thumbnails
bleicher
- php
Шалом , друзі!
Es tut mir leid ,wenn die Fragestellung jmnd. als unanständig oder unangebracht vorkommt.
Hier ist es:
Ich habe vor eine Funktion zu "bauen" die "thumbnails" erzeugt. Ich habe auch in php.net recherchiert , leider waren die Beschreibungen etwas undeutlich.
Ich gehe davon aus , daß ich eine neue Datei mit "fopen($name ,"w+")"
erzeugen kann.
Die funktion copyresized() erwartet 2 Zeiger.Den 1 für die neue Datei kann vermutlich imacreatetruecolor() liefern(oder fopen()??).Für die Ausgangsdatei imagecreatefromjpeg().
Die frage ist aber was ich nun mit fputs() (und ob es dafür überhaupt geignet ist) in die Datei schreiben soll.
Ich gebe zu ,dass es auf php.net einige Beispiele gibt , doch die beschäftigen sich allesamt mit "direkter" Bildausgabe. Außerdem wollte ich es "spoilerfrei" begreifen^^
Ich danke Ihnen im voraus, peace , love etc.
MFG etc.
hi,
Ich gehe davon aus , daß ich eine neue Datei mit "fopen($name ,"w+")"
erzeugen kann.
Ja - bei Bildverarbeitung mit der GD-Lib aber nicht nötig.
Die funktion copyresized() erwartet 2 Zeiger.
Meinst du imagecopyresized?
Den 1 für die neue Datei kann vermutlich imacreatetruecolor() liefern(oder fopen()??).Für die Ausgangsdatei imagecreatefromjpeg().
Die frage ist aber was ich nun mit fputs() (und ob es dafür überhaupt geignet ist) in die Datei schreiben soll.
Du suchst imagejpeg/imagepng/imagegif.
gruß,
wahsaga
Du suchst imagejpeg/imagepng/imagegif.
Danke ^^
also:
Zeiger aus Imacreatetruecolor in Imagejpeg
und das Ergebnis aus Imagejpeg in fputs??
aber an welcher Stelle soll "das Rauskopierte" rein??also wie baut man imagecopyresized ein?
echo $begrüßung;
und das Ergebnis aus Imagejpeg in fputs??
Die einfachen Dateifunktionen sind hier nicht angebracht. Die Funktionen der GD-Bibliothek arbeiten mit einer internen Darstellung des Bildes. Das heißt, sie werden mit einer zum Grafikformat (jpeg, gif, png, etc.) passenden Funktion eingelesen und dabei in diese interne Darstellung umgewandelt. Nun kommt deine Bearbeitung. Um daraus wieder eine Datei im gewünschten Format zu erstellen, ist eine dazu passende, von wahsage erwähnte, Funktion zu verwenden. Diese wandeln die interne Darstellung in das Grafikformat und schreiben auch gleich die Datei, wenn man den Parameter filename übergibt.
echo "$verabschiedung $name";
Danke^^ aber ich stehe immer noch auf der Leitung was imagecopyresized() angeht - wäre die richtige funktionenfolge
$zeiger1=imagecreatetruecolor(x,y);
(gibt INt zurück)=imagecopyresized($zeiger1,(WAS liefert denn den Zeiger auf die Ausgangsdatei?) , größenangaben etc.);
imagejpeg($zeiger1, "00.jpg", 50);
(und wo kommen die Daten rein?Also das was imagecopyresized() liefert?? oder ist der Zeiger genüg?)
So in etwa??
oder habe ich die Zeiger falsch gesetzt?
Es tut mir leid aber ich bin wirklich nicht der fähigste auf dem Gebiet ;(
DFdG
Hallo!
Danke^^ aber ich stehe immer noch auf der Leitung was imagecopyresized() angeht - wäre die richtige funktionenfolge
Im PHP Manual findest du alles was du brauchst.
Example 1. Resizing an image
header('Content-type: image/jpeg'); nimmst du raus und
imagejpeg($thumb);
erweiterst du wie im Manual beschrieben um den 2. und wenn gewünscht, auch um den 3. Parameter.
mfg
frafu
Hallo!
erweiterst du wie im Manual beschrieben um den 2. und wenn gewünscht, auch um den 3. Parameter.
Danke , soweit war das klar ^^ es eght mir vor allem um den 2en Zeiger auf das Ausgangsbild... liefert es fopen() , oder gibts es dafür eine eigene Funktion?
das erzeugen eines schwarzen Vierecks in beliebiger größe beherrsche ich inzwischen^^
Danke für Ihre Geduld ^^
Hallo!
Danke , soweit war das klar ^^ es eght mir vor allem um den 2en Zeiger auf das Ausgangsbild... liefert es fopen() , oder gibts es dafür eine eigene Funktion?
Ich verstehe den Satz nicht ganz. Mit welcher Funktion konkret hast du Schwierigkeiten?
Mit den herkömmlichen Dateifunktionen, wie fopen(), hat die gdlib nichts am Hut. Die brauchst du hier nicht.
mfg
frafu
Danke allen !!, hat sich erledigt imagecreatefromjpeg () gefunden ^^ Vielen Dank , allen die mir halfen^^