moin Robert :)
Und, 8. Mai Kapitulation Nazideutschlands oder Befreiung von der Diktatur [mathematisches oder]?
.oO(?) Ich würde jetzt auf ersteres tippen - ist das ne Fangfrage?
Aber _niemand_ hat mir damals gesagt, _warum_ das alles geschehen ist.
Wann, damals ;-)
vor ungefähr 10 Jahren - als ich noch zur Schule ging und das Thema im Geschichtsunterricht dran war.
Ich befürchte allerdings fast, dass gerade dies in manchen Schulformen oder Schulverordnungen zu kurz kommt.
Hinzu kommt, dass meine Lehrer auf "anderen Stoff" vorbereitet waren ;)
Ich wiederhole meine Eingangsfrage: Woher sollen wir das Selbstbewusstsein nehmen?
Das ist eine gute Frage, da nationales Selbstbewusstsein in Deutschland eine heikle Angelegenheit ist. Ein großes Problem dabei ist meiner Meinung nach allerdings einerseits eine Tabuisierung unserer Geschichte, [...]
Richtig... Meine Generation kann das aber kaum in Angriff nehmen. Wir sind noch "zu nah dran". Leider ist im Ausland (sprich USA *g*) unsere Geschichte weitesgehend unbekannt (ausser halt "Hitler ist böse"). Ein Kumpel von meinem ehemaligen Mitwohni (aus Kansas) fragte mich bei seinem Besuch: "In which town Hitler is living?" Nein - nicht "was living" sondern "is living". Als ich ihn darüber aufklärte, dass dieser Mann schon tot sei - war er sichtlich erstaunt.
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)