Anonymbleiber: 15-Jähriger Programmierer: Einkommensmaximum?

Hallo.

Ich bin 15 Jahre alt, betreibe eine Internetseite und verstehe viel von HTML, JS, PHP, MySQL.
Ich arbeite nun schon länger für ein Unternehmen. Es blieb allerdings (verglichen mit "richtigen" Programmierern) bei geringen Summen (bis zu 200 € im Monat)...
Nun werde ich bald für eine weitere Firma arbeiten und habe Angst, dass ich ein Einkommensmaximum überschreite (das ganze läuft offiziell und nicht schwarz). Dadurch könnte meinen Eltern das Kindergeld gestrichen werden, was ich natürlich nicht will.

Über Google habe ich diese Seite über Ferienjobs gefunden, wo steht:
"Die Grenze für den Hinzuverdienst eines volljährigen Kindes liegt 2003 bei 7188 Euro im Jahr."
Allerdings bin ich noch nicht volljährig :-/

Weiß jemand, wieviel Geld ich verdienen darf? Oder hat jemand eine Idee, wo ich nachfragen könnte oder wo eine Lösung zu finden ist?

Danke, "Anonymbleiber"

1. Hallo,

"Der Grundbedarf liegt etwa in der Höhe des steuerlichen Grundfreibetrags von 7664 Euro, der jedem Steuerzahler angerechnet wird. Grundbedarf und Grundfreibetrag sind aber nicht dasselbe. Übersteigen die jährlichen Einnahmen Ihres Kindes den Grundbedarf, entfällt für Sie als Eltern der Anspruch auf Kindergeld."

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,2079365,00.html

scheint recht eindeutig. Sozialabgaben sind abziehbar. Vermutlich auch Werbungskosten etc.. Die Minderjährigkeit spielt bestimmt keine Rolle. Stell Dir vor, Du bist 15, bekommst eine Rolle in einem Hollywoodstreifen und verdients 100.000 Euro. Kaum denkbar, dass die Eltern trotzdem Kindergeld bekämen.

Gruß, AuchAnonym

2. Hallo Anonymbleiber,

wenn Du Geld versienst musst Du auch abgaben zahlen.
    Wenn dabei das Kindergeld auf der Strecke bleibt, finde ich das in Ordnung.

Wenn Du Deine Ausbildung nicht gefährdest, finde ich toll das Du Arbeitest.

Nur habe ich eine Bitte an Dich, da ich selber in diesen Bereich mein Geld verdiene. Nehme bitte keine dumping Preise. Du schadest damit nur Dich und allen anderen Kollegen.

Liebe Grüße,

Bernd

PS: Wenn Du Freiberuflich bist, und "zuviel" verdienst, must/kannst Du halt Ausgaben haben.

Also kauf dir eine Digitalkamera etc.

1. Hallo bernd.

Nur habe ich eine Bitte an Dich, da ich selber in diesen Bereich mein Geld verdiene. Nehme bitte keine dumping Preise. Du schadest damit nur Dich und allen anderen Kollegen.

Was würdest du als dumping-Preis einstufen?

PS: Wenn Du Freiberuflich bist, und "zuviel" verdienst, must/kannst Du halt Ausgaben haben.
      Also kauf dir eine Digitalkamera etc.

Ja, mal schaun :)

Danke, "Anonymbleiber"

1. Hallo "Anonymbleiber",

dumping läästt sich ohne wissen über Deine Kenntnisse schwer definieren.

Solltest Du z.B. über gute HTML und CSS Kenntnisse verfügen, und eine anspruchsvolle Website ohne Grafik in ca. 8 Stunden zusammenbauen* (ohne externe Hilfe).

So solltest Du für die Stunde mit mehr als 25 EURO kalkulieren. Ich selber nehme ca. 40 - 60 EURO die Stunde, abhängig von den Anforderungen und den Kunden.

* Kommt natürlich auch auf die Quantität an ....

Liebe Grüße,

Berdn

Bernd

3. Über Google habe ich diese Seite über Ferienjobs gefunden, wo steht:
    "Die Grenze für den Hinzuverdienst eines volljährigen Kindes liegt 2003 bei 7188 Euro im Jahr."

Meines Wissens gibt es für minderjährige Kinder gar keine Hinzuverdienstgrenzen. Ansonsten ruf einfach mal beim Finanzamt an oder schick denen eine E-Mail. Du musst dein Gewerbe auch beim Gewerbeamt deiner Stadt oder Gemeinde anmelden, die teilen das dann dem Finanzamt mit.
    Ansonsten gibt es auch noch <www.frag-einen-anwalt.de>.

4. Hello,

vielleicht solltest Du auch dran denken, dass Umsatz nicht gleich Gewinn ist.

Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

5. Hallo,

endlich mal ein Thema, wo ich Ahnung von habe :)

Juhuuu, lach *freu*: Sag mal, zu klären wäre auch, in wiefern Du überhaupt arbeitest?

Ich bin sogar der Meinung, dass Du erstmal bis zur Vollendung deines 18. Lebensjahres Kindergeld bekommst.

Dann erst wäre eine Prüfung der Einnahmen von Dir notwendig.

Du sagst Du wirst dann arbeiten, da Du anonym bist hier, kann ich Dich hoffentlich fragen, wieviel in etwa das sein wird?

Gehst jetzt noch zur Schule oder?

Kommst Du mit beiden Jobs über 400 Euro? Bzw. oder liegst Du dann noch zwischen 400-800 Euro (wichtig für das Sozialversicherungsrecht) oder schon darüber?

Je nachdem müsstest Du Abgaben zahlen.

Habe ich Dich korrekt verstanden, dass Du dort jeweils angestellt bist?

Oder willst Du Dich selbständig machen?

Wie bist Du derzeit versichert, gesetzlich oder privat?

Vielleicht magst Du antworten, reicht aus, wenn Du es nicht genau mit Zahlen oder so sagst, halt nur in etwa, dann könnte ich Dir sgen, wo Du am meisten von deinem Geld hättest letztlich.

Wegen dem Kindergeld anrufen bei der Familienkasse beim Arbeitsamt, und nur anfragen, bevor Du etwas vertragliches mit deinen Arbeitgebern abschliesst, wenn noch möglich, wovon ich mal ausgehe.

Gruß, Znol

1. Hallo.

Gehst jetzt noch zur Schule oder?

Ja, bald kommt Abi...

Kommst Du mit beiden Jobs über 400 Euro? Bzw. oder liegst Du dann noch zwischen 400-800 Euro (wichtig für das Sozialversicherungsrecht) oder schon darüber?

Über 800 Euro werde ich ganz bestimmt nicht kommen.
      Ich denke mal es wird in der Regel 200-400 Euro pro Monat sein.

Habe ich Dich korrekt verstanden, dass Du dort jeweils angestellt bist?

Was vestehst du als "angestellt"? Ich programmiere und bekomme dafür Geld.

Oder willst Du Dich selbständig machen?

Warum sollte ich das? bzw gilt man als selbstständig, wenn man für verschiedene Firmen/Personen programmiert und dafür Geld bekommt?

Danke, "Anonymbleiber"

1. Hallo,

hm, dann wäre zu wissen; ist ziemlich viel wo man drauf achten sollte, mit 15 und dann bald schon Abi?

Hm..?

Na gut, magst Du nochmal schreiben, wie Du versichert bist, gesetzlich familienversichert oder bist Du privat bei Deinen Eltern mitversichert? Wäre wichtig zur Beurteilung, aber ich schreib es Dir mal so schon einmal hin, vlt. passt es ja auf Dich.

Und angestellt bist Du, wenn Du die Kriterien einer anhängigen Beschäftigung erfüllst, das heißt, u.a.,

such es Dir mal raus..Mom..

(1) Beschäftigung ist die nichtselbständige Arbeit, insbesondere in einem Arbeitsverhältnis. Anhaltspunkte für eine Beschäftigung sind eine Tätigkeit nach Weisungen und eine Eingliederung in die Arbeitsorganisation des Weisungsgebers

Das bedeutet, dass Du z.B. nicht frei entscheiden kannst, wann und wo Du arbeitest etc.

Natürlich kannst Du trotzdem angestellt sein, wenn Du deine Arbeit auch von Zuhause aus verrichtest; das kann am besten festgestellt werden durch den Arbeitsvertrag - wenn Du einen erhälst, und darauf würde ich schon bestehen, ist da schon Näheres geregelt?

Klar muss sozusagen daraus ersichtlich sein, dass Du deinem Arbeitgeber verpflichtet bist, ihm Leistung (=Arbeitskraft) zu erbringen, und das es nichts ist, was Du frei entscheiden kannst, grob gesagt.

(Wenn Du familienversichert bist, (gesetzlich) darfst Du grds. höchstens 350 Euro Gesamteinkommen (ich gehe davon aus, dass Du sonst kein Geld beziehst) haben.)

Während Du wiederum bei einer geringfügigen Beschäftigung also bis zu 400 Euro monatlich verdienen darfst.

Hm.. habe gerade die Regelung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz gelesen, das ist ja mager, die erlaubte Arbeitszeit.

Weiter.. also wenn Du eine geringfügige Beschäftigung ausübst, zahlt der Arbeitgeber entsprechend die Beiträge für die Steuer, Kranken- und Rentenversicherung (bei einer Beschäftigung)

Du erhältst sozusagen brutto=netto, wenn Du in beiden Beschäftigungen ein Einkommen erzielst, was monatlich unter 400 Euro liegt, ist es auch so.

Nur – wenn Du von dem einen 200 mtl. Erhältst und von dem anderen 250 mtl., dann musst Du für BEIDE die Abgaben mittragen, und ich würde sagen, das lohnt sich dann nicht mehr für Dich.

Auch wenn Du z.B. schon fast bei 400 Euro liegst mit deinem Verdienst und Du ein gut gemeintes Urlaubs – bzw. Weihnachtsgeld bekommen sollst, lass Dir schriftlich nicht so was in den Vertrag rein schreiben, und sprich das vorher ab, rechne durch, ob das nicht zur Versicherungspflicht führen würde.

Schau Dir dazu am besten die Beispiele in der http://www.minijob-zentrale.de an.

Also würde dein Urlaubsgeld oder ähnliche Gratifikationen durch 12 dividiert werden, und deinem monatlichen Arbeitsentgelt, also deinem Brutto hinzugerechnet werden, es darf nicht daraus hinaus laufen, dass Du mehr als 400 Euro mtl. hättest.

Wenn es doch abzusehen ist, dass Du dennoch mehr verdienst, dann melde Dich am besten noch einmal.

In bestimmten Ausnahmefällen (z.B. wenn deine Eltern krank sind, und nicht arbeiten können oder so in der Richtung) sieht es wieder noch anders aus.

So, also am besten bis 400 Euro monatlich verdienen (Brutto), dann erhältst Du es auch als Netto raus, und könntest in der Familienversicherung bleiben, Dir entstehen keine Kosten, und du kannst das Geld so einstecken.

Bei auch nur einem Cent mehr, sieht es hingegen schlecht aus.

Bei wesentlich mehr, schreiben, und ich erklär Dir, was da am besten wäre.

Gruß, Znol.

6. Hallo, "Anonymbleiber"

Wie wärs denn, wenn z. Beispiel dein Vater dein Geschäft als Nebengewerbe eröffnet,
    und dich dann als Arbeitskraft einstellt. Ist halt ein bischen Papieraufwand. Kann aber als voll geschäftsfähig betrachtet werden. Dadurch ergeben sich auch viele Vorteile.
    Aber mal was anderes: zu deinen Programmierkünsten:
    ich hab mal ne Frage, kannste mir mal mailen???

1. Hallo,

Wie wärs denn, wenn z. Beispiel dein Vater dein Geschäft als Nebengewerbe eröffnet,

notfalls ...

und dich dann als Arbeitskraft einstellt.

Das halte ich dann nicht mehr für gescheit, durch die Einstellung
      einer Arbeitskraft müssen Abgaben gezahlt werden

• Lohnsteuer (oder Pauschalbesteuerung)
      • Sozialabgaben
      • BG Beiträge
        Wobei ich mir auch nicht unbedingt sicher bin, dass die Einstellung
        des minderjährigen Familienmitglieds so rechtens wäre.

Ist halt ein bischen Papieraufwand.

Wenn's nur das nur wäre. :)

Ciao, Frank

2. Hallo.

Aber mal was anderes: zu deinen Programmierkünsten:
      ich hab mal ne Frage, kannste mir mal mailen???

Nein. Ich habe die Frage bewusst hier im Forum gestellt und wollte das Gespräch nicht per Email fortsetzen.
      Entweder du schreibst hier also, worum es dir geht oder du lässt es.

Gruß, "Anonymbleiber"