bratwurst: Versionsunabhängig Dumps in MetaFiles

Mahlzeit,

beim Export/Import von Dumps (mit mysqldump erzeugt) zwischen unterschiedlichen MySQL-Versionen sind diese händisch zu ändern, wobei es mit meinem Editor gelegentlich das Problem gibt, dass er lange Zeilen aufteilen will. Außerdem ist das alles ziemlich aufwendig.

Als Workaround hab ich bisher immer mit Dateien im ini-Format rumgewurschtelt, hat aber auch so seine Nachteile, insbesondere bei Textfeldern, die sehr groß sind und alle möglichen Zeichen enthalten können (was die Tastatur so hergibt, tags, Zeilenumbrüche \n\r usw.).

Meine Frage nun, gibt es für den Datenimport/Export noch andere Dateiformate für einen MySQL-versionsunabhängigen Datentransfer?

Gerne lass ich mich beraten.

--roro

  1. echo $begrüßung;

    beim Export/Import von Dumps (mit mysqldump erzeugt) zwischen unterschiedlichen MySQL-Versionen sind diese händisch zu ändern,

    Woher kommt dieser Zwang?

    Meine Frage nun, gibt es für den Datenimport/Export noch andere Dateiformate für einen MySQL-versionsunabhängigen Datentransfer?

    Backup and Recovery

    Es gibt also neben dem Dump noch eine Binärkopie, die aber vor allem nicht Storage-Engine-übergreifend ist. Neuere Versionen können zumindest die alten Dateien lesen. (Selbst probiert 4.0 -> 4.1 -> 5.0)

    Der Dump ist aber das sicherste. mysqldump kennt auch die Option --compatible, mit der man ältere Formate schreiben kann. Ob mit der Zeichenkodierung alle klappt sollte man vorab mal probieren, denn Versionen kleiner als 4.1 können mit UTF-8 nicht richtig (eigentlich gar nicht) umgehen.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. hi,

      Meine Frage nun, gibt es für den Datenimport/Export noch andere Dateiformate für einen MySQL-versionsunabhängigen Datentransfer?

      Backup and Recovery

      Genau davon will ich wegkommen. Ich hab die Möglichkeit, einen von der DB-engine unabhängigen Dump zu machen, und über HTTP dahin zu holen wo ich das brauche, z.B. mit diesem CGI:

      http://rolfrost.de/cgi-bin/dumper.cgi?counter

      Und ich suche eine Alternative zu dieser ini-Datei.

      --roro

      1. Hi,

        http://rolfrost.de/cgi-bin/dumper.cgi?counter

        Und ich suche eine Alternative zu dieser ini-Datei.

        wie sieht es so mit der XML-Unterstuetzung von mysql aus?

        Klemens Meierkort

        1. Hi,

          wie sieht es so mit der XML-Unterstuetzung von mysql aus?

          Jo, hab mittlerweile auch dazu was gefunden:
          http://www.kitebird.com/articles/mysql-xml.html

          Aber so einfach, wie das dort aussieht ists in meinem Fall nicht, denn da fehlen mir einige Module, nicht lokal, aber auf dem Server da draußen. Und eigens dazu einen Parser zu schreiben, lohnt sich nicht. Ich werde dann wohl bei meinen iniFiles bleiben.

          Danke an alle für Eure Bemühungen!

          --roro

          1. Hi,

            Aber so einfach, wie das dort aussieht ists in meinem Fall nicht, denn da fehlen mir einige Module, nicht lokal, aber auf dem Server da draußen. Und eigens dazu einen Parser zu schreiben, lohnt sich nicht. Ich werde dann wohl bei meinen iniFiles bleiben.

            mit der XML-Unterstuetzung sieht es bei mysql in der Tat sehr mau aus. Eventuell macht es Sinn selbst ein wenig Code zu schreiben, der die Systemtabellen von mysql (bzw. bereitgestellte Systemsichten) analysiert und XML-Dokumente fuer den HTTP(S)-Transport erstellt bzw. aus XML-Dokumenten mysql-Datenbanken erstellt? Bekanntlich laesst sich jede relationale DB in einem XML-Dokument nachbilden.

            Klemens Meierkort

            1. Hi,

              mit der XML-Unterstuetzung sieht es bei mysql in der Tat sehr mau aus. Eventuell macht es Sinn selbst ein wenig Code zu schreiben, der die Systemtabellen von mysql (bzw. bereitgestellte Systemsichten) analysiert und XML-Dokumente fuer den HTTP(S)-Transport erstellt bzw. aus XML-Dokumenten mysql-Datenbanken erstellt? Bekanntlich laesst sich jede relationale DB in einem XML-Dokument nachbilden.

              Das ist richtig und hat an sich auch mit der Engine MySQL nichts zu tun. Btw., einen einfachen XML-Parser habe ich auch schonmal geschrieben, um den tagesschau-feed auf meine Site zu kriegen ;-)

              Mittlerweile hab ich auch eine erweiterte Lösung für meine INI-Files gefunden, die ja auch für den automatisierten HTTP-Transport (text/plain) dienen, hauptsächlich um die remoteDB nach lokal zu sichern. Das Problem war, dass der iniParser spinnt, wenn in einem Datenfeld selbst eine ini-Struktur abgebildet ist.

              --roro