nudeln, hat gerade mal 385 J/(kg·K) nach Wikipedia: Kupfer). Beides zusammen führt dann dazu, dass die Wärmemenge, die bei der Berührung mit Deiner Zunge übertragen wird, bei Nudeln mit Sauce um _einiges_ höher ist, als die Wärmemenge, die übertragen wird, wenn Du nur trockene Nudeln isst.

Anderes Beispiel: In einer Sauna kann man sehr heiße Luft (> 90° C) aushalten (gut, das hängt auch mit Schweiß und Verdunstung zusammen, deswegen hinkt der Vergleich natürlich etwas), ich möchte sehen, wie lange Du es in 90° heißem Wasser überlebst.

Viele Grüße,
            Christian

--
            "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
            1. Hallo,

OK, ich gebe zu das klingt nich ganz doof.

Gruß aus MeckPomm

--
              1. Hallo,

OK, ich gebe zu das klingt nich ganz doof.

Gruß aus MeckPomm

Könntest Du bei der Gelegenheit auch gleich ausprobieren, wie lange man es in 90 Grad heißen Nudeln aushält?

Ich will für unseren Experimentalphysiker nur hoffen, dass in der morgigen Vordiplomsprüfung die Nudelphysik nicht drankommt...;-)

Salut
                Humbert Humbert

2. Hallo Christian,

Doch. Wie warm Dir etwas auf der Zunge vorkommt, hängt vor allem davon ab, wie sehr es die Wärme an Deine Zunge abgeben kann. [...]
              Wasser (Stoffdaten)] ganze 4183 J/(kg·K)

da ziehe ich doch die gekürzte Form vor: ungefähr 4.2 J/(g·K)

Kupfer, das Wärme auch sehr gut leitet, viel besser, als Nudeln, hat gerade mal 385 J/(kg·K)

Ähm, Moment: Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität sind zwei unterschiedliche Dinge. Bei der Wärmeleitfähigkeit geht es darum, wie schnell Wärmeenergie innerhalb eines Stoffes transportiert werden kann, im anderen Fall darum, wie viel Wärmeenergie nötig ist, um eine bestimmte Temperaturerhöhung zu bewirken.

[...] ich möchte sehen, wie lange Du es in 90° heißem Wasser überlebst.

Nee, danke - das möchte ich lieber nicht sehen.

Schönen Abend noch,
               Martin

--
              Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
              Und den Mann nicht vor dem Morgen.
                (alte Volksweisheit)
              1. Hallo Martin,

Kupfer, das Wärme auch sehr gut leitet, viel besser, als Nudeln, hat gerade mal 385 J/(kg·K)

Ähm, Moment: Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität sind zwei unterschiedliche Dinge. Bei der Wärmeleitfähigkeit geht es darum, wie schnell Wärmeenergie innerhalb eines Stoffes transportiert werden kann, im anderen Fall darum, wie viel Wärmeenergie nötig ist, um eine bestimmte Temperaturerhöhung zu bewirken.

Ja klar, Sorry. Hab morgen Vordiplomsprüfung in Experimentalphysik und im Moment ist mein Kopf vor lauter Lernen irgendwie etwas wirr. ;-) Hoffenlich hält das nicht bis morgen an. Aber die 385 J/(kg·K) sind wirklich die Wärmekapazität von Kupfer (zumindest wenn das in der Wikipedia stimmt) und die dürfte IMHO höher liegen, als die von Nudeln (hat das eigentlich jemals jemand bestimmt? ;-)).

Viele Grüße,
                Christian

--
                "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
              2. Hello out there!

4183 J/(kg·K)
                da ziehe ich doch die gekürzte Form vor: ungefähr 4.2 J/(g·K)

Ich nicht, ich hätte lieber nur SI-Einheiten im Nenner.

4183 J/(kg·K) = 4.183 · 10³ J/(kg·K) = 4.183 kJ/(kg·K)

See ya up the road,
                Gunnar

--
                “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                1. Tach,

Ich nicht, ich hätte lieber nur SI-Einheiten im Nenner.

auch das Gramm ist eine SI-Einheit, jedoch keine SI-Basiseinheit sondern eine skalierte Basiseinheit; darauf willst du aber nicht hinaus, sonst hättest du ja noch zu 4.183 · 10³ m²/(s²·K) zuende umgeformt.

4183 J/(kg·K) = 4.183 · 10³ J/(kg·K) = 4.183 kJ/(kg·K)

Die zweite Variante wäre mir übrigens die liebste.

mfg
                  Woodfighter

1. Hello out there!

auch das Gramm ist eine SI-Einheit,

Da musste ich selbst erstmal nachlesen. Und nein, alle konsultierten Quellen sagen, dass die Einheiten mit Vorsätzen keine SI-Einheiten sind, außer dem Kilogramm, das als einzige SI-Einheit einen Vorsatz hat. Das Gramm wäre also eine SI-fremde Einheit.

Jede physikalische Größe hat genau eine SI-Einheit (wenn wir z.B. J, N·m, W·s und kg·m²/s² als verschiedene Schreibweisen derselben Einheit ansehen).

See ya up the road,
                    Gunnar

--
                    1. Hallo Gunnar,

Da musste ich selbst erstmal nachlesen. Und nein, alle konsultierten Quellen sagen, dass die Einheiten mit Vorsätzen keine SI-Einheiten sind, außer dem Kilogramm, das als einzige SI-Einheit einen Vorsatz hat. Das Gramm wäre also eine SI-fremde Einheit.

da will ich dir nicht widersprechen; ich stelle auch fest, dass in wissenschaftlichen Abhandlungen meistens das Kilogramm als Masseeinheit verwendet wird und nicht das Gramm.
                      Aber auch wenn das Gramm keine SI-Einheit ist, so ist es doch die *Basis*einheit. Und ich werde in technischen Termen, gleichgültig welche Einheiten da vorkommen, auch weiter fleißig kilo im Zähler gegen kilo im Nenner kürzen, oder kilo im Zähler gegen milli im Zähler oder... Und erst beim Endergebnis in der endgültigen Einheit wieder 10^3 durch kilo, 10^6 durch Mega, 10^-9 durch nano usw. ersetzen.
                      Die zusammengesetzten Einheiten werden damit einfach handlicher und IMHO leichter zu begreifen.

Möchte mal wissen, welcher Teufel die Herren geritten hat, dass sie ausgerechnet das Tausendfache einer Basiseinheit zur offiziellen SI-Einheit bestimmt haben. Dann hätten sie mit der gleichen Rechtfertigung auch die Microsekunde als SI-Einheit festlegen können.

So long,
                       Martin

--
                      Ich stehe eigentlich gern früh auf.
                      Außer morgens.
                      1. Hello out there!

Hallo Gunnar,

da will ich dir nicht widersprechen; ich stelle auch fest, dass in wissenschaftlichen Abhandlungen meistens das Kilogramm als Masseeinheit verwendet wird und nicht das Gramm.
                        Aber auch wenn das Gramm keine SI-Einheit ist, so ist es doch die *Basis*einheit.

Den Begriff hast du gerade äußerst ungeschickt benutzt, da Basiseinheit im Zusammenhang mit dem SI eine andere Bedeutung hat. (Und ja, das Kilogramm ist eine der sieben Basiseinheiten.)

Und ich werde in technischen Termen, gleichgültig welche Einheiten da vorkommen, auch weiter fleißig kilo im Zähler gegen kilo im Nenner kürzen, oder kilo im Zähler gegen milli im Zähler oder... Und erst beim Endergebnis in der endgültigen Einheit wieder 10^3 durch kilo, 10^6 durch Mega, 10^-9 durch nano usw. ersetzen.

Ich werd so kürzen, dass Kilogramm erhalten bleibt. Und evtl. eine Einheit im Zähler(!) am Ende einen Vorsatz erhält (oder dort aus Kilogramm Gramm wird). Oder anstelle des Vorsatzes die Zehnerpotenz angeben.

Möchte mal wissen, welcher Teufel die Herren geritten hat, dass sie ausgerechnet das Tausendfache einer Basiseinheit [sic!] zur offiziellen SI-Einheit bestimmt haben.

Haben sie das? Was ist denn ein Gramm?

Ein Kilogramm ist die Masse eines im Tresor stehenden Metallklotzes. Hätte man das besser Foo nennen sollen, und Gramm wären dann Millifoo?

See ya up the road,
                        Gunnar

--
                        1. Hallo,

[*Basis*einheit]
                          Den Begriff hast du gerade äußerst ungeschickt benutzt, da Basiseinheit im Zusammenhang mit dem SI eine andere Bedeutung hat. (Und ja, das Kilogramm ist eine der sieben Basiseinheiten.)

gut, ich hätte auch "Grundeinheit" sagen können, aber du hast anscheinend verstanden, was ich meinte.

Ich werd so kürzen, dass Kilogramm erhalten bleibt. Und evtl. eine Einheit im Zähler(!) am Ende einen Vorsatz erhält (oder dort aus Kilogramm Gramm wird). Oder anstelle des Vorsatzes die Zehnerpotenz angeben.

"Physikalische Größen sollten in einer für den Anwendungsfall günstigen Einheit angegeben werden. Geschwindigkeiten also zum Beispiel in Angström pro Woche." ;-)
                          Das hat vor vielen Jahren mal mein Betreuer während meines Praktikums in einer bekannten süddeutschen Automobilfirma gesagt. Und ich finde, er hat -abgesehen von dem karikierten Beispiel- vollkommen Recht. Bei der Wahl der Einheit, in der ich Messwerte und andere Größen angebe, richte ich mich nach dem Kontext. So gebe ich Geschwindigkeiten im Automobilbereich eben in Kilometer pro Stunde an (nein, nicht Angström pro Woche), weil das in der Branche üblich ist; und Längen in der Elektronik in inch und mil; und Kräfte bevorzugt in Kilopond, weil die Einheit "anschaulicher" ist als das Newton.

Möchte mal wissen, welcher Teufel die Herren geritten hat, dass sie ausgerechnet das Tausendfache einer Basiseinheit [sic!] zur offiziellen SI-Einheit bestimmt haben.
                          Haben sie das? Was ist denn ein Gramm?

Die Grundeinheit der Masse. ;-)

Ein Kilogramm ist die Masse eines im Tresor stehenden Metallklotzes. Hätte man das besser Foo nennen sollen, und Gramm wären dann Millifoo?

Ja, wäre besser gewesen. Dann wären solche Haarspaltereien nie entstanden. Oder man hätte das Gramm als den tausendsten Teil dieser Masse festlegen sollen. Eine Sekunde ist ja schließlich auch definiert als das soundsovielfache der Periodendauer einer bestimmten Schwingung eines Cäsiumatoms. Die Festlegungen sind einfach nicht konsequent, sondern für jede Einheit willkürlich anders gewählt.

Schönes Wochenende noch,
                           Martin

--
                          Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.
                          1. Hello out there!

[*Basis*einheit]
                            gut, ich hätte auch "Grundeinheit" sagen können, aber du hast anscheinend verstanden, was ich meinte.

Nein, ich sehe keinen Unterschied zwischen "Basiseinheit" und "Grundeinheit".
                            Ja, ich hatte verstanden, was du meintest.

"Physikalische Größen sollten in einer für den Anwendungsfall günstigen Einheit angegeben werden. Geschwindigkeiten also zum Beispiel in Angström pro Woche." ;-)

Als ich mal Physik studiert hatte, ging es mir mächtig auf den Sack, dass dort an der Uni Warschau tatsächlich im CGS gerechnet wurde. Und in Formeln (die mit Einheiten gar nicht zu tun haben sollten) fehlten Konstanten (wie 2π oder sowas), weil diese irgendwo in den Einheiten versteckt waren. So kann man Verwirrung stiften und Physik noch komplizierter machen ...

Und ich finde, er hat -abgesehen von dem karikierten Beispiel- vollkommen Recht.

Find ich nicht. Ich finde das SI sehr sinnvoll. (Obwohl ich Bildschirmdiagonalen auch in Zoll angebe. Ertappt.)

So gebe ich Geschwindigkeiten im Automobilbereich eben in Kilometer pro Stunde an

Stunde ist ja auch eine sehr gebräuchliche SI-fremde Einheit. Daran wird sich auch bis zur Umstellung der Zeitangaben auf Sternzeit nichts ändern.

Kräfte bevorzugt in Kilopond, weil die Einheit "anschaulicher" ist als das Newton.

Pfui bäh! Kilopond ist noch outer als Frames!

man hätte das Gramm als den tausendsten Teil dieser Masse [des im Tresor stehenden Metallklotzes] festlegen sollen.

Und wie soll man dann eine Masse mit dem Tausendstel des Urkilogrammms vergleichen? Präzisionswaagen gibt es ja, aber gibt es Präzisionswaagen auch mit einer Übersetzung von 1000?

See ya up the road,
                            Gunnar

--
                            1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Und wie soll man dann eine Masse mit dem Tausendstel des Urkilogrammms vergleichen? Präzisionswaagen gibt es ja, aber gibt es Präzisionswaagen auch mit einer Übersetzung von 1000?

Sei mal nicht so unkreativ, du kennst doch bestimmt das Hebelgesetz :-P

Gruß
                              Alexander Brock

1. Hello out there!

du kennst doch bestimmt das Hebelgesetz :-P

Hehe, Präzisionswaagen, nicht Kartoffelwaagen.

See ya up the road,
                                Gunnar

--
                                1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Hehe, Präzisionswaagen, nicht Kartoffelwaagen.

Analysenwaage sind automatische Balkenwaagen, man kann eine Balkenwaage bauen, bei der ein Arm tausend mal so lang ist wie der andere :-P

Gruß
                                  Alexander Brock

1. Hello out there!

man kann eine Balkenwaage bauen, bei der ein Arm tausend mal so lang ist wie der andere :-P

Echt? Wie präzise kann man „tausend mal so lang“ realisieren? :-P

See ya up the road,
                                    Gunnar

--
                                    1. Hi Gunnar,

Echt? Wie präzise kann man „tausend mal so lang“ realisieren? :-P

Von den thermischen Eigenschaften der gemeinen Nudel zu tausend mal so langen Armen kommt man im Selfraum in einem Rutsch...

Viele Grüße
                                      Mathias Bigge

3. Hallo,

nicht das gleiche, wie Temperatur
              viel besser, als Nudeln
              höher ist, als die Wärmemenge

Vor »wie« und »als« bei solchen Vergleichen kommen keine Kommas.
              http://de.wikipedia.org/wiki/Kommaregeln#Vergleichss.C3.A4tze
              Machen viele hier im Forum falsch.

Mathias

--
              meinen Ruf als Sprachstalinist verteidigen
            4. Hallo Christian,

Wie warm Dir etwas auf der Zunge vorkommt, hängt vor allem davon ab, wie sehr es die Wärme an Deine Zunge abgeben kann.

Ihr Physiker habt eben keinen Geschmack.

Grüße
               Roland ;-)

2. Ich bekomm auch gleich Nudeln - allerdings mit Lachs-Sahne-Sauce.

Grundsätzlich sind Nudeln mit Soße von etwas Heißem umgeben, nämlich von der Soße (ca. 80 Grad = tut weh). Nudeln ohne Soße sind eher von Luft umgeben, die ca. 20 Grad haben dürfte. Ergo fällt es den Nudeln ohne Soße wesentlich leichter, ihre Wärme abzugeben. Daher kühlen sie schneller aus.

Aber mal schauen ob das bei Lachs-Sahne-Sauce auch gilt...

Guten Appetit
    Humbert

1. Hallo,

Ich bekomm auch gleich Nudeln - allerdings mit Lachs-Sahne-Sauce.

Das klingt auch nicht schlecht.

Grundsätzlich sind Nudeln mit Soße von etwas Heißem umgeben, nämlich von der Soße (ca. 80 Grad = tut weh). Nudeln ohne Soße sind eher von Luft umgeben, die ca. 20 Grad haben dürfte. Ergo fällt es den Nudeln ohne Soße wesentlich leichter, ihre Wärme abzugeben. Daher kühlen sie schneller aus.

Da haben wir´s doch! Danke, manchmal steht man echt aufm Schlauch!

Gruß aus MeckPomm

--
      1. ...bei Lachs-Sahne-Soße scheint das selbe Prinzip zu greifen. Allerdings waren es Bandnudeln, noch dazu grüne. Außerdem hatte mein Herzliebchen ihre kulinarische Unfähigkeit unter Beweis gestellt, indem sie die Nudeln mit kaltem Wasser abgeschreckte. Das hatte mich wiederum abgeschreckt, aber ich hab sie trotzdem noch lieb. Dennoch kann man unter solchen Bedingungen natürlich nicht wissenschaftlich arbeiten...

Da hilft nur eins: Kittel ausziehen und Perle vernaschen. ;-)

Salut
        Humbert Humbert

PS: Meint Ihr nicht, dass man es mit der ach so bedeutungsvollen "Charta" jetzt ein wenig übertreibt?

3. Hallo,

Nun aß ich gerade Nudeln mit Tomatensauce. Die Sauce war noch ziemlich heiß, und der Teller dampfte, was auf Verdunstung hindeutet. Als ich mit Tomatensauce bedeckte Nudeln zum Mung führen wollte, zuckte ich erschrocken von der Hitze zurück. Dann stellte ich fest, dass die "trockenen" Nudeln schon wesentlich früher wesentlich kühler waren.

Das stellt das Verdunstungskühlungsprinzip doch völlig auf den Kopf, oder?

Nein, tut es nicht. Bei der Sauce muss viel mehr Wärme überhaupt abgegeben werden, als bei reinen Nudeln (siehe mein anderes Posting), das überkompensiert den Verdunstungseffekt.

Viele Grüße,
    Christian

--
  4. Hallo.
    "Das 8. Weltwunder: Nudeln!" -- Kurz: "Miracoli"
    MfG, at

1. Hallo,

"Das 8. Weltwunder: Nudeln!" -- Kurz: "Miracoli"

Sensationell!

Viele Grüße

--
      (((C = C + 1 == C++) == true) == true)