Moin!
Warum behaupten sie [die Statistiker] mit Vehemenz, dass alle Verbraucher dumm sind? Schönes Beispiel:
http://www.teschinkasso.de/cms-service/news/wirtschaft/mai2003/ - Antwort an Frau Miller
(bitte mal die zugegebenen Steigerungsraten mit den als Gegenargument angeführten Senkungen vergleichen, wohlgemerkt alles "vom Hundert")
Angaben in Prozent sind für mich immer von Hundert. Bleibt also festzuhalten: Warenkörbe sind eine nützliche Erfindung, um seinen Einkauf nach Hause zu transportieren und „traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“.
Hier http://www.destatis.de/indicators/d/vpi101ad.htm kannst Du mal einen Vergleich zumindest vom Jahr 2000 an vornehmen. Nein, natürlich war die Euro-Einführung nicht an der Teuerung schuld. Sie hat sie nur einfacher gemacht ;-).
Die Statistik reicht doch bis 1991. Dumm an der Sache ist nur, dass die Unternehmen mit ihrer Preispolitik dem Euro etliche Sympathiepunkte genommen haben.
Jede Unternehmenssteuer trifft über die Preise alle Bürger.
Diese pauschale Aussage ist falsch. Wenn ich lediglich den Gewinn (ich meine _nicht_ den Umsatz) eines Unternehmens besteuere, trifft dies nur dann alle Bürger, wenn der Unternehmer seinen Gewinn weiter steigern möchte. Umgekehrt lässt sich allerdings auch argumentieren, dass jegliche Besteuerung der Verbraucher über den niedrigeren Konsum die Unternehmen trifft. Folglich sind Steuern generell für die Volkswirtschaft schädlich.
Damit werden allerdings Sparer und Menschen, die im Ausland einkaufen, bevorteilt. Wer genug Geld hat oder in Grenznähe wohnt, wird dies auch warnehmen.
Ja, das ist ein Problem. Einer Binnenwirtschaft in _einem_ Nationalstaat wird man dieses System nicht überstülpen können. […]
Und die Konsumverweigerer/Sparer werden unter den Teppich gekehrt?
Abgesehen davon, dass Konsumsteuern auch von Menschen bezahlt werden müssen, die nicht steuerpflichtig sind, nämlich Kinder, Jugendliche, Studenten, Arbeitslose, Rentner, … [Vergessene bitte selbst ausfüllen], deren verfügbare Geldmittel nicht zwingend proportional zur Erhöhung der Konsumsteuern steigen werden.
Nein, Du hast das Prinzip "Grundsicherung" noch nicht verstanden. Diese sichert ein menschenwürdiges Überleben für alle. Wer mehr will, muss sich am Arbeitsmarkt anbieten.
Was hat denn eine „Grundsicherung“ mit Konsumsteuern zu tun?
Nein, das vorgeschlagene System will nicht alleine Verbrauchs- und Konsumsteuern erhöhen. Es soll überhaupt nur noch Verbrauchs- und Konsumsteuern geben, also keine Sozialabgaben mehr, keine Einkommensteuer, keine Gewerbesteuer...
Es werden also doch alle stärker belastet, die jetzt schon keine Sozialabgaben, Einkommenssteuer, Gewerbesteuer, … zahlen. Bei solchen Ideen wird immer nur an die arbeitende Bevölkerung gedacht, deren direkte Steuerlast sinkt, während die allgemeine Steuerlast, die _jeden_ betrifft, zunimmt. Und welche Steuern zahlen die Unternehmen dann eigentlich noch?
Viele Grüße,
Robert