Dokument im IFrame per JS referenzieren?
Jan Bosschaart
- javascript
0 molily
Hallo *.*,
folgendes Problem: Ich möchte den Hintergrund meiner Website per Klick verändern lassen können. Dazu habe ich einen <a href="javascript:ChangeBG()"> gesetzt, und die Funktion ChangeBG ändert per "document.getElementsByTagName("body")[0].style.backgroundImage = "url(bgs/stdgewebt.jpg)";" den CSS-Style des BODY-Tags. Funktioniert auch wunderbar. Allerdings enthält die Seite auch ein IFrame, das wechselnde Dokumente lädt, und ich würde gern per JS im Hauptdokument auch dort die BODY-Tags mit dem angeklickten Hintergrund versehen - wie referenziere ich das in JS, damit ich die Dokumente, die im IFrame geladen werden, erreiche? Der Versuch, für das IFrame selbst einen anderen STYLE-Tag zu setzen, schlug leider fehl, was mir einleuchtet: Das IFrame ist ja nur ein Rahmen, kann also kein "backgroundImage=" zugewiesen bekommen. Getestet übrigens in IE.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Jan
Hallo,
Das iframe-Element kannst du wie gewohnt über document.getElementById oder anderweitig über das DOM ansprechen.
Von diesem Elementobjekt aus aus hast du Zugriff auf verschiedene Eigenschaften, die dir das window-Objekt oder direkt das document-Objekt des Dokumentes geben, das im iframe dargestellt ist. Z.B. document.getElementById("mein-iframe").contentWindow.document.style.backgroundColor = "...".
Mathias