Dateien verschieben?
Hendrik
- php
Hey!
Wie kann ich per FTP hochgeladene Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben? Ich hätte da eigentlich zwei Möglichkeiten parat, kann aber nicht glauben, dass es da keinen Befehl gibt!
1. Per copy() und unlink()!
2. Per rename
Gibt es da wirklich keinen separaten Befehl?
Ach ja, Ashura: Du fragtest hier irgendwo, was STRG + Z bedeuten soll. Meine Theorie ist folgende:
Da auf englischen Tastaturen die Tasten z, x, c und v besonders nah an der STRG-Taste liegen, nahm man sie für die Shortcuts! Muss nicht richtig sein, ist nur eine Vermutung.
Hendrik
Hallo Hendrik.
Ach ja, Ashura: Du fragtest hier irgendwo, was STRG + Z bedeuten soll. Meine Theorie ist folgende:
Da auf englischen Tastaturen die Tasten z, x, c und v besonders nah an der STRG-Taste liegen, nahm man sie für die Shortcuts! Muss nicht richtig sein, ist nur eine Vermutung.
Interessante Theorie, zumindest klingt sie plausibel.
Danke.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Mathias
Hallo Mathias,
ich hatte mir STRG + Z immer so erklärt
Z = ZERO = O = FALSE
Also die letzte Aktion auf "unwahr" setzen.
Liebe Grüße,
Bernd
Hallo Bernd,
ich hatte mir STRG + Z immer so erklärt
Z = ZERO = O = FALSE
Also die letzte Aktion auf "unwahr" setzen.
so kompliziert?
Es drängt sich doch förmlich auf: 'Z' wie "Zurück".
Schönes Wochenende noch,
Martin
Wie kann ich per FTP hochgeladene Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben? Ich hätte da eigentlich zwei Möglichkeiten parat, kann aber nicht glauben, dass es da keinen Befehl gibt!
- Per copy() und unlink()!
- Per rename
Doch, natürlich:
http://de2.php.net/manual/de/function.move-uploaded-file.php
Hallo Hendrik,
- Per rename
was stört Dich an der zweiten Funktion?
Du hast die Funktion doch bereits genannt, rename().
Freundliche Grüße
Vinzenz
Moin!
- Per rename
Wieso das.
Unter Linux heißt der Befehl zum Verschieben (und Umbenennen) von Dateien "mv = move".
Wenn man von der Theorie ausgeht, dass der Dateiname aus dem gesamten Pfad besteht, nicht nur aus dem letzten Stück, dann kann man rechtfertigen, dass alle Umbenennungen auch Verschiebungen sein können, und dass alle Verschiebungen auch Umbenennungen sein können.
- Sven Rautenberg