Gunnar Bittersmann: Das 8. Weltwunder: Nudeln!

Beitrag lesen

Hello out there!

Hallo Gunnar,

auch das Gramm ist eine SI-Einheit,
Da musste ich selbst erstmal nachlesen. Und nein, alle konsultierten Quellen sagen, dass die Einheiten mit Vorsätzen keine SI-Einheiten sind, außer dem Kilogramm, das als einzige SI-Einheit einen Vorsatz hat. Das Gramm wäre also eine SI-fremde Einheit.

da will ich dir nicht widersprechen; ich stelle auch fest, dass in wissenschaftlichen Abhandlungen meistens das Kilogramm als Masseeinheit verwendet wird und nicht das Gramm.
Aber auch wenn das Gramm keine SI-Einheit ist, so ist es doch die *Basis*einheit.

Den Begriff hast du gerade äußerst ungeschickt benutzt, da Basiseinheit im Zusammenhang mit dem SI eine andere Bedeutung hat. (Und ja, das Kilogramm ist eine der sieben Basiseinheiten.)

Und ich werde in technischen Termen, gleichgültig welche Einheiten da vorkommen, auch weiter fleißig kilo im Zähler gegen kilo im Nenner kürzen, oder kilo im Zähler gegen milli im Zähler oder... Und erst beim Endergebnis in der endgültigen Einheit wieder 10^3 durch kilo, 10^6 durch Mega, 10^-9 durch nano usw. ersetzen.

Ich werd so kürzen, dass Kilogramm erhalten bleibt. Und evtl. eine Einheit im Zähler(!) am Ende einen Vorsatz erhält (oder dort aus Kilogramm Gramm wird). Oder anstelle des Vorsatzes die Zehnerpotenz angeben.

Möchte mal wissen, welcher Teufel die Herren geritten hat, dass sie ausgerechnet das Tausendfache einer Basiseinheit [sic!] zur offiziellen SI-Einheit bestimmt haben.

Haben sie das? Was ist denn ein Gramm?

Ein Kilogramm ist die Masse eines im Tresor stehenden Metallklotzes. Hätte man das besser Foo nennen sollen, und Gramm wären dann Millifoo?

See ya up the road,
Gunnar

--
“Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)