Der Martin: Das 8. Weltwunder: Nudeln!

Beitrag lesen

Hallo,

[*Basis*einheit]
Den Begriff hast du gerade äußerst ungeschickt benutzt, da Basiseinheit im Zusammenhang mit dem SI eine andere Bedeutung hat. (Und ja, das Kilogramm ist eine der sieben Basiseinheiten.)

gut, ich hätte auch "Grundeinheit" sagen können, aber du hast anscheinend verstanden, was ich meinte.

Ich werd so kürzen, dass Kilogramm erhalten bleibt. Und evtl. eine Einheit im Zähler(!) am Ende einen Vorsatz erhält (oder dort aus Kilogramm Gramm wird). Oder anstelle des Vorsatzes die Zehnerpotenz angeben.

"Physikalische Größen sollten in einer für den Anwendungsfall günstigen Einheit angegeben werden. Geschwindigkeiten also zum Beispiel in Angström pro Woche." ;-)
Das hat vor vielen Jahren mal mein Betreuer während meines Praktikums in einer bekannten süddeutschen Automobilfirma gesagt. Und ich finde, er hat -abgesehen von dem karikierten Beispiel- vollkommen Recht. Bei der Wahl der Einheit, in der ich Messwerte und andere Größen angebe, richte ich mich nach dem Kontext. So gebe ich Geschwindigkeiten im Automobilbereich eben in Kilometer pro Stunde an (nein, nicht Angström pro Woche), weil das in der Branche üblich ist; und Längen in der Elektronik in inch und mil; und Kräfte bevorzugt in Kilopond, weil die Einheit "anschaulicher" ist als das Newton.

Möchte mal wissen, welcher Teufel die Herren geritten hat, dass sie ausgerechnet das Tausendfache einer Basiseinheit [sic!] zur offiziellen SI-Einheit bestimmt haben.
Haben sie das? Was ist denn ein Gramm?

Die Grundeinheit der Masse. ;-)

Ein Kilogramm ist die Masse eines im Tresor stehenden Metallklotzes. Hätte man das besser Foo nennen sollen, und Gramm wären dann Millifoo?

Ja, wäre besser gewesen. Dann wären solche Haarspaltereien nie entstanden. Oder man hätte das Gramm als den tausendsten Teil dieser Masse festlegen sollen. Eine Sekunde ist ja schließlich auch definiert als das soundsovielfache der Periodendauer einer bestimmten Schwingung eines Cäsiumatoms. Die Festlegungen sind einfach nicht konsequent, sondern für jede Einheit willkürlich anders gewählt.

Schönes Wochenende noch,
 Martin

--
Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.