Hallo,
Sollen nur Privatpersonen oder Institutionen wie z.B. die Kirche Werte vermitteln dürfen? Ich sehe diese Aufgabe insbesondere beim Staat und nicht in erster Linie bei sonstigen "Werte-Vermittlern".
Ich sehe die Aufgabe beim Staat darin, jedem Menschen resp. in dem Fall wohl eher Bürger, eine so fundierte Bildung zu vermitteln, daß es dem solcherart Gebildeten möglich wird, sein eigenes Wertesystem zu entwickeln.
In Ordnung. Der Einfluss des "Staates" beginnt aber frühestens mit der Schule. In dem Alter sind aber die entscheidenden Weichen schon gestellt, was die Gesinnung und Wertvorstellungen angeht.
Privatpersonen oder gar die Kirche haben beim Vermitteln von Werten nichts verloren, zumal das bei letzterer ohnehin eher Gehirnwäsche als das "Vermitteln" von Werten bedeutet...
Bei der Kirche geb ich dir Recht.
Aber wer sonst, wenn nicht Eltern und Familie, sollte den Kindern diese sogenannten Werte vermitteln? Vor allem die Eltern sehe ich da in der mit Abstand wichtigsten Position, auch und *gerade* weil sie schon in einem sehr frühen Stadium ihre Kinder maßgeblich prägen, teils auch unbewusst.
Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.