Hallo Forum,
mein aus dem letzten Jahrtausend stammender Rechner geht mir so langsam (sic!) aber sicher auf den Geist. Nun soll ein neues Mainboad/Prozessor Abhilfe schaffen. Dieses Vorhaben schiebe ich schon lange vor mir her, weil mir vor einer Neuinstallation graut. Das würde Wochen dauern, bis meine Arbeitumgebung wieder umfassend eingerichtet ist. Hinzu kommt, dass ich ein altes bzw. neues, ganz wie man es sehen will, Image meiner Systempartition besitze, das ich alle paar Monate zurückspiele und so immer ein frisches System zur Verfügung habe. Ist die Win-XP-Sp1-Installation beim Einbau eines neuen Mainbords zu retten und wenn ja, wie?
Mein neuer Prozessor soll (wahrscheinlich) ein AMD Athlon 64 3200+ sein, der Arbeitsspeicher 1 Gigabyte. Oder wäre ein AMD-Mobile-Prozessor möglich? Welcher? Was wäre dazu ein passendes und zukuftsicheres Mainboard? Beim Letzen hatte ich das Pech, dass Slot-A-Boards bzw. Prozessoren nicht weiterentwickelt wurden und ich deshalb nicht aufrüsten konnte. Wichtig ist mir ein möglichst leises und stromsparendes System. So habe ich als Netzteil an ein be-quiet-Gerät gedacht. Ist es möglich (sinnvoll?), meine alte Matrox G400 (bin kein Spieler) weiter zu benutzen? Ach so, Linux muss natürlich auch mit drauf und sich mit der Hardware vertragen.
Ist davon auszugehen, dass auf den jetzt gekauften Teilen Ende des Jahres "Vista" läuft? Spätestens dann ist natürlich eine Neuinstallation fällig. Auch das ist ein Grund, zum jetzigen Zeitpunkt eine Neuinstallation zu vermeiden. Warum "Vista"? Erstens möchte ich mal was Neues auf dem Bildschirm sehen und zweitens soll unser Billy kein Sozialfall werden. ;-)
Apropo "Vista": Werden - im großen und ganzen - XP-Programme auf "Vista" laufen? Oder gar 16-Bit-Anwendungen? Kennt jemand Genaueres? Meine Suche war diesbezüglich recht bescheiden. Ist das ein wirklich neues Betriebssystem, gibt es Gemeinsamkeiten mit XP oder was sind die grundlegenden Unterschiede (außer der noch besseren überwachung des Users? ;-) ). Auf den (deutschen) Microsoftseiten finde ich vor allem Werbeblabla, aber wenig konkretes.
Herzliche Grüße, Hein