bjoern: overflow hidden nur für horizontale

Hallo Forum!

Ich habe ein DIV-Container mit overflow:hidden; bestückt, da Inhalte die nach rechts überstehen einfach abgeschnitten werden sollen.

Da ich für den DIV-Container width und height Angaben gesetzt habe schneidet er nun aber natürlich auch unten ab, wenn der Inhalt hier zu lang wird.

Um dies zu umgehen habe ich einfach keine height Angabe mehr gesetzt, damit die Höhe automatisch bestimmt wird.

Dumm ist jetz nur, dass der DIV-Container mindestens 400px hoch sein soll damit ein Hintergrund bild mindestens einmal komplett angezeigt wird. Min-heightpx; geht nicht, weil der IE den nicht nimmt, oder?

Wie mache ich es richtig, dass der DIV-Container mindestens 400px oder mehr hoch ist, und eine breite von 150px nicht überschreitet? Der Inhalt ist logischer Weise im Div immer ein anderer, ich weiß also nie wie breit oder hoch der Div- containr gezogen wird.

ist overflow hidden die richtige lösung? wie mache ich es das hier die höhe nicht abgeschnitten wird, sondern nur die überbreite?

gruß björn

1. Hallo,

Ich fürchte eine einheitliche Lösung wird es nicht geben.
    Für den IE gibt es etwas wie:

overflow-x:hidden;

womit overflow in horizontaler Richtung abgeschnitten wird, in vertikaler Richtung aber nicht.
    Für standardkonforme Browser gibt es vielleicht eine andere Lösung.
    Letzendlich wirst Du über eine Browserweiche zwei verschiedene Formate für IE und andere anbieten müssen.

Gruß
    Ulrich