Simone M.: Abmahnwelle zum ersten, zum zweiten und..

Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin schon Seit Jahren hier im Forum dabei. Wenn auch nur mit Fragen zu php und html.

Heute habe ich ein anderes Problem mit meiner Seite was ich selber schwer lösen kann. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Es lebe der Berufsstand der Rechtsanwälte oder „Rechtsabzocker“
<edit> konnte ich mir nicht verkneifen</edit>

Zum Vorgang:

Dieses Jahr erhielt ich eine Abmahnung  von einer dubiosen MLM Firma.
Ich sagte mir „Was ist denn das für ein Blödsinn ab in den Korb!“
Ich habe darauf nicht reagiert und eins zwei drei war eine Unterlassungserklärung (Landgericht) per Einschreibe da und ich bin  2000 Euro ärmer geworden.
Natürlich habe ich sämtliche betroffene Inhalte auf meinen Seiten entfernt.

Zu einem späteren Zeitpunkt erfuhr ich von weiteren Webmastern die die ein ähnliches Schicksal mit mir teilen.( ähnlich lautende Abmahnung von dieser Firma)

Jetzt kommt der Hammer:

Gleiche Firma gleicher Vorwurf wieder eine Abmahnung diesmal per Fax.
Das was sich geändert hat ist der Anwalt der diese Firma vertritt und die Textpassagen die abgemahnt werden.

Es sieht  so aus das sich immer wieder ein Haar in der Suppe finden läst.
So heute geschehen, daher meine Frage.

Kann eine Firma nochmals abmahnen obwohl der Inhalt der Seite sich nach der ersten Abmahnung nicht geändert hat?

Ich bin mir auch nicht sicher bezüglich meiner Vorgehensweise, da ich ja eine Unterlassung gegenüber der Firma abgegeben habe von der der neue Rechtsverdreher allen Anschein nach nichts bekannt ist.

Danke für Eure Zeit und Eure Antworten
 Simone

1. Hi!

[...] 2000 Euro ärmer geworden.

Ein Grund sich zu überlegen, ob man noch eine Website online stellt! :-(
    ciao, hubschraubaer

2. Kann eine Firma nochmals abmahnen obwohl der Inhalt der Seite sich nach der ersten Abmahnung nicht geändert hat?

Wenn sich der abgemahnte Inhalt nicht geändert hat,
    dann sowieso. Ich verstehe jetzt allerdings nicht
    genau was du meinst.

Im übrigen, ich habe da ein stillen Verdacht.
    Bist Du selber im MLM geschäft tätig und bekommst
    gewisse Inhalte gestellt?

Da gibt es nämlich eine böse Masche:
    Leute suchen für MLM Projekt
    -> Diese mit Inhalten versorgen oder zeigen wo es diese gibt.
    -> Im Clan dieser MLM Chefs speziele Anwälte aktivieren
    -> die widerum den Seitenbetreiber eben wegen dieser
    Inhale kostenpflichtig abmahnen.

Gruss
    Wolke

1. HI,

Kann eine Firma nochmals abmahnen obwohl der Inhalt der Seite sich nach der ersten Abmahnung nicht geändert hat?

Der Inhalt hat sich dahingehend geändert das die beanstandeten Texte entfernt wurden.

Bist Du selber im MLM geschäft tätig und bekommst
      gewisse Inhalte gestellt?

Die Content Inhalte welche zur Abmahnung führten wurden selbst erstellt.

Da gibt es nämlich eine böse Masche:
      Leute suchen für MLM Projekt
      -> Diese mit Inhalten versorgen oder zeigen wo es diese gibt.
      -> Im Clan dieser MLM Chefs speziele Anwälte aktivieren
      -> die widerum den Seitenbetreiber eben wegen dieser
      Inhale kostenpflichtig abmahnen.

Das ist nicht der Fall.

Simone

2. hi,

Bist Du selber im MLM geschäft tätig

Dann gehörte sie IMHO selber hinter Gitter ...

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Ich grüsse den Cosmos,

Also wenn du, trotz Abmahnung, deine Seite nicht änderst, musst du dich nicht wundern. Und wenn du, trotz Änderung, immer noch Abmahnfähig bist,
    solltest du dir überlegen, dir nicht ein anderes Hobby zu suchen.
    Und natürlich kannst du mehrmals abgemahnt werden, wenn deine Seite mehrere Verstösse enthält.
    Immerhin kann ein Rechtsverdreher dich nicht für etwas abmahnen, was eine Firma betrifft, die er nicht vertritt, da kommt dann ein anderer Anwalt auf dich zu.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Ich bin keine Signatur, ich fülle nur diesen leeren Platz mit sinnlosen Worten
    1. HI, Cosmos,

Alle Texte bezüglich der ersten Abmahnung wurden entfernt.

Und natürlich kannst du mehrmals abgemahnt werden, wenn deine Seite mehrere Verstösse enthält.

Auch wenn meine Seiten schon mal von der gleichen Firma mit gleichen Vorwurf abgemahnt wurde.

Immerhin kann ein Rechtsverdreher dich nicht für etwas abmahnen, was eine Firma betrifft, die er nicht vertritt, da kommt dann ein anderer Anwalt auf dich zu.

Das verstehe ich nicht ganz.

Simone

1. Ich grüsse den Cosmos,

Auch wenn meine Seiten schon mal von der gleichen Firma mit gleichen Vorwurf abgemahnt wurde.

Wenn der Vorwurf immer noch berechtigt ist, was sollte dagegen sprechen? Nur weil ich einmal auf der A99 geblitzt wurde, heisst das nicht, ich darf in Zukunft schneller als erlaubt fahren.

Das verstehe ich nicht ganz.

Eine ABmahnung bekommst du durch einen Anwalt, der den Rechteinhaber vertritt. Simit kannst du durchaus zweimal abgemahnt werden, wenn du die Recvhte von verschiedenen Personen/Firmen/etc. verletzt.

Möge das "Self" mit euch sein

--
        Ich bin keine Signatur, ich fülle nur diesen leeren Platz mit sinnlosen Worten
  4. Huhu Simone,

erstmal ein harter schlag, was mahnen denn Firma an? Dürfte man denn mal ein Auge auf die homepage werfen?

Schönen Abend steffen

1. Hallo Steffen

Gerne stelle ich meine Seite nochmals zu "Bewertung" im self
      Ich hatte damals einiges aus dem Forum berücksichtigt.

Aber erst wenn ich das Problem hinter mir gelassen habe.

Simone

5. Moin!

Dieses Jahr erhielt ich eine Abmahnung  von einer dubiosen MLM Firma.
    Ich sagte mir „Was ist denn das für ein Blödsinn ab in den Korb!“

Die falsche Entscheidung.

Der Gang zu einem Anwalt wäre deutlich besser gewesen. Der hätte dann u.U. noch was machen können.

Ich hoffe, du lernst aus dieser Erfahrung, und gehst wenigstens jetzt zum Anwalt. Denn rechtsmißbräucliche Abmahnungen (dasselbe nochmal, obwohl es schon entfernt wurde) schlagen auf den Gegner zurück, wenn man sich wehrt.

Wenn nicht, dann natürlich nicht.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. HI,

Die falsche Entscheidung.

Mit Sicherheit war es nicht der richtige Weg
      Das meinte auch mein Rechtsverdreher als er die Unterlagen gelsen hatte.

Ich hoffe, du lernst aus dieser Erfahrung, und gehst wenigstens jetzt zum Anwalt. Denn rechtsmißbräucliche Abmahnungen (dasselbe nochmal, obwohl es schon entfernt wurde) schlagen auf den Gegner zurück, wenn man sich wehrt.

Ja, das Problem ist das es diesmal andere Textstellen sind die mir angelastet werden.

Die einzige Frage die mich beschäftigt ist darf eine Firma zweimal abmahnen und Unterlassen fordern für das gleiche Vergehen. Der Inhalt
      meiner Seiten dürfte den damaligen RA bekannt gewesen sein. Eine Abänderung der Seiten hätte ich damals schon durchführen können.

Simone

1. Moin!

Die einzige Frage die mich beschäftigt ist darf eine Firma zweimal abmahnen und Unterlassen fordern für das gleiche Vergehen. Der Inhalt
        meiner Seiten dürfte den damaligen RA bekannt gewesen sein. Eine Abänderung der Seiten hätte ich damals schon durchführen können.

Frage das deinen Rechtsanwalt, nicht uns im Forum.

Weder kennen wir die Textstellen, noch die abmahnenden Vorwürfe, noch die Geschichte - noch dürfen wir konkrete Rechtsberatung leisten, die ist idiotischerweise den Rechtsanwälten vorbehalten.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."
        1. HI,
          Sven Rautenberg

Ich hatte versucht es allg. zu halten.

Natürlich hast Du Recht

@all die Geschichte ist erfunden und hat sich so nicht zugetragen!

@intern gibt es irgendwo im Netz eine Anlaufstelle (Forum) für Abmahn Opfer

Simone

6. Hi,

[...] und ich bin  2000 Euro ärmer geworden.

tja, übel. Mein Beileid.

Gegenfrage: Glaubst Du, die Firma sei verpflichtet, für Dich eine komplette juristische Analyse durchzuführen, um ausnahmslos alle existierenden und - jaja! - zukünftigen möglichen Rechtsverstöße zu melden? Mal unabhängig davon, ob die einzelnen Vorwürfe nun gerechtfertigt seien, lautet die Antwort auf Deine Frage: Natürlich kann sie das. Ebenso kannst Du einen Menschen zweimal anzeigen, wenn Du zweimal glaubst, er habe gegen das Gesetz verstoßen.

Ich bin mir auch nicht sicher bezüglich meiner Vorgehensweise,

Wann hast Du denn Deine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,
      Cheatah

Ich biete Dir "500 Euro" für eine Wettbewerbs Internet Rechtschutz.
      <edit> Gibt es leider nicht </edit>

Simone

1. Hi,

Ich biete Dir "500 Euro" für eine Wettbewerbs Internet Rechtschutz.

da stellst Du mich tatsächlich vor ein Problem ... nämlich welche der vielen Versicherungen, die hierzu in Frage kommen, ich Dir empfehlen soll.

<edit> Gibt es leider nicht </edit>

Nein, genauso wenig wie eine Schweine-Werf-Versicherung. Trotzdem kann ich meine Rechtsschutzversicherung nutzen, wenn jemand mit Schweinen nach mir wirft.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes