Hallo,
Ich ärgere mich seit langem über die Pläne, Rechnerbesitzer durch pauschale GEZ-Gebühren abzuzocken. Beispielsweise schaue ich selbst keinen Fernseher und habe auch keinen Fernseher. Mir reichen Zeitungen und das Internet als Informationsquelle, da ich durch mein Studium keine Zeit zum TV-Glotzen habe.
In der Marktwirtschaft werden Individualgüter, also insbesondere Güter, bei denen man Benutzer von der Nutzung ausschließen kann, normalerweise durch einen Preis für die Nutzung abgerechnet. Dies wäre bei TV-Angeboten wunderbar möglich, indem man jedem, der eine gebührenfinanzierte ARD- oder ZDF-Sendung im Web nutzt, durch einen Passwortschutz einen persönlichen Zugang gibt. Nur wer will, konsumiert das dann und zahlt dann halt dafür, ggf. sogar minutengenau oder pro Seitenaufruf.
Die Politik setzt hier die Marktwirtschaft außer Kraft und tut so, als seien Internetangebote eben keine Individualgüter, sondern Allmendegüter. Das sind insbesondere Güter, bei denen man Menschen nicht vom Konsum ausschließen kann. Hier wären Steuern oder Gebühren sinnvoll, nicht aber bei Individualgütern! Ich ärgere mich über so wenig Sachverstand. Es lässt sich nämlich wirtschaftswissenschaftlich zeigen, dass dies ineffizient ist (also die Wohlfahrt nicht optimiert).
Die Bürokratie in Deutschland ist nun für Unternehmen echt schon schlimm wie in wenigen Staaten. Mein Vater ist selbst Kleinunternehmer und er musste nun schon Leute entlassen, weil die Lohnnebenkosten nicht konkurrenzfähig sind. In Tschechien sind die Löhne auf einem Sechstel.
Die Regierung war angetreten, um dies zu ändern. Stattdessen wurden, weil man sich schämt, den Leuten klarzumachen, dass man die Leistungen mal etwas runterzuschrauben hat, erneut die Steuern erhöht. Zwar behaupten einige steif und fest, in Deutschland gäbe es Sozialabbau. Tatsache ist, dass umverteilt wird, wie noch nie. Wir haben in etwa die höchste Staatsquote, seit es die Bundesrepublik gibt (wer es nicht glaubt, wird zahllose Quellen finden, die dies belegen). Da fragt noch jemand, wieso die Arbeitslosigkeit so hoch ist? Marktwirtschaft wurde mit der Zeit immer weiter durch fast schon planwirtschaftliche Maßnahmen ersetzt.
Und nun trifft die Unternehmer auch noch die GEZ. Jeder Unternehmer soll für die Büro-PCs GEZ zahlen. Als ob die Mitarbeiter den ganzen Tag den Tagesschau-Livestream schauen? Geht's noch?
Grüße aus Münster
Jan