Werner: Browser und Framesets

Hallo da draußen,

ich habe seit wenigen Wochen meine website online und - als überheblicher HTML-Novize ;-) - natürlich ein frameset als Index-Seite benutzt.
Nun stelle ich fest, daß beinahe kein Browser außer eben MS Internet Explorer damit umgehen kann (Opera zeigt nur eine Teil, Firefox gar nichts an).
Gibt es da irgendeinen "Trick 17" oder sollte man lieder von vorne herein auf die Arbeit mit frames verzichten?
Danke im voraus und Grüße!

1. Hi,

wenn kein Browser außer IE damit umgehen kann, hast Du definitiv etwas falsch gemacht. Frames funktionieren standardmäßig in den meisten grafischen Browsern, sofern sie korrekt eingebunden sind.

MfG
    Danny

2. Hallo,

wenn Du zum Beispiel mal die Archiv-Suche benutzt, dann solltest Du leicht feststellen, wie Frames hier gehandelt werden ...

Viele Grüße - der Binni

1. Hallo,

wenn Du zum Beispiel mal die Archiv-Suche benutzt, dann solltest Du
      leicht feststellen, wie Frames hier gehandelt werden ...

woarus man aber auch nichts sinnvolles ableiten kann.

Chräcker

--
      Erinnerungen?
      zu:]
  3. Hi,

ich habe seit wenigen Wochen meine website online und - als überheblicher HTML-Novize ;-) - natürlich ein frameset als Index-Seite benutzt.

Ist zwar nicht optimal, aber das weißt du ja bereits.

Nun stelle ich fest, daß beinahe kein Browser außer eben MS Internet Explorer damit umgehen kann (Opera zeigt nur eine Teil, Firefox gar nichts an).

Das kann nicht sein. Alle aktuellen Browser können Frames darstellen.

Gibt es da irgendeinen "Trick 17"

Vielleicht hast du die Verweise falsch angegeben oder so. Der IE kann ja bekanntlich am besten "raten".

oder sollte man lieder von vorne herein auf die Arbeit mit frames verzichten?

Ja, das würde ich dir auch empfehlen. Frames haben einfach zu viele Nachteile. Ich hab auch mal Frames verwendet, und hatte auch immer unter den Nachteilen zu leiden.
    Irgendwann bin ich dann auf CSS-basierte Layouts umgestiegen und bin damit bin damit eigentlich viel zufriedener.

Einen schönen Donnerstag noch!

--
    Experten raten von der Verwendung des Internet Explorers ab!
    Diese Programme braucht man, um Webseiten zu bauen!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:| ls:# fo:| rl:( n4:# ss:{ de:> js:| ch:? mo:) zu:}
  4. Das Problem sind nicht die Frames, sondern Pfadangaben. Du hast \ statt / verwendet. Auf Deinem PC unter Windows mag das korrekt sein, im Web natürlich nicht, weil auf den meisten Servern Linux läuft und die Pfade dann immer mit / angegeben werden müssen. Und \ mußt Du dabei auch durch (ein) / ersetzen. Alles klar?

1. Hallo Danny.

Bevor dir noch hellseherische Fähigkeiten angedichtet werden und man zu dir pilgert: du beziehst dich auf Link entfernt.

Und \ mußt Du dabei auch durch (ein) / ersetzen. Alles klar?

Wie kommt man überhaupt auf die Idee „\“ in einer Pfadangabe zu verwenden …?

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Mathias

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Hallo Mathias,

Wie kommt man überhaupt auf die Idee „\“ in einer Pfadangabe zu verwenden …?

Wie man auf die Idee kommt, das _im Internet_ zu verwenden, weiß ich nicht. Aber in LANs verwendet Windows auch "\" in UNC-Pfaden vor dem Servernamen:

\Server\Freigabename\Ressource

So weit hergeholt ist das also nicht ...

Ciao,
         Martin

--
        Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
        Große verderben sie aber meist auch nicht.
  5. Hello out there!

sollte man lieder von vorne herein auf die Arbeit mit frames verzichten?

Ja, aus Gründen der Nutzerfreundlicheit: darum sind Frames out.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)