Bernahrd: Auswahl aus Dropdown Menü weiterverarbeiten

Hallo!

Ich habe ein Dropdown Auswahlfeld welches seinen Inhalt aus einer MySQL Tabelle bezieht. Nun möchte ich, daß der ausgewählte Wert per Submit Button an das nächste Script übergeben wird. Ich habe aber überhaupt keine Idee wie ich dem Button beibringe, daß sein <option> Wert nicht ein statischer Wert ist sondern aus einer ABfrage kommt. AUf deutsch gesagt weiß ich im Miment nicht wie ich den entsprechenden HTML COde in das Script integrieren soll.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>
<body>
<?php

error_reporting(E_ALL);
$host= "localhost";
$user="root";
$passwort="******";
$db = "bfs";
mysql_connect($host, $user, $passwort);
mysql_select_db ($db);
$result = mysql_query ("Select Nummer from hugo");
echo "<select name='Nummer'>";
while ($data = mysql_fetch_array($result))
{

echo "<option value='" . $data['Nummer'] . "'>". $data[0] ."</option>";

}
echo "</select>";

mysql_close();

?>

</body>
</html>

1. while ($data = mysql_fetch_array($result))
    {

echo "<option value='" . $data['Nummer'] . "'>". $data[0] ."</option>";

$data['Nummer'] ?

mysql_fetch_array liefert dir ein kein associatives Array zurück.

Dann müsstest du mysql_fetch_assoc['$result'] nehmen.

Aber du hast die Werte ja bereits: $data[0].

Also verstehe ich nicht genau was du eigentlich haben möchtest.

J.P.

2. Hi Bernahrd,

Ich habe ein Dropdown Auswahlfeld welches seinen Inhalt aus einer MySQL Tabelle bezieht. Nun möchte ich, daß der ausgewählte Wert per Submit Button an das nächste Script übergeben wird. Ich habe aber überhaupt keine Idee wie ich dem Button beibringe, daß sein <option> Wert nicht ein statischer Wert ist sondern aus einer ABfrage kommt. AUf deutsch gesagt weiß ich im Miment nicht wie ich den entsprechenden HTML COde in das Script integrieren soll.

Gucke mal hier rein: http://de.selfhtml.org/html/formulare/definieren.htm#bereich
    Ich denke das sollte reichen ;-)

Wenn du es per Post sendest kommt es dann in die Variable $_POST['Nummer'] an bei get in $_GET['Nummer']

Gruß,
    Rekire

1. Hi Rekire!

Sorry, das sind erst meine ersten PHP Gehversuche. WIe ich ein Formular in HTML definiere bzw. erstelle ist mir klar. Ich weiß nur nicht wie ich jetzt die entprechenden HTML Elemente in den PHP Code integriere. Konkret gefragt weiß ich nicht wo ich den <form> Tag setzen soll (vor oder innerhalb des PHP Code) und wo ich ihn wieder schließen soll.

1. Hi Bernahrd,

Sorry, das sind erst meine ersten PHP Gehversuche. WIe ich ein Formular in HTML definiere bzw. erstelle ist mir klar. Ich weiß nur nicht wie ich jetzt die entprechenden HTML Elemente in den PHP Code integriere. Konkret gefragt weiß ich nicht wo ich den <form> Tag setzen soll (vor oder innerhalb des PHP Code) und wo ich ihn wieder schließen soll.

Meiner Ansicht nach ist das eine kleine Verständnislücke in HTML. Es ist egal ob du es vor oder innerhalb das PHP bereichtes schreibst, es muss nur im Browser den select-tag umschließen.

Viel Erfolg :-)

Gruß,
        Rekire

2. Hallo Bernahrd.

Konkret gefragt weiß ich nicht wo ich den <form> Tag setzen soll (vor oder innerhalb des PHP Code) und wo ich ihn wieder schließen soll.

Optimal wäre, wenn dein Script zuallererst sämtliche erforderlichen Operationen durchführt und erst danach, als letztes, die Ausgabe erfolgt. Dies ermöglicht eine saubere Trennung nach dem EVA–Prinzip und mach den Code überschaubar und leichter zu warten.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Mathias

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  3. echo $begrüßung;

Nun möchte ich, daß der ausgewählte Wert per Submit Button an das nächste Script übergeben wird.

Alles was beim empfangenden Script ankommt ist ein name-value-Pärchen (oder mehrere). Welches Element dieses erzeugt hat, ist für den Empfänger weder relevant noch ermittelbar. Es besteht aus Empfängersicht kein Grund, name-value-Pärchen oder values anderen Elementen zuzuweisen.

echo "$verabschiedung $name";

4. Hallo an Alle!

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich gleich dransetzen und die Vorschläge einarbeiten. Übrigens: Ein super Forum. Sehr schnell und vor allem SEHR freundliche und hilfreiche Antworten.