HTML-mail verfassen
Latze Bierknecht
- html
0 _roro
Nachdem ich per Suche hier Meinungen über das Für und Wider von HTML-mails gelesen habe, frage ich mich nun, wie man die Dinger überhaupt schreibt.
Wie geht das?
Wahrscheinlich muß man da im Email-Programm oder beim Provider entsprechendes einstellen? Wie geht das z.B. bei Outlook und freemail.web.de?
moin,
Wahrscheinlich muß man da im Email-Programm oder beim Provider entsprechendes einstellen? Wie geht das z.B. bei Outlook und freemail.web.de?
HTML-Mails werden mit einem eMail-Client erstellt. Nimm einfach mal Dein Outlook(Express) und erstelle eine HTML-eMail. Dann gehst Du mit [Alt]+[Enter] drauf um an den Quelltext zu gelangen.
Schau Dir den Quelltext an, Du siehst wie eine HTML-Mail prinzipiell aufgebaut ist.
Wenn Du weiter reingehen möchtest, suche im I-Net nach MIME.
Für Scriptsprachen wie PERL gibt es auch entsprechende Module, die den Programmieraufwand verringen (i.e.: MIME::Lite).
Mails, egal ob HTML... oder mit Anhang sind grundsätzlich Textdateien, die nur Zeichen enthalten, die von der Tastatur kommen könnten.
Angehängte Binaries wie z.b. das Hintergrundbild einer HTML-Mail werden gemäß MIME-Standard umcodiert (Base64 codierung).
--roro