Hendrik: Dateien verschieben?

Hey!

Wie kann ich per FTP hochgeladene Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben? Ich hätte da eigentlich zwei Möglichkeiten parat, kann aber nicht glauben, dass es da keinen Befehl gibt!

1. Per copy() und unlink()!
2. Per rename

Gibt es da wirklich keinen separaten Befehl?

Ach ja, Ashura: Du fragtest hier irgendwo, was STRG + Z bedeuten soll. Meine Theorie ist folgende:
Da auf englischen Tastaturen die Tasten z, x, c und v besonders nah an der STRG-Taste liegen, nahm man sie für die Shortcuts! Muss nicht richtig sein, ist nur eine Vermutung.

Hendrik

--
-------------------
Zur Info: Ich habe leider nur PHP 4.4.2 zur Verfügung!
-------------------
ie:% fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
SELFCode Decoder
  1. Hallo Hendrik.

Ach ja, Ashura: Du fragtest hier irgendwo, was STRG + Z bedeuten soll. Meine Theorie ist folgende:
    Da auf englischen Tastaturen die Tasten z, x, c und v besonders nah an der STRG-Taste liegen, nahm man sie für die Shortcuts! Muss nicht richtig sein, ist nur eine Vermutung.

Interessante Theorie, zumindest klingt sie plausibel.

Danke.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Mathias

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Hallo Mathias,

ich hatte mir STRG + Z immer so erklärt
      Z = ZERO = O = FALSE

Also die letzte Aktion auf "unwahr" setzen.

Liebe Grüße,

Bernd

1. Hallo Bernd,

ich hatte mir STRG + Z immer so erklärt
        Z = ZERO = O = FALSE
        Also die letzte Aktion auf "unwahr" setzen.

so kompliziert?
        Es drängt sich doch förmlich auf: 'Z' wie "Zurück".

Schönes Wochenende noch,
         Martin

--
        Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.
  2. Wie kann ich per FTP hochgeladene Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben? Ich hätte da eigentlich zwei Möglichkeiten parat, kann aber nicht glauben, dass es da keinen Befehl gibt!

1. Per copy() und unlink()!
    2. Per rename

Doch, natürlich:
    http://de2.php.net/manual/de/function.move-uploaded-file.php

1. Ach, du ja hast gesagt, du willst per FTP uploaden.

Was spricht denn gegen rename?

3. Hallo Hendrik,

Wie kann ich per FTP hochgeladene Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben? Ich hätte da eigentlich zwei Möglichkeiten parat, kann aber nicht glauben, dass es da keinen Befehl gibt!

1. Per rename

was stört Dich an der zweiten Funktion?

Du hast die Funktion doch bereits genannt, rename().

Freundliche Grüße

Vinzenz

4. Moin!

1. Per rename

Wieso das.

Unter Linux heißt der Befehl zum Verschieben (und Umbenennen) von Dateien "mv = move".

Wenn man von der Theorie ausgeht, dass der Dateiname aus dem gesamten Pfad besteht, nicht nur aus dem letzten Stück, dann kann man rechtfertigen, dass alle Umbenennungen auch Verschiebungen sein können, und dass alle Verschiebungen auch Umbenennungen sein können.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."