Ralf: Layout von Webseiten verändern

Beitrag lesen

Hallo Thoralf,

ich hab hier ewig nicht mehr gepostet, aber ich werd doch mal einen Kommentar hierlassen.

Vielen Dank - denn Antworten, die sich auf den rechtlichen Aspekt meiner Frage beziehen, waren bisher kaum vertreten.

Die Diskussion hier kreist immer um urheberrechtliche Fragen. Ich würde da auch nicht einfach sagen, dass eine solche Umgestaltung unproblematisch ist. Interessanter, gefährlicher und teuerer sind aber wettbewerbsrechtliche Fragen.

In welcher Hinsicht könnte das Wettbewerbsrecht interessant sein? Natürlich ist dafür die Kenntnis des Projekts wesentlich, aber ich trete mit meinem Angebot ja nicht in Konkurrenz zu dem Anbieter auf. Ich stelle dem Benutzer nur die Möglichkeit zur Verfügung, das Angebot effektiver einsetzen zu können (u.a. auch, weil von Seiten des Anbieteres keine Weiterentwicklung stattfindet).

Du solltest Dir also wirklich kundigen (und haftpflichtigen) Rechtsbeistand suchen.

Oder das Projekt sterben lassen, weil es keinen Gewinn verspricht, der die Kosten für eine Rechtsauskunft rechtfertigen würde.

Da überlege ich doch lieber, meine Energien in ein direktes Konkurrenzprodukt zu stecken ...

Ralf