Krueger: virtuozzo und plesk

Beitrag lesen

Hellihello Krueger,

Hallo frankx,

Dank für die Antwort. Was ist denn ein "Image" in dem Zusammenhang? Meinst Du das komplette Betriebssystem oder das Plesk?

Ein Image ist ein Speicherabbild der Festplatte. Im Fall eines (v)Servers ist es ein mehr oder vorkonfiguriertes System, bestehend aus dem (virtuellen) Betriebssystem und mehr oder weniger Anwendungen. Bei meinem Hoster stehen für meinen Tarif z.B. folgende Images zur Auswahl:

1. Debian 3.1 (sarge) (LAMP-System)
Apache 2.0.54, PHP 4.3.10, Perl 5.8.4, mySQL 4.1, SSH, Postfix v2 (SMTP), ProFTPd (FTP), phpMyAdmin

2. Debian Sarge + VHCS 2.4 (BETA)
Apache 2.0.54, PHP 4.3.10, Perl 5.8.4, mySQL 4.0.24, IMAP-Support, Popper (POP3), ProFTPd (FTP), phpMyAdmin

3. Debian 3.1 (sarge) inkl. Confixx v3 Professional
Apache 2.0.54, PHP 4.3.10, Perl 5.8.4, mySQL 4.1, SSH, Postfix (SMTP), QPopper (POP3), ProFTPd (FTP), phpMyAdmin 2.80, MajorDomo (Mailinglisten), MajorCool (Verwaltung der Mailinglisten)

4.  Debian 3.1 (sarge) (plain)
Nacktes Debian 3.1 (sarge) System (Es ist nur ssh vorinstalliert)

Das Problem bei Konfigurations-Tools wie Confixx, Plesk oder VHCS besteht darin, daß sie mehr oder weniger tief ins System eingreifen. Händische Eingriffe in Konfigurationsdateien (z.B. die httpd.conf) können zu Schwierigkeiten führen. Auch das Updaten bzw. Ersetzen von bestimmten Komponenten (z.B. das Updaten der PHP-Version) stellen sich schwierig dar, da unter Umständen bestimmte Abhängigkeiten zerstört werden.

Die optimalste Lösung wäre ein selbst aufgesetztes System, d.h. Image Nr. 4 und dann alle gewünschten Dienste von Hand installieren.

Es kommt aber drauf an, wie du den Server nutzen willst. Wenn du z.B.  Ressourcen deines Servers anderen Personen zur Verfügung stellen willst (z.B. Webspace, E-Mail Konten ...), dann wäre eine Verwaltungssoftware wie Plesk oder VHCS die beste Lösung.

»»Und ist Plesk sowas wie Confixx oder ist Plesk für den Adminbereich und Confixx für den "User"-Bereich?

Zu den Unterschied dieser beiden Programme kann ich dir wenig sagen, da ich mir bisher erst Confixx kurz angeguckt habe. Auf http://www.swsoft.com/ findest du aber Demos zu beiden Paketen.

Gruß

Krueger