schildi: umwandeln von utf-8 nach iso-8859-15

hallo,

ich möchte utf-8 dateien nach iso-8859-15 umwandeln.
habe es mit iconv (unix) versucht, leider will er aber irgendwie nicht.

welche möglichkeiten gibt es noch ausser ein php-script zu schreiben mit utf8_decode?

danke!

1. echo $begrüßung;

ich möchte utf-8 dateien nach iso-8859-15 umwandeln.
    habe es mit iconv (unix) versucht, leider will er aber irgendwie nicht.

Da du nicht genauer wirst, ist es sehr schwer, dir Tipps zur Ursache des Nichtwollens zu geben.

welche möglichkeiten gibt es noch ausser ein php-script zu schreiben mit utf8_decode?

PHPs utf8_decode() wandelt UTF-8 nach ISO-8859-1 nicht -15 (jedenfalls die Zeichen, die mit ISO-8859-1 darstellbar sind, die anderen gehen verloren).

recode gibt es auch noch.

echo "$verabschiedung $name";

1. Da du nicht genauer wirst, ist es sehr schwer, dir Tipps zur Ursache des Nichtwollens zu geben.

mein befehl:

iconv -f utf-8  -t iso-8859-1 meineDatei

1. Hello out there!

Da du nicht genauer wirst, ist es sehr schwer, dir Tipps zur Ursache des Nichtwollens zu geben.
        mein befehl:

dedlfix meinte: Warum willst du eine geeignete Zeichencodierung (UTF-8) durch eine weniger geeignete (ISO 8859-15) ersetzen?

Was denn nun: ISO 8859-1 oder ISO 8859-15?

See ya up the road,
        Gunnar

--
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. echo $begrüßung;

dedlfix meinte: Warum willst du eine geeignete Zeichencodierung (UTF-8) durch eine weniger geeignete (ISO 8859-15) ersetzen?

Das meinte ich nicht unbedingt, jedoch schien mir ein Hinweis auf möglichen Datenverlust angebracht. Es mag durchaus Zwänge geben, wo eine Umkodierung gerechtfertigt und damit auch ISO-8859-1(5) geeignet ist. Beispielsweise dann, wenn man "alte" Systeme mit "neuen" Daten füttern muss.

2. echo $begrüßung;

Sieht soweit in Ordnung aus. Was kommt denn für eine Fehlermeldung oder woran machst du fest, dass das nicht funktioniert hat?

Sind bei dir beide Kodierungen in der Liste der unterstützten Kodierungen enthalten? iconv -l

1. echo $begrüßung;

Sieht soweit in Ordnung aus. Was kommt denn für eine Fehlermeldung oder woran machst du fest, dass das nicht funktioniert hat?

fehlermeldung ist folgende:

iconv: illegal input sequence at position 0