vergiss nicht die Krankenkassenrechnungen selbst zu bezahlen, ja?
Ich erspare mir an dieser Stelle *Das Rauchen gefärdet* etc. :)
aber als Raucher könnte jede deine Krankheit nur dem Rauch zu verdanken sein. Also - gute tat, kein risiko eingehen, alles selbst bezahlen :)
P:S:bloß keine DIskussion hier zum thema nafangen - 2 derartige themen hält keine Forumthread aus :)
Ne ne, keine Bange, hab ich nicht vor. Aber da Du ja schon auf die Gesundheitskosten anspielst - der Punkt ist zumindest fraglich:
http://www.raucherportal.de/kosten/kost6.htm
Meist findet man zu diesem Thema nur eine recht verkürzte Darstellung, bei der einfach die Kosten für Krankheiten, die in Verbindung mit dem Rauchen stehen, addiert werden. Dazu noch der volkswirtschaftliche Schaden durch den resultierenden Arbeitsausfall, und schwups hat man ne dufte Zahl mit der sich prima jonglieren lässt. "Sozialverträgliches Frühableben" und die dadurch nicht entstandenen Kosten (auch für das Rentensystem) werden meist ausgeblendet.
Interessant auch, dass das Rauchen bei privaten Krankenversicherungen in der Regel keinerlei Auswirkung auf den Beitragssatz hat (Vorerkrankungen, Alter, Geschlecht etc. hingegen schon).
Cheers
Cervantes