Hello out there!
[*Basis*einheit]
gut, ich hätte auch "Grundeinheit" sagen können, aber du hast anscheinend verstanden, was ich meinte.
Nein, ich sehe keinen Unterschied zwischen "Basiseinheit" und "Grundeinheit".
Ja, ich hatte verstanden, was du meintest.
"Physikalische Größen sollten in einer für den Anwendungsfall günstigen Einheit angegeben werden. Geschwindigkeiten also zum Beispiel in Angström pro Woche." ;-)
Als ich mal Physik studiert hatte, ging es mir mächtig auf den Sack, dass dort an der Uni Warschau tatsächlich im CGS gerechnet wurde. Und in Formeln (die mit Einheiten gar nicht zu tun haben sollten) fehlten Konstanten (wie 2π oder sowas), weil diese irgendwo in den Einheiten versteckt waren. So kann man Verwirrung stiften und Physik noch komplizierter machen ...
Und ich finde, er hat -abgesehen von dem karikierten Beispiel- vollkommen Recht.
Find ich nicht. Ich finde das SI sehr sinnvoll. (Obwohl ich Bildschirmdiagonalen auch in Zoll angebe. Ertappt.)
So gebe ich Geschwindigkeiten im Automobilbereich eben in Kilometer pro Stunde an
Stunde ist ja auch eine sehr gebräuchliche SI-fremde Einheit. Daran wird sich auch bis zur Umstellung der Zeitangaben auf Sternzeit nichts ändern.
Kräfte bevorzugt in Kilopond, weil die Einheit "anschaulicher" ist als das Newton.
Pfui bäh! Kilopond ist noch outer als Frames!
man hätte das Gramm als den tausendsten Teil dieser Masse [des im Tresor stehenden Metallklotzes] festlegen sollen.
Und wie soll man dann eine Masse mit dem Tausendstel des Urkilogrammms vergleichen? Präzisionswaagen gibt es ja, aber gibt es Präzisionswaagen auch mit einer Übersetzung von 1000?
See ya up the road,
Gunnar
--
“Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)