Daniel (unregistriert): meta name="title" und "page-topic"? Sowie Frage zu Dublin Core

Hallo,
habe 2 Fragen zu Meta Tags (per google habe ich schon gesucht, natürlich findet man was drüber, aber nicht so ganz das was ich wissen will!)

1. meta name="title"
    Hierzu fidne ich immer wieder als beschreibung, das dies den seitentitel festlegt - aber inwiefern? Bei google z.b. entspricht die blaube überschrift über der beschreibung immer dem was im normalen html title tag (<title>...</title>) steht, also was bewirkt dann meta name="title"? hat das vorrang vor <title>, falls man bei google und co nen anderen titel will als auf der webseite (z.b. über [name] statt wie auf der seite "über mich"), oder ist das was völlig anderes?

2. meta name="page-topic"
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man hier eine oder mehrere kategorien angeben, in die die eigene seite passt? und sind diese kategorien vorgegeben oder nicht? welche seiten nutzen diese einordnungen z.b., so das ich sehen kann, welche kategorien es schon gibt (man muss ja net aus der reihe tanzen bzw. am ende kann der crawler dann nix mit anfangen)?

3. haben die Meta-Angaben nach Dublin Core irgendwelche vorteile, solange man nix besonderes verwendet, sondern eben nur z.b. sprachangabe und keywords?

Danke schonmal :-)

1. Hallo Daniel,

vergiss diese meta-Angaben ganz schnell wieder. Das ist Zeitverschwendung da moderne Suchmaschienen diese sowieso nicht mehr auswerten. Der Inhalt deiner Seite zählt, nicht das was in den meta-Angaben behauptet wird. Also nutze die Zeit besser für den Inhalt deiner Seite.

Gruss,
    OhneName

1. Die Seite ist praktisch schon fertig :-)
      Und zumindest schaden wirds hoffentlich nicht, und der Aufwand ist doch auch nicht allzu groß!

2. Hi,

Bei google z.b. entspricht die blaube überschrift über der beschreibung immer dem was im normalen html title tag (<title>...</title>) steht, also was bewirkt dann meta name="title"?

nichts - außer etwas mehr Traffic. Keine Ahnung, wer sich das wozu ausgedacht hat.

welche seiten nutzen diese einordnungen z.b., so das ich sehen kann, welche kategorien es schon gibt (man muss ja net aus der reihe tanzen bzw. am ende kann der crawler dann nix mit anfangen)?

Ich kenne keine. Aber wer diese Angabe nutzt, tut dies sinnvoller Weise zur Katalogisierung seiner Seiten nach eigenen Kriterien und wertet das meta-Tag von einem eigenen Script aus, dass daraus z.B. thematische Übersichtsseiten zusammenstellen kann.

Wenn Du Suchmaschinen über meta-Tag etwas mitteilen willst, dann nutze meta description - dies wird zwar bei der Suche nicht berücksichtigt, aber oft auf den Ergebnisseiten angezeigt. Eine stets individuell passende prägnante Seitenbeschreibung kann den Suchmaschinnennutzer eher zum Besuch motivieren, als die meisten Textfragmente aus dem Inhalt.

1. haben die Meta-Angaben nach Dublin Core irgendwelche vorteile, solange man nix besonderes verwendet, sondern eben nur z.b. sprachangabe und keywords?

Sie sind spezifischer und genormt. SELFHTML verwendet sie auch - natürlich für interne Zwecke.

freundliche Grüße
    Ingo

3. Also ich werde es dann mal auf keywords sowie sprachangabe etc. beschränken (wie gesagt, ist ne kleine seite, das ist alles schnell gemacht, und einen nachteil wird es ja nicht haben)
    aber was ich nicht verstehe:
    die normalen meta name=... angaben sind doch praktisch auch genormt?

1. Hallo Daniel,

auch die "normalen" Meta angaben sind genormt,

aber der "Dublin Core" wurde speziell zum Katalogisieren unter anderen für Bibliotheken und wissenschaftliche Sammlungen geschaffen.
      Siehe auch http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm

Und bedenke wenn es um Suchmaschienen geht sind nicht immer die Großen im public-web gemeint.

Liebe Grüße,

Bernd

1. Hallo,

Nein. Wo gibt es denn diese Norm?

Mathias

1. Hallo Mathias,

Nein. Wo gibt es denn diese Norm?

Heute mal selbst spitzfindig?

Für den Inhalt des name-Attributs mögen zwar keine normativen Werte existieren, aber robots und description würde ich schon als Norm im weitesten Sinne bezeichnen. Vor nicht allzu langer Zeit in einem sehr bekannten Netz wurden diese Angaben von Suchmaschinen jedenfalls beachtet. Der Abschnitt Provide keywords and descriptions steht auch nicht umsonst im Appendix, wenn auch verkrampft unverbindlich.

Würde für HTML gelten, was für CSS2.1 gilt, müsste man wenigstens robots in die Spezifikation als normativen Wert aufnehmen. Warum gerade die mittlerweile irrelevanten keywords in XHTML2 auftauchen, ist mir dagegen rätselhaft. Voll die Loser beim W3C, what? ;-)

Grüße
           Roland

1. Hallo,

Für den Inhalt des name-Attributs mögen zwar keine normativen Werte existieren, aber robots und description würde ich schon als Norm im weitesten Sinne bezeichnen.

Naja, bei robots hat sich mal einer hingesetzt und so eine Art RFC geschrieben und das Teil online gestellt. Hat naürlich auch keinen expliziten normativen Anspruch, aber de facto ist es eine Norm.

Zu description und keywords kursieren ja ganz viele Pseudo-Normen (nur x keywords, nur x Zeichen Beschreibung usw.), die allesamt aber keine normative Kraft haben.

Würde für HTML gelten, was für CSS2.1 gilt, müsste man wenigstens robots in die Spezifikation als normativen Wert aufnehmen.

Finde ich auch.

Warum gerade die mittlerweile irrelevanten keywords in XHTML2 auftauchen, ist mir dagegen rätselhaft.

Die reden da noch genauso eso und hypothetisch wie an vielen Stellen von HTML 4 (»a search engine *may* use«, wohoo!). Wolkenkuckuckskonsortium halt. ;)

description und keywords existieren in Anbetracht von Dublin Core doppelt. Ich verstehe nicht, wieso sie das nicht einmal herauswerfen zugunsten von DC. Wenn User Agents sowieso auf XHTML 2 umstellen müssen, dann ist die Umstellung in dem Punkt noch der kleinste Aufwand.

Mathias

1. Hi,

Zu description und keywords kursieren ja ganz viele Pseudo-Normen (nur x keywords, nur x Zeichen Beschreibung usw.), die allesamt aber keine normative Kraft haben.

welche Normen? Ich kenne nur Pseudo-Tips, deren Ursprung bzgl. der Keywords wohl aus einem Kaffeesatz herrührt und bzgl. Description schlicht die Anzahl der in Suchmaschinen ausgegebenen  Zeichen wiederspiegelt bzw. dies tun sollte.

description und keywords existieren in Anbetracht von Dublin Core doppelt. Ich verstehe nicht, wieso sie das nicht einmal herauswerfen zugunsten von DC. Wenn User Agents sowieso auf XHTML 2 umstellen müssen, dann ist die Umstellung in dem Punkt noch der kleinste Aufwand.

wenn da nicht die Suchmaschinen wären, die mit Dublin Core nichts am Hut haben (wollen?).

freundliche Grüße
              Ingo

2. Hi,

Also ich werde es dann mal auf keywords sowie sprachangabe etc. beschränken

meta keywords kannst Du Dir und den Besuchern wirklich ersparen.

freundliche Grüße
      Ingo