Texte übersetzen
Tobi
- recht
0 Andreas Dölling0 Cybaer0 Tobi
Hi!
Ich habe eine kleine Frage. Nämlich: Darf ich Texte aus dem Englischen übersetzen und auf meiner Homepage veröffentlichen? In diesen Texten kommen auch Bilder vor. Ist es illegal wenn ich auf diese verlinke? Die Bilder bleiben ja auf dem anderen Server.
Danke!
bis dann, Tobi
Hallo,
Ich habe eine kleine Frage. Nämlich: Darf ich Texte aus dem Englischen übersetzen und auf meiner Homepage veröffentlichen? In diesen Texten kommen auch Bilder vor. Ist es illegal wenn ich auf diese verlinke? Die Bilder bleiben ja auf dem anderen Server.
abgesehen vom rechtlichen Aspekt verursachst Du Traffic auf dem fremden Server, indem Du auf die Bilder dort verlinkst.
Und egal, wie die rechtliche Lage nun im Detail aussieht (ich habe da keine Ahnung): frag die Leute doch einfach. Normalerweise werden sie nichts Grundsätzliches gegen Dein Vorhaben einzuwenden haben und sich im Gegenteil über eine (gute und korrekte) Übersetzung freuen.
Schau mal, wie es z.B. Jens Meiert macht: http://meiert.com/de/publications/#translations.
Ciao,
Andreas
Hi,
Ich habe eine kleine Frage. Nämlich: Darf ich Texte aus dem Englischen übersetzen und auf meiner Homepage veröffentlichen?
Sofern es sich um urheberrechtlich geschützte Werke handelt: Nur mit Erlaubnis.
In diesen Texten kommen auch Bilder vor. Ist es illegal wenn ich auf diese verlinke?
Verlinken auf öffentlich erreichbare Bilder (also mit A-Tag)? Kein Problem! Aber ich denke Du möchtest die Bilder (mit Original-URL) einbinden (also IMG-Tag). Das ist illegal, denn ...
Die Bilder bleiben ja auf dem anderen Server.
... das ist nicht ersichtlich, und damit machst Du dir fremder Leute Leistung zu eigen (=Urheberrechtsverstoß).
Gruß, Cybaer
Hi!
Sofern es sich um urheberrechtlich geschützte Werke handelt: Nur mit Erlaubnis
Muss das irgendwie besonders ersichtlich sein? Oder woran erkenne ich das?
... das ist nicht ersichtlich, und damit machst Du dir fremder Leute Leistung zu eigen (=Urheberrechtsverstoß).
Meinst du, dass es selbst dann illegal ist, wenn ich gefragt habe?
Vielen Dank für eure Antworten!
Bis dann, Tobi
Hello out there!
Sofern es sich um urheberrechtlich geschützte Werke handelt: Nur mit Erlaubnis
Muss das irgendwie besonders ersichtlich sein?
Nein. Alle Werke genießen Urheberrechtsschutz (Schöpfungshöhe vorausgesetzt).
Hängt von der Antwort ab.
See ya up the road,
Gunnar
Hallo!
Hängt von der Antwort ab.
*g* ok. Danke!
bis dann, Tobi