walter: automatische Formularerweiterung nach Dropdownmenu auswahl

Hallo liebe Leute,
ich bin ein Neuling. Also folgendes Problem:
Wir haben ein Formular mit nur einem dropdownmenu. Darin befinden sich alle Länder. Ich möchte nun, daß bei der auswahl eines Landes automatisch, unter dem ausgewählten dropdownmenü ein NEUES Dropdownmenu im formular aufscheint, mit Daten, welche nach der ersten Auswahl aus einer  mysql-db geholt wurden. Wir im zweiten dropd-menu wieder etwas ausgewählt, dann kommt eben das dritte usw. usw.
Die anderen dropd-menu sollen aber auf der Seite bleiben.

Wie geht das? habe dies schon bei einigen Webseiten gesehen und möchte dies bei mir einbauen.
Hat vielleicht einer Profi von euch eine Idee?
Das wäre sehr sehr nett.

lg
walter

1. Hi,

Wie geht das?

das Stichwort Deines Vertrauens lautet AJAX.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. echo $begrüßung;

Wie geht das?
      das Stichwort Deines Vertrauens lautet AJAX.

Die Aufgabenstellung sieht mir auch so aus, als ob bei der Datenmenge eine AJAX-Abfrage sinnvoll ist.
      Ist die Datenmenge jedoch überschaubar gering, könnte sie auch gleich im Dokument mitgesendet werden. Das Prinzip wäre zum Beispiel folgendes: Zu jedem Option-Element des Select-Elements A gibt es eine Datenstruktur D (z.B. Array - es kann auch ein großes verschachteltes sein), das die im Select-Element B anzuzeigenden Option-Daten enthält. Wird in A etwas gewählt, werden die Elemente aus B entfernt und die Daten der entsprechenden (Teil-)Struktur D angehängt.
      Bei einer Lösung mit AJAX wäre das Prinzip das gleiche, nur dass die Daten über AJAX-Abfrage geliefert werden.

echo "$verabschiedung $name";