Cruz: IDE für Perl?

Hallo Perl Proggers,

ich würde so gerne mal ein vernünftiges IDE für Perl haben etwa so wie Eclipse für Java. Hat jemand von euch etwas, was mehr als Syntaxhighlighting beherrscht? Hat jemand mal das EPIC (Perl Plugin für Eclipse) ausprobiert?

Gruß,
Cruz

  1. Hey,
    Kate reicht schon als "DE". "I" braucht man bei Perl nicht. Die Debugger ptkdb und ebug_http laufen einzeln.

    --
    水-金-地-火-木-土-天-海-冥
    1. Hallo 迪拉斯,

      ja ich benutze Kate aber das ist mir zu wenig. Ich vermisse dabei die wirkungsvollen Funktionalitäten von Eclipse. Es wäre z.B. schön, wenn der IDE schon beim coden das strict Pragma durchsetzt, oder beim OO-Perl proggen die Methoden und Feldnamen zur Auswahl anbietet oder meckert wenn etwas nicht definiert usw. Auch wenn man ohne auskommt, solche Unterstützungen beschleunigen die Arbeit ungemein.

      Cruz

    2. Nun ja. Ich habe nach langem hoffnungslosem Herumsuchen doch noch EPIC (Perl Plugin für Eclipse) installiert und ich muss sagen ich bin sehr beeindruckt. Die Installation war total unkompliziert und es macht alles, was ich erwartet habe. Es fühlt sich so an wie die "Beschleunigung" bei Highlander. :)

      Gruß,
      Cruz

      1. hallo Cruz !

        Nun ja. Ich habe nach langem hoffnungslosem Herumsuchen doch noch EPIC (Perl Plugin für Eclipse) installiert und ich muss sagen ich bin sehr beeindruckt.

        Bei mir schneckt das ohne Ende. Die IDE ist mir einfach viel zu gross fuer ein bisschen context-sensitiveness.

        Mein Masstab sit immer noch die MS-VC++ 6 IDE. Wenn ich in Eclipse eine std::xyz verwendende Funktion schreibe ist der Suchalgorithmus spuerbar; bei der auch in C++ geschriebenen MS-IDE nicht.

        gruesse

        Holger

        P.S.:

        Die Installation war total unkompliziert und es macht alles, was ich erwartet habe. Es fühlt sich so an wie die "Beschleunigung" bei Highlander. :)

        ???
        Beschleunigung ? Dacht eich haette die alle mehrfach gesehen...
        ;-)

        Gruß,
        Cruz

        --
        Aus dem Perl Styleguide:
        "Choose mnemonic identifiers. If you can't remember what mnemonic means, you've got a problem."
        1. Hallo Holger,

          ich finde die Performance völlig in Ordnung. Jedenfalls ist es nicht langsamer als Eclipse ohne den Plugin, wo ich die Beschwerden von vielen Usern nicht nachvollziehen kann. Ja ab und zu braucht Eclipse mal ein Sekündchen, aber es ist wirklich kurz genug dass es mich nicht nervt. Vielleicht ist meine Maschine einfach "fit genug" dafür.

          Die Installation war total unkompliziert und es macht alles, was ich erwartet habe. Es fühlt sich so an wie die "Beschleunigung" bei Highlander. :)

          Beschleunigung ? Dacht eich haette die alle mehrfach gesehen...
          ;-)

          Ja wo ein Unsterblicher dem anderen den Kopf abhackt und dann von tausend Blitzen fast zerfetzt wird. Es sieht aus wie ein Level Up in einem aufwendigem Rollenspiel. :) So hat sich der Umstieg auf EPIC für mich angefühlt.

          Gruß,
          Cruz

          1. Hallo Cruz !

            Hallo Holger,

            ich finde die Performance völlig in Ordnung. Jedenfalls ist es nicht langsamer als Eclipse ohne den Plugin, wo ich die Beschwerden von vielen Usern nicht nachvollziehen kann. Ja ab und zu braucht Eclipse mal ein Sekündchen, aber es ist wirklich kurz genug dass es mich nicht nervt. Vielleicht ist meine Maschine einfach "fit genug" dafür.

            Java-Performance interessiert mich immer.

            Haste bitte mal ein paar Kenndaten Deines Systems ?
            Ggf Kernelkompilation im "Single-User-Mode" ?
            Wenn ja, mail mir bitte mal die config.h; will dann auch mal messen.

            Gruesse

            Holger

            --
            Aus dem Perl Styleguide:
            "Choose mnemonic identifiers. If you can't remember what mnemonic means, you've got a problem."
            1. Hallo Holger,

              Java-Performance interessiert mich immer.

              Ist grundsätzlich immer schlecht. :)

              Haste bitte mal ein paar Kenndaten Deines Systems ?
              Ggf Kernelkompilation im "Single-User-Mode" ?
              Wenn ja, mail mir bitte mal die config.h; will dann auch mal messen.

              Ich habe eine 32Bit Standardinstallation von Ubuntu für die x86 Plattform und habe den Kernel nicht für mein AMD64 neu kompiliert. Ich komme gerade an meinen Rechner nicht dran, aber vielelicth reicht dir auch diese Info schon. Ich habe eine AMD64 3500 Mit 1GB RAM bei 400MHZ Taktung. Graka ist eine X800, aber ich glaube nicht, dass das irgendeinen Einlfuss auf Eclipse hat.

              Gruß,
              Cruz