Hallo,
Das Problem mit diesen "prinzipiell ethischen Grundlagen" war aber schon immer, dass es einer übermenschlichen Kontrollinstanz bedarf, um diese durchzusetzten.
Das mag früher so gewesen sein. Heutzutage werden allerdings unterschiedliche Sozialverhalten ja durchaus erforscht - und deren Nach- bzw. Vorteile ja auch nachgewiesen.
Durch wen und vor allem _für_ wen werden sie erforscht?
"Wer bezahlt hat Recht."
Im SPIEGEL wird übrigens die These wiedergegeben, daß die interreligiöse Gewalttätigkeit eher ein Problem der monotheistischen Religonen darstellt, da der jeweilige Gott, wie Du ja auch schreibst, einen eifersüchtgen Exklusivitätsanspruch hat (ja: haben muß!).
Nein, im christlichen Gottesverständnis nicht mehr.
Man kann es aber auch "unperfekterweise" in unserer aufklärerischen Tradition ausdrücken - nämlich mit Rosa Luxemburg: "Die Freiheit des einzelnen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt."
Woher weiß ich von der "Freiheit des anderen"? Noch wichtiger: Woher weiß ich, warum ich meine Freiheit nicht ausleben kann oder wen ich mit meiner Freizügigkeit in seiner Freiheit einschränke? Ohne weltumfassende Information und Kommunikation ist der Satz, den Du da zitierst, eben ein Satz, mehr nicht.
Dort muss aber jedes Individuum zumindest die Möglichkeit haben fast allwissend zu sein, also die Handlungen seiner Mitbürger auf Einhaltung der "generellen humanistischen Ethik" hin zu kontrollieren.
Ich denke nicht, daß diese im Sinne der "Anwendung der Ethik" notwendig ist. Dies ist notwendig im Falle des "Verstoßes gegen die Ethik", also im notwendigen Sanktionsfall, der, s. Demokratie, durch die Gemeinschaft (bzw. der durch sie bestellten Gerichtsbarkeit) festgestelt werden kann und muß.
Was ist/formt/erhält Gemeinschaft ohne Kommunikation und Informationsmöglichkeiten? Woher weiß ich, wem die angeblich auch von mir eingesetzte Gerichtsbarkeit wirklich dient? Wie kann ich das kontrollieren?
Derzeit ist es so, dass alle Macht vom Geld ausgeht. Sie sollte aber von Mehrheiten ausgehen. Die Mehrheit ist aber nicht im Besitz des Geldes. Das gehört einer Minderheit. Diese Minderheit hat über das Geld auch die Kontrolle über Information und Kommunikation.
Es muss soweit allmächtig sein, dass es Mehrheiten mobilisieren kann, wenn es der Meinung ist, dass Einzelne sich nicht an die "generelle humanistische Ethik" halten. Kurz die Techniken der Information und Kommunikation müssen weit entwickelt sein. Das ist derzeit in unserer Welt noch lange nicht so. Meiner Meinung nach brauchen wir Gott noch.
Diesem Posting kannst Du entnehmen, daß ich da also durchaus und begründeterweise anderer Meinung bin. ;)
Ja, es überzeugt mich aber nicht ;-).
viele Grüße
Axel