Hallo,
Für den Inhalt des name-Attributs mögen zwar keine normativen Werte existieren, aber robots und description würde ich schon als Norm im weitesten Sinne bezeichnen.
Naja, bei robots hat sich mal einer hingesetzt und so eine Art RFC geschrieben und das Teil online gestellt. Hat naürlich auch keinen expliziten normativen Anspruch, aber de facto ist es eine Norm.
Zu description und keywords kursieren ja ganz viele Pseudo-Normen (nur x keywords, nur x Zeichen Beschreibung usw.), die allesamt aber keine normative Kraft haben.
Würde für HTML gelten, was für CSS2.1 gilt, müsste man wenigstens robots in die Spezifikation als normativen Wert aufnehmen.
Finde ich auch.
Warum gerade die mittlerweile irrelevanten keywords in XHTML2 auftauchen, ist mir dagegen rätselhaft.
Die reden da noch genauso eso und hypothetisch wie an vielen Stellen von HTML 4 (»a search engine *may* use«, wohoo!). Wolkenkuckuckskonsortium halt. ;)
description und keywords existieren in Anbetracht von Dublin Core doppelt. Ich verstehe nicht, wieso sie das nicht einmal herauswerfen zugunsten von DC. Wenn User Agents sowieso auf XHTML 2 umstellen müssen, dann ist die Umstellung in dem Punkt noch der kleinste Aufwand.
Mathias