Aufpassen!!!: So, alle die gerne was zusagen haben....

Hallo,

----------------------------------------------------------------------
mal zu diesem Forum:
Ich finde es toll das hier auch andere Sachen besprochen wird wie z.B das Thema Hartz 4/etc.
Interessant dadurch, weil sich hier Leute aus allen Schichten "rumtreiben".
----------------------------------------------------------------------
Dadurch das es hier so "bunt" gemischt ist kommen natürlich auch Unterschiedliche Meinungen zusammen.
Doch einige sachen kristallisieren sich fast immer heraus:

-- Hartz4 Empfänger leben auf unsere Taschen --

Ist doch auch wahr!

Aber wenn man erstmal in die Lage gebracht wurde Hartz 4 beziehen zu müssen könnten die jenigen die diesen Satz so Salopp ausprechen einen Vorschlag machen wie man aus dieser unmenschlichen Lage wieder heraus kommt.
Ja, dann fällt natürlich der "3-Käse-Hoch" Spruch: "Such dir Arbeit!"
Arbeit?
Wo?
(knapp 4 Millionen Arbeitslose kommen nicht von Irgendwo)

Vieleicht gerade in deiner gegend in Berlin-Mitte neben dem Döner Imbiss da suchen die vieleicht einen der das Lager mal aufräumt.
Was bringt das einen der mit seiner Familie in Hamburg-Altona lebt?
Eine Familie die am Existentminumum lebt und beim Einkauf die 1€ Münze berücksichtigen muss die in den Einkaufswagen kommt.
Eine Familie wo Weihnachten nicht mit Freude und Spannung der Kinder am Weihnachtsbaum bei den Geschenken gesessen wird weil es keinen Baum geschweige den Geschenke gibt.
Sondern Sie sitzen im Wohnzimmer und schauen im TV wie dort der Weihnachtsmann die Kinder beschenkt ,auf einer 15 Jahre alten Couch die nach langem betteln beim Amt von der Diakonie geliefert wurde.

Doch das ist immernoch besser als irgendwo unter einer Brücke oder alten Industrieanlage zu verhungern.
Das recht am Leben was sogar Hunde oder Katzen im Tierheim haben, hat ein Mensch doch wohl erstrecht.

Lieber "irgendwie" leben und sich von Menschen als "schmarotzer" oder "Penner" beschipmfen lassen, der willkür eines Staates ausgeliefert sein als irgendwo Tot auf einem "Stadtfriedhof" ohne Kreuz 3 Meter unter der Erde liegen.

Man sollte einfach mal darüber nachdenken was es bedeutet eine Hartz 4 Empfänger zusein.
Für viele ist es normal mal mit Freunden Abends auszugehen und einen Drink, kostet er auch 4.50€ sich zu gönnen.Im laufe des Abends können es auch mal 1 2 oder 3 werden.
Bei IKEA neue Möbel kaufen.
Oder einfach mal mit der Freundin in den Urlaub nach Spanien.
Wochenende ins Auto setzen und aufs Land fahren.....
Einfach mal zum Frisuer gehen.

Alles normale sachen für viele.

Für einen Hartz 4 Empfänger purer Luxus.

Also, da ich selber diese Erfahrungen gemacht habe sag ich nur
Helfen statt Schimpfen.
Oder selber diese Erfahrung machen.

1. Hallo,
    nichts gegen eine Diskussion über alltägliche Probleme ab und zu,
    aber ich möchte gerne, dass SELFHTML ein Wissensforum bleibt.
    Nichts für Ungut!

1. Hallo,
      Nichts für Ungut!

Yep, deiner Meinung.
      Aber das was der Threaderöffner geschrieben hat ist wissen.

2. habe d'ehre Navaro

Hallo,

Registriere Dich und Du hast die Moeglichkeit, Dir nicht genehme Threads einfach auszublenden. Dann wirst Du durch (fuer Dich) missliebige Themen nicht weiter belaestigt.

man liest sich
      Wilhelm

2. Hallo,
    Stimme Dir 100%tig zu. Es gibt zwar auch diese Fälle der "Sozial-Schmarotzer" wie sie plakativ genannt werden, aber die sind, möchte ich behaupten in der Minderzahl, wenn man sich mal reale Zahlen statt Bild-Schlagzeilen anschaut.

Ganz abgesehen davon: Leute, die sich auf Kosten der Steuerzahler ein schönes Leben machen, gibt es in allen Schichten - vom Großverdiener bis zum Hartz IV-Empfänger, aber auf die ganz unten schimpft es sich eben so bequem.

3. Hallo,

Man sollte einfach mal darüber nachdenken was es bedeutet eine Hartz 4 Empfänger zusein.

Ich habe schon nachgedacht und deshalb auch noch auf keinen geschimpft! Aber Ansprüche sind relativ.

Für viele ist es normal mal mit Freunden Abends auszugehen und einen Drink, kostet er auch 4.50€ sich zu gönnen.Im laufe des Abends können es auch mal 1 2 oder 3 werden.

Muss das sein?

Muss das sein?

Muss das sein?

Muss das sein?

Muss das sein?

Für mich nicht. Obwohl ich es mir teilweise leisten könnte. Täte ich mir aber _alles_ leisten, was du aufgezählt hast - ich hätte ein größeres finanzielles Problem. Man kann nicht alles im Leben haben. Und ich weiß, wovon ich spreche!

Du sagst es.

Oder selber diese Erfahrung machen.

Hoffentlich nicht!

Ein reicher 1-Tausend-Euro-pro-Monat-Mann

1. Hi,

Muss das sein?

definitiv ja!

Ich sah neulich einen Bericht über Arbeitslose und darüber, wie sie Weihnachten entgegen sehen. Eine Betroffene sagte nebenher - mit einem sehr sehnsuchtsvollen Blick - dass sie sich ungemein wünsche, ein einziges Mal bei McDonald's essen zu können. Unabhängig davon, dass man besser und preiswerter essen kann: Das ist wirklich kein hoch gesteckter Wunsch. Und es war das, was diese Frau sich zu Weihnachten wünschte!

Man kann zwar jeden Einzelfall als unnötig verargumentieren. Aber es ist für unser Wohlbefinden nötig, dass wir solche Einzelfälle _haben_ und ausleben können. Ob es nun ein Abend in der Kneipe ist, ein Essen im Fast-Food-Restaurant, der kleine Plüsch-Nikolaus aus'm Aldi oder was auch immer. Ab und zu muss sich der Mensch etwas gönnen. Und wenn er dazu nicht in der Lage ist, geht es im schlecht.

Täte ich mir aber _alles_ leisten, was du aufgezählt hast - ich hätte ein größeres finanzielles Problem. Man kann nicht alles im Leben haben.

Nein, von "alles" redet sicher auch keiner; zumindest nicht im Zusammenhang mit "ständig".

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. hi,

Ja, und?

Andere geben das Geld aus, was sie sich mit ihrer täglichen Arbeit verdient haben.
    Willst du jetzt darüber jammern, dass die, die kein Geld verdienen, sondern von der Gesellschaft unterstützt werden, weniger Geld ausgeben können?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Du bist ein Sophyst,
      und da du somit auf meine Stellung pretendierst muss ich entgegenwirken.

Du hast was missberstanden bzw. tust so als ob.

Es geht nicht darum, dass man in Armut lebt, aber darum, dass man es nicht freiwillig und aus Bosheit macht. Übrigens - Raucher belasten den Staat im änlichen Ausmas - dass keiner was sagt liegt daran , dass Raucher zu viele sind. Aber aus Arbeitslosen, die es ja nicht freiwillig sind, SÜndenböcke zu machen ist leicht.

MFG
      bleicher

--
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
      Boccaccio
      1. Übrigens - Raucher belasten den Staat im änlichen Ausmas - dass keiner was sagt liegt daran , dass Raucher zu viele sind. Aber aus Arbeitslosen, die es ja nicht freiwillig sind, SÜndenböcke zu machen ist leicht.

Hä? Wie kommste denn auf das schmale Brett? Ganz im Gegenteil - wir zahlen doch wohl fleißig Steuern. Daher ja auch mein Motto: Jeden Tag ne gute Tat, heute rauch ich für den Staat. Also sag gefälligst Danke. ;-)

*röchel*
        Cervantes

1. Hä? Wie kommste denn auf das schmale Brett? Ganz im Gegenteil - wir zahlen doch wohl fleißig Steuern. Daher ja auch mein Motto: Jeden Tag ne gute Tat, heute rauch ich für den Staat. Also sag gefälligst Danke. ;-)

vergiss nicht die Krankenkassenrechnungen selbst zu bezahlen, ja?
          Ich erspare mir an dieser Stelle *Das Rauchen gefärdet* etc. :)
          aber als Raucher könnte jede deine Krankheit nur dem Rauch zu verdanken sein. Also - gute tat, kein risiko eingehen, alles selbst bezahlen :)
          P:S:bloß keine DIskussion hier zum thema nafangen - 2 derartige themen hält keine Forumthread aus :)

MFG
          bleicher

--
          __________________________-
          Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
          Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
          Boccaccio
          1. vergiss nicht die Krankenkassenrechnungen selbst zu bezahlen, ja?
            Ich erspare mir an dieser Stelle *Das Rauchen gefärdet* etc. :)
            aber als Raucher könnte jede deine Krankheit nur dem Rauch zu verdanken sein. Also - gute tat, kein risiko eingehen, alles selbst bezahlen :)
            P:S:bloß keine DIskussion hier zum thema nafangen - 2 derartige themen hält keine Forumthread aus :)

Ne ne, keine Bange, hab ich nicht vor. Aber da Du ja schon auf die Gesundheitskosten anspielst - der Punkt ist zumindest fraglich:
            http://www.raucherportal.de/kosten/kost6.htm

Meist findet man zu diesem Thema nur eine recht verkürzte Darstellung, bei der einfach die Kosten für Krankheiten, die in Verbindung mit dem Rauchen stehen, addiert werden. Dazu noch der volkswirtschaftliche Schaden durch den resultierenden Arbeitsausfall, und schwups hat man ne dufte Zahl mit der sich prima jonglieren lässt. "Sozialverträgliches Frühableben" und die dadurch nicht entstandenen Kosten (auch für das Rentensystem) werden meist ausgeblendet.

Interessant auch, dass das Rauchen bei privaten Krankenversicherungen in der Regel keinerlei Auswirkung auf den Beitragssatz hat (Vorerkrankungen, Alter, Geschlecht etc. hingegen schon).

Cheers
            Cervantes

2. Hi,

na, dann wollen wir mal sehen, wie schnell man ein Thema durch das TTV-Prinzip[1] beenden kann:

Daher ja auch mein Motto: Jeden Tag ne gute Tat, heute rauch ich für den Staat.

Schützt die Raucher! Ihre Lungen sind die Straßen von morgen.

Cheatah, SCNR ;-)

[1] Tarnen - Täuschen - Verpissen.

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. hi,

Du hast was missberstanden bzw. tust so als ob.

Vielleicht aber auch eher du.

Es geht nicht darum, dass man in Armut lebt, aber darum, dass man es nicht freiwillig und aus Bosheit macht.

Es geht nicht darum, dass jemand das nicht freiwillig macht - sondern dass man seine Ansprüche zurückschrauben muss, wenn man in dieser Lage ist und auf die Unterstützung der Gesellschaft angewiesen ist.

Dann kann es vielleicht mal für den Abend mit Freunden nur das Bier vom Aldi sein, und kein halbes Dutzend Cocktails zu je Neuneurofuffzich.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  5. Hallo,

Kofi Annan sagt: "Früher(, unter Saddam,) war {all}es besser."

Grüße
    Jeena Paradies

6. Hallo,

Ich habe mal ein exzellentes, weil faktenreiches Posting zu der Thematik mit vielen Links zum statistischen Bundesamt geschrieben. Wollte es gerade im Archiv suchen und stelle fest, es ist nicht mehr da. Zwei Lebensstunden futsch. Danke sehr an den ....., der dafür verantwortlich ist.

Gruß, Nils

1. Hallo,

Ich habe mal ein exzellentes, weil faktenreiches Posting zu der Thematik mit vielen Links zum statistischen Bundesamt geschrieben. Wollte es gerade im Archiv suchen und stelle fest, es ist nicht mehr da. Zwei Lebensstunden futsch. Danke sehr an den ....., der dafür verantwortlich ist.

Dann wars wohl doch nicht so exzellent...zumindest nicht so exzellent wie die Archivierungsfunktion. ;-)

Gruß
      Cervantes

1. Hallo,

Dann wars wohl doch nicht so exzellent...zumindest nicht so exzellent wie die Archivierungsfunktion. ;-)

Doch, da war vor einiger Zeit in einer kontroversen Diskussion ein solcher Beitrag. Ziemlich lang mit vielen Links. Von wem er war könnte ich zwar nicht mehr sagen, war aber echt gut recherchiert.

Tausend-Euro-Mann

7. Für viele ist es normal mal mit Freunden Abends auszugehen und einen Drink, kostet er auch 4.50€ sich zu gönnen.Im laufe des Abends können es auch mal 1 2 oder 3 werden.

Es gibt auch Leute, die kein H4 beziehen und versuchen, sich durch Selbstaendigkeit ueber Wasser zu halten und sich die Punkte aus Deiner Liste auch nicht leisten koennen.

Naja, die kriegen zumindest Mittel fuer ihre Wohnungsmiete und muessen am Monatsende nicht die netten Herren von der Bank um Einloesung der Miet-Lastschrift anbetteln, weil sich ein Zahlunsgeingang verspaetet.

Sorry, aber ich kann diese Jammerei bzgl. der armen armen H4-Empfaenger nicht mehr hoeren. Das haengt mir dermassen zu den Ohren raus!

8. Hallo,

das Problem bei der Sache ist nicht unbedingt, dass es arm und reich gibt, sondern dass sich die einen nicht in die Lage der anderen versetzen können oder wollen. Sie tun es meist deshalb nicht, weil sie schlicht nicht auf die Idee kommen, dass es jemand anders schwer haben könnte. Jeder ist mit seinen Problemen zu sehr beschäftigt.

Eine kleine Geschichte: Einst traf ich einen entfernten Bekannten auf der Straße. Hab ihn schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen, aber trotzdem wieder erkannt. Wir waren nie enger befreundet, aber irgendwie hab ich trotzdem mal Hallo gesagt. Dabei ist mir nicht entgangen, dass er ziemlich runtergekommen aussah. Nach kurzem Gespräch meinte er auch, er sei jetzt auf Hartz 4 und es läuft alles nicht so toll. Ich erinnerte mich daran, dass ich selbst auch schon schlechtere Zeiten gesehen hatte und nahm die Aussage so hin. Dann erinnerte ich mich daran, was wir früher mal erlebt hatten und schlug spontan ein Treffen zum Bier vor - für mich völlig normal. Mein Gegenüber reagierte sehr zurückhaltend, anscheind war ihm die Situation unangenehm. Ich interpretierte dies als Ablehnung und Desinteresse. Das Treffen löste sich wieder auf und jeder ging seiner Wege.

Später kam mir dann die Erkenntnis, dass der gute Mann vielleicht nur deshalb nicht zugesagt hatte, weil er sich kein Bier für 2,50 EUR leisten konnte. Dann fiel mir ein, dass ich schon öfter mit Situtationen zu tun hatte, wo aus genau diesem Grunde Leute sehr zurückhaltend reagierten - nur dass ich es bei diesen Gelegenheiten wusste.

Obwohl ich also schon vorher ähnliche Situtationen erlebt habe, habe ich die Lage in diesem Falle nicht erkannt, weil ich mir nicht die Mühe gemacht hab, mich in den anderen hineinzuversetzen.

Obwohl ich selbst schon in der Situation war mit nur 5 EUR meinen Wochenendeinkauf zu tätigen, kann ich es mir heute, wo ich 50 EUR für das selbe Vorhaben ausgebe, kaum vergegenwärtigen, wie das früher war. Man vergisst sowas einfach wieder. Man ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt und mit seinen aktuellen Problemen.

Eine Millionärsgattin kann sich unmöglich um arme Menschen Gedanken machen, wenn ihr Haarschnitt verpfuscht wurde. Für sie ist das was gaaaanz schlimmes - ernsthaft! Sie steht in ihrem gesellschaftlichen Gefüge auf ganz wackligem Posten mit diesen Haaren, das geht so nicht. Da wird man sogar krank von - Depressionen und so.

Und ich selbst denke nicht daran, dass jemand anders sich nicht mal nen Bier leisten kann, nur weil ich gerade damit beschäftigt bin, mein aktuell schlechtes Entfaltungspotential im Job zu beklagen...

Deshalb sag ich mir öfter mal: Sei mal ein bissl aufmerksam, achte mal auf deine Mitmenschen und was sie tun.

Wenn man sich keine Gedanken macht, ist man schnell mit abfälligen Meinungen dabei. Wenn ich einen Obdachlosen sehe, der mit seinen zwei Zahnlücken die Obdachlosenzeitung zu verkaufen versucht, dann stelle ich mir kurz vor, wie ich mich in seiner Lage fühlen würde. Ich kauf die Zeitung trotzdem nicht, weil sie zu langweilig ist, aber manchmal geb ich ihm mein Indianergeld (die Kupfercents).

Wer mal mal in einer schlechten Lage war, weiß wie schwer es ist, sich selbst neu zu motivieren. Das muss man selber schaffen und keiner kann einem das abnehmen, aber wir müssen diejenigen nicht noch obendrein runtermachen. Ein bisschen menschliches Entgegenkommen hilft da eher und wenns nur Indianergeld ist...

Grüße
    Max Smily

1. Hi Max,

einfach nur WOW!
      Schön da es Leute gibt die sich gedanken machen warum manches so ist.