Der Martin: Urheberrechtsverletzung/Diebstahl geistigen Eigentums

Beitrag lesen

Moin!

Gesetze als "Unsinn" zu bezeichnen, ist sicherlich oft richtig. ;-)

Full ACK.

Mein Posting ist sicher keiner. 8-)

Doch: Du hast behauptet, von Musik gebe es kein Backup. Und _diese Aussage_ habe ich als Unsinn bezeichnet.

Ein Backup ist jede Art von Ersatz, Rückversicherung, Reserve, oder so. Wenn das Urheberrecht speziell das Backup von Software anspricht, heißt das noch lange nicht, dass es in keinem anderen Kontext ein Backup gibt.

Ein Backup ist eine Maßnahme oder Vorrichtung, die sicherstellt, ...
Mag sein (Backup-Spieler? Backup-Auto?). Ich kenne ihn, zumindest in Deutschland, nur als EDV-Fachbegriff (für Sicherungskopie).

Er hat sich auch ursprünglich in diesem Bereich eingeschlichen. Aber ich kenne und gebrauche den Begriff, wenn's schon Denglisch sein soll, ganz allgemein. Ja, auch z.B. Backup-Spieler oder Backup-Mannschaften beim Polizeieinsatz.

Wir reden in diesem Thread aber über *Urheberrecht* (oder? THema "Recht", Topic mit "Urheberrecht"!). Und das Urheberrecht kennt "Backup" (bzw. die Vervielfältigung von Werken zum Zweck des Ersatzes bei Verlust etc.) *ausschließlich* bei *Software*.

Nein - es _benutzt den Ausdruck_ ausschließlich für Software. Das Konzept des Backups (Sicherung der Einsatzfähigkeit durch Redundanz) gilt deshalb trotzdem allgemein.

Mit anderen Worten: Gemäß UrhG darfst Du, außer eben Software, kein geschütztes Werk kopieren, nur um einem Verlust/Ausfall vorzubeugen! Dieser "Grund" ist also, nenn' ihn, wie Du willst, bei Musik rechtlich schlicht nicht existent.

Nein, wir haben ja schon klargestellt, dass die Privatkopie bei Musik erlaubt ist. Und wenn ich diese Kopie anfertige, um sie sicher zu lagern und erst im Bedarfsfall zu benutzen, _ist_ sie ein Backup. Da ändert auch die Rechtssprechung nichts dran.

Es handelt sich hier um eine (i.d.R. erlaubte) Privatkopie. Warum, wozu und wie Du das dann in deinem stillen Kämmerlein nennst und ob das sinnvoll ist oder nicht, bleibt absolut dir überlassen. ;->

Sag ich doch. Für mich ist das ein Backup, und da die Juristerei es in diesem Fall auch Privatkopie nennt, erlaubt.

Schönen Tag noch,
 Martin

--
F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
F: Und das hilft?
A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.