Cybaer: Urheberrechtsverletzung/Diebstahl geistigen Eigentums

Beitrag lesen

Hi,

Doch: Du hast behauptet, von Musik gebe es kein Backup. Und _diese Aussage_ habe ich als Unsinn bezeichnet.

Mal abgesehen vom Umstand, daß Aussagen im Kontext (hier also im Rahmen des UrhGs) zu betrachten sind:
Frankx: "Du darfst 'Dinge', die dem Urheberrecht unterliegen (und auch dem Copyright) nicht veröffentlichen und auch nicht kopieren. Kopien u.U. für dich privat als Backup sind erlaubt."

Da ist von Musik erstmal überhaupt keine Rede, sondern es geht allgemein um Werke (wie auch im OP).

Und ganz allgemein ist die Formulierung, eine Kopie von Werken "privat als Backup" sei erlaubt, erstmal schlichtweg *falsch*/unsinnig/irreführend/hier Formulierung deiner Wahl eintragen. =:-) Denn Software ist z.B. ein "Ding", welches dem Urheberrecht unterliegt, das privat nicht kopiert werden darf, während Musik beispielsweise ein anderes "Ding" ist, das ebenfalls dem Urheberrecht unterliegt, aber nicht als Backup kopiert werden darf (es gibt übrigens auch Werke, die dürfen *weder* privat, *noch* als Backup kopiert werden - insofern ist frankx' Aussage schon deswegen nicht nur partiell falsch/irreführend, sondern prinzipiell schlichtweg falsch).

Die Kopie ist, wenn überhaupt, u.a. privat erlaubt (egal, wie Du es dann privat nennst) *oder* als Backup (egal ob privat oder nicht - dies jedoch nicht z.B. bei Musik).

Nein - es _benutzt den Ausdruck_ ausschließlich für Software. Das Konzept des Backups (Sicherung der Einsatzfähigkeit durch Redundanz) gilt deshalb trotzdem allgemein.

Und eine Kopie aus diesem Grund ist eben bei Musik nicht gestattet. Und da das UrhG den Begriff der Sicherungskopie *trotzdem* *explizit* *kennt*, allerdings mit einem ganz anderen Hintergrund, ist es IHMO falsch, diesen Begriff hier *dennoch* zu benutzen. :-)

Sag ich doch. Für mich ist das ein Backup, und da die Juristerei es in diesem Fall auch Privatkopie nennt, erlaubt.

Die Juristerei kennt kein Backup bei Musik, und für was Du die erlaubte Privatkopie benutzt, ist rechtlich irrelevant. :)

Aber egal: Die Positionen sind wohl geklärt - EOT. :-)

Gruß, Cybaer

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!