Ulrich: Erbitte Eure konstruktive Kritik

Schönen Sonntag an alle,

Ich habe testweise unter dem Link:
HGN
einmal eine Seite online gestellt, an der ich gerade bastel.

Vieles vom Layout, wie der Wunsch nach fixen Bereichen und der Farbwahl wurde vorgegeben. Darüber kann man also wenig diskutieren.
Mich interessiert daher besonders, ob Euch bugs auffallen, wie Ihr die Navigation bewertet- ist es einfach sich zurechtzufinden?

Getestet habe ich bisher mit IE FF Moz und Opera in neueren Versionen auf Win 98 und XP. Besonders Mac User bitte ich daher um bug Meldungen.

Vielen Dank für Eure Teilnahme

mfG
Ulrich

1. Hello,

vergiss den IE5.5 nicht. Der ist noch weit verbreitet. Z.B. bei uns hier :-)

Und der kann Deine Überschrift nicht vollständig anzeigen. Die wird durch die Bilder abgeschnitten.

Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

2. Hallo Ulrich,

HGN

Auf der Startseite fällt mir gleich negativ auf, dass sie trotz DSL-Anbindung relativ lange lädt - für nix und wieder nix. Ich persönlich halte das Vorladen von Bildern in _der_ Menge nicht für eine gute Idee. Eine Handvoll Bilder dann zu laden, wenn sie auch wirklich gebraucht werden, finde ich sinnvoller und auch vom subjektiven Eindruck erträglicher.

Mich interessiert daher besonders, ob Euch bugs auffallen, wie Ihr die Navigation bewertet- ist es einfach sich zurechtzufinden?

Ja, ich finde es schon einfach (abgesehen davon, dass einige Menüpunkte in der Navi noch ein "404 Not Found" ergeben). Was mich aber etwas stört, ist die Tatsache, dass ich mit meinem Lieblingsbrowser IE5.5 auf keiner der Unterseiten irgendeinen _Inhalt_ sehe (Beispiel siehe Screenshot, 137k PNG). Im Quellcode sind die Texte durchaus da, bloß angezeigt werden sie nciht. Ich hab mich noch nicht durch deine umfangreichen Stylesheets gekämpft, aber ich vermute, da ist irgendein Bock drin.

Schönen Sonntag noch,
     Martin

--
    Man sollte immer wissen was man sagt
     - aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.
  3. Hallo Ulrich!
    Deine Webseite sieht erstens ziemlich gut aus, finde ich! Schönes Thema außerdem :-).
    Beim zugegeben schnellen Durchklicken ist mir nur aufgefallen (ich habe den Internet Explorer benutzt), daß der Button "Galerie" leider zu einer "konnte die aktuelle Seite nicht laden" SEite führt...
    Aber vielleicht ist das ja einfach noch nicht ausgearbeitet.
    Schöne Grüße!
    A.

1. Hello,

Beim zugegeben schnellen Durchklicken ist mir nur aufgefallen (ich habe den Internet Explorer benutzt),

Welche Version, welche SP?

daß der Button "Galerie" leider zu einer "konnte die aktuelle Seite nicht laden" SEite führt...

Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

1. Version IE 6.0
        und SP1 !!!
        Schöne Grüße,
        A.

2. Hallo Tom,

Beim zugegeben schnellen Durchklicken ist mir nur aufgefallen (ich habe den Internet Explorer benutzt),
        Welche Version, welche SP?
        daß der Button "Galerie" leider zu einer "konnte die aktuelle Seite nicht laden" SEite führt...

um dem Autor mitzuteilen, dass das Ziel eines Links nicht existiert und somit ein "404 Not Found" kommt, ist die Browserversion wohl vollkommen nebensächlich.
        Grundsätzlich gebe ich dir natürlich Recht - solche Informationen sind zur Fehlersuche normalerweise nötig. Aber in diesem Fall war die Gegenfrage IMHO überflüssig.

Schönen Sonntag noch,
         Martin

--
        Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
        Except with Microsoft, where it is just the other way round.
    2. Vielen Dank erstmal an alle, die sich bisher die Zeit genommen haben einen Blick zu riskieren und nochmehr Dank für diejenigen, die einen Beitrag geschrieben haben.

Deine Webseite sieht erstens ziemlich gut aus, finde ich! Schönes Thema außerdem :-).

Vielen Dank, das freut mich.

Beim zugegeben schnellen Durchklicken ist mir nur aufgefallen (ich habe den Internet Explorer benutzt), daß der Button "Galerie" leider zu einer "konnte die aktuelle Seite nicht laden" SEite führt...

Den Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe nocheinmal alle Links auf Groß- und Klein-Schreibung überprüft, daran kann es eigentlich nicht liegen. Kannst Du dich noch erinnern, von welcher Seite Du versucht hast die Galerie aufzurufen? Ich konnte den Fehler bisher nicht lokalisieren.

Kontakte und Höhlen sind noch nicht exsistent, diese Links führen (noch) ins "Leere" - Galerie sollte aber funktionieren.

Auf der Startseite fällt mir gleich negativ auf, dass sie trotz DSL-Anbindung relativ lange lädt - für nix und wieder nix. Ich persönlich halte das Vorladen von Bildern in _der_ Menge nicht für eine gute Idee. Eine Handvoll Bilder dann zu laden, wenn sie auch wirklich gebraucht werden, finde ich sinnvoller und auch vom subjektiven Eindruck erträglicher.

Da gebe ich Dir Recht. Das Problem hat sich erledigt, ich lasse die Bilder nicht mehr vorladen. Danke für den Hinweis.

Ja, ich finde es schon einfach (abgesehen davon, dass einige Menüpunkte in der Navi noch ein "404 Not Found" ergeben). Was mich aber etwas stört, ist die Tatsache, dass ich mit meinem Lieblingsbrowser IE5.5 auf keiner der Unterseiten irgendeinen _Inhalt_ sehe (Beispiel siehe Screenshot, 137k PNG). Im Quellcode sind die Texte durchaus da, bloß angezeigt werden sie nciht. Ich hab mich noch nicht durch deine umfangreichen Stylesheets gekämpft, aber ich vermute, da ist irgendein Bock drin.

Ja, wie gesagt, ein paar Seiten sind noch nicht erstellt, daher die 404er. Aber das wird in naher Zukunft erledigt.
      Was mich aber komlett umhaut ist Dein Screenshot.

Ist der Fehler nur bei den Seiten, die eine Ebene unter dem Wurzelverzeichnis liegen, oder tritt das Problem auch bei den Seiten
      Home, Glossar, Links und Impressum auf?

Bei den Seiten im Wurzelverzeichnis linke ich das stylesheet mit

<!--[if gte IE 5]>  
          <link rel="stylesheet" media="screen" type="text/css" href="fuer_IE.css">  
          <![endif]-->  

bei den Seiten darunter mit

<!--[if gte IE 5]>  
          <link rel="stylesheet" media="screen" type="text/css" href="../fuer_IE.css">  
          <![endif]-->  

das sollte doch eigentlich funktionieren?! Zumal das im IE 6 ja funktioniert. Im Moment fehlt mir da echt der Pfennig an der Mark. Falls jamand einen Lösungsansatz für mich hat, wäre ich _sehr_ dankbar.
      Vielleicht kann mir jamand sagen, wo ich den IE 5.5 als standallone downloaden könnte. Das würde beim Fehlersuchen helfen.
      Ich such aber auch selbst noch danach.

Nochmals vielen Dank so weit und ich hoffe, daß ich das auch für den IE 5.5 dargestellt bekommen werde- wenn ich auch noch nicht weiß wie :(

mfG
      Ulrich
      P.S. die CSS für den IE noch im Anhang...

/* Fixe Bereiche fuer den MS IE Browser */  

html, body {  
          overflow:hidden;  
          bottom:0;  
          height:100%;  
          scrollbar-highlight-color:rgb(65,50,10);  
          scrollbar-3dlight-color:rgb(65,50,10);  
          scrollbar-arrow-color:rgb(65,50,10);  
          scrollbar-darkshadow-color:rgb(65,50,10);  
          scrollbar-face-color:rgb(165,150,110);  
          scrollbar-shadow-color:rgb(65,50,10);  
          scrollbar-track-color:rgb(65,50,10);  
      }  

#top_container {  
          position:absolute;  
          width:100%;  
          z-index:2;  
      }  

#top {  
        height:153px;  
      }  

#nav {  
          top:150px;  
          height:expression(document.body.clientHeight - 150 + "px");  
          width:153px;  
      }  

#nav li {  
          margin:0 18px -1px 14px; /*Weil IE buggy ist */  
      }  

#nav p#valid {  
          margin:0;  
          padding:0;  
          position:absolute;  /*Fixiert den Link zu Validome */  
          width:150px;  
          bottom:0;  
      }  

#content_container {  
          overflow:auto;  
          left:150px;  
          top:0px;  
          width:expression(document.body.clientWidth - 150 + "px");  
          background:url(gifs/waterprint_ie.gif) no-repeat fixed bottom left;  
      }  

#content {  
          margin-top:0px;  
          z-index:1;  
          overflow-x:hidden; /*Kursiver Text erweitert sonst den Container */  
      }  

#Seitenanfang {  
          margin:0;  
      }  

table.img.left {          /*links floatende Bilder */  
        margin:5px 10px 5px 30px;  
      }  

table.img.nofloat {  
       margin:5px 0px 5px 60px;  
      }  

table.img.right {          /*rechts floatende Bilder */  
        margin:5px 10px 5px 10px;  
      }  

1. Hi Ulrich,

Kontakte und Höhlen sind noch nicht exsistent, diese Links führen (noch) ins "Leere" - Galerie sollte aber funktionieren.

Stimmt. Aber Forschung gibt es auch noch keine. ;-)

Was mich aber komlett umhaut ist Dein Screenshot.

Ist der Fehler nur bei den Seiten, die eine Ebene unter dem Wurzelverzeichnis liegen, oder tritt das Problem auch bei den Seiten Home, Glossar, Links und Impressum auf?

Bei allen (ausgenommen, wie schon reklamiert, Forschung, Kontakte und Höhlen). Also auch beim Impressum, was für den IE5.5-Nutzer bedeutet, dass die Website de facto kein Impressum hat.

das sollte doch eigentlich funktionieren?! Zumal das im IE 6 ja funktioniert. Im Moment fehlt mir da echt der Pfennig an der Mark.

Ich hab inzwischen mal die Stylesheets oberflächlich durchgesehen und nichts gefunden, was mir verdächtig vorkam, etwa eine abenteuerlich Positionierung oder so. Erst hatte ich gedacht, es wäre wieder so ein float-Problem, bei dem der IE den Content-Block nicht mehr neben die Navi bekommt, aber dann müsste er ihn wenigstens darunter anzeigen. Aber da is nix mehr. Wobei mir gerade auffällt, dass auch keine Scrollbalken erscheinen, wenn ich das Fenster kleiner mache. Der Inhalt wird einfach am Fensterrand abgeschnitten!

Vielleicht kann mir jamand sagen, wo ich den IE 5.5 als standallone downloaden könnte. Das würde beim Fehlersuchen helfen.

http://browsers.evolt.org/ könnte interessant für dich sein. Allerdings ist für die parallele Installation mehrerer IE-Versionen etwas Fummelei angesagt, da gibt's aber irgendwo auch schon Anleitungen.
        Ich persönlich ziehe es allerdings vor, gleich komplett unabhängige Rechner zu benutzen.

Nochmals vielen Dank so weit und ich hoffe, daß ich das auch für den IE 5.5 dargestellt bekommen werde- wenn ich auch noch nicht weiß wie :(

Ich auch noch nciht...
        So long,
         Martin

--
        Zwischen Leber und Milz
        passt immer noch'n Pils.
        1. Hallo Martin,

Stimmt. Aber Forschung gibt es auch noch keine. ;-)

Doch, aber noch im Verborgenen ;), Der Punkt fliegt vielleicht auch noch ganz 'raus- die Inhalte dann entsprechend unter Aktuell- wird aber nicht von mir entschieden.

Bei allen (ausgenommen, wie schon reklamiert, Forschung, Kontakte und Höhlen). Also auch beim Impressum, was für den IE5.5-Nutzer bedeutet, dass die Website de facto kein Impressum hat.

Ich habe einen standalone IE5.5 gefunden- ist aber nicht so ganz alleinstehend. Zeigt zum einen die VErsion 6 in der info an, und reproduziert den Fehler vom Screen auch nicht.
          Erst hatte ich gehofft ich hätte von den Unterverzeichnissen falsch verlinkt, aber das war's nicht.
          Allerdings ist mir daran weenigstens aufgefallen, daß er 5.5er keine Kaptälchen richtig darstellt? Deshalb flog auch die Headerüberschrift aus dem Rahmen- habe jetzt das letter-spacing verrringert und so sollte es zumindest für standard Schriftgrößenskalierung hinhauen.

Ich hab inzwischen mal die Stylesheets oberflächlich durchgesehen und nichts gefunden, was mir verdächtig vorkam, etwa eine abenteuerlich Positionierung oder so. Erst hatte ich gedacht, es wäre wieder so ein float-Problem, bei dem der IE den Content-Block nicht mehr neben die Navi bekommt, aber dann müsste er ihn wenigstens darunter anzeigen. Aber da is nix mehr. Wobei mir gerade auffällt, dass auch keine Scrollbalken erscheinen, wenn ich das Fenster kleiner mache. Der Inhalt wird einfach am Fensterrand abgeschnitten!

Ich dank Dir erstmal ganz herzlich für Deine Mühe. Für heute muß ich schließen, sonst erdrosselt mich meine Frau ;)

Mal drüber schlafen und vielleicht fällt dann was auf. Im Moment bin ich aber 100% ratlos.
          Danke erstmal ganz herzlich
          Ulrich

2. Lieber Ulrich,
        zurück marsch, marsch: Nein, die Galerie kann man ansehen, auch bei mir, nur die Höhlen, (die ich ehrlich gesagt sehr gerne sehen würde), die gingen, wie ja auch Deiner Aussage zu Folge, noch nicht!
        Grüße!

1. Hallo andrea5,

zurück marsch, marsch: Nein, die Galerie kann man ansehen, auch bei mir, nur die Höhlen, (die ich ehrlich gesagt sehr gerne sehen würde), die gingen, wie ja auch Deiner Aussage zu Folge, noch nicht!

Pff, da bin ich aber froh, Jedenfalls weiß ich jetzt, daß ich galerie.html _überall_ klein geschrieben habe ;)
          Was die redaktionellen Inhalte angeht bin ich auf Zulieferer angewiesen- ich bin selber kein Mitglied bei der HGN. Die Seite mache ich aus Spaß für einen Arbeitskollegen, der dort Mitglied ist. Ich dachte der beste Weg schwimmen zu lernen ist ins Wasser zu hüppen.
          Muß aber feststellen, daß es nicht so einfach ist, wie ich anfangs gedacht habe. Diese IE versionen rauben mir den Verstand, ehrlich gesagt. Wieso der 5.5er nichts darstellen will ist mir immer noch vollkommen schleierhaft. Zumal ich scheinbar keine echte Lösung habe das Problem zu reproduzieren. Der 5.5er "stand alone" den ich bisher probiert habe, stellt zwar z.B. die Navigation falsch dar, aber das Fehlen des Quelltextes kann ich nicht nachvollziehen. :(
          Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand einen Ansatz finden würde- im Moment stehe ich wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg.

Grüße!

Grüß' Dich auch. Wenn die Seite fertig ist, sage ich nochmal Bescheid. In der Schillathöhle werden afaik auch Führungen angeboten. Den Kontakt dahin wirst du dann sicherlich leicht finden. Vielleicht wäre das dann etwas für Dich?

Schönen Restsonntag an alle und soweit nochmal Danke.
          Ulrich

4. Hallo Ulrich

HGN

Verwende für kleine Bilder bitte wirklich kleine Bilder!

Es hat keinen Sinn, auf der Webseite durch den Browser verkleinerte Bilder
    anzuzeigen.
    Die Qualität ist bei größerer zu übertragender Datenmenge in der Regel schlechter.

Also, entweder kleine Vorschaubilder mit Link zum Großen, oder gleich groß
    anzeigen.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hallo Detlef

Also, entweder kleine Vorschaubilder mit Link zum Großen, oder gleich groß
      anzeigen.

Da hast Du wohl Recht- das werde ich noch ändern. Um ehrlich zu sein war ich in diesem Punkt zu faul, weil hier später andere Bilder eingebunden werden sollen. Ich habe noch einmal die aus dem Header verbraten, um die Galerie erstmal so provisorisch auf die Spur zu bringen, damit man einen ersten Eindruck gewinnen kann.

Vielen Dank für Deine Hilfe

mfG
      Ulrich

5. Hallo,

die Schrift läuft zu eng, hab in den CSS aber nichts entsprechendes gefunden - also weiß nicht warum.

die Navi - naja, diesen Pfeil mit Haken mußte ich erstmal verstehen. Daß das der aktuelle Punkt sein soll finde ich widersinnig. Ebenso widersinnig ist, daß die gehoverten Bilder gedämpft, statt hervorgehoben werden.

--
    kennst Du schon die Zitatesammlung?
    1. Hallo auch,

die Schrift läuft zu eng, hab in den CSS aber nichts entsprechendes gefunden - also weiß nicht warum.

Welche Schrift meinst Du genau? Im content oder woanders?
      Was die Laufweite angeht habe ich nur für die h1 im Header etwas vom Standard abweichendes angegeben. Alles andere müßte unbeeinflußt geblieben sein.

die Navi - naja, diesen Pfeil mit Haken mußte ich erstmal verstehen. Daß das der aktuelle Punkt sein soll finde ich widersinnig.

Na ja, der Pfeil soll angeben, daß man an den Seitenanfang gelangt, respektive bei Seiten in einem tieferen Verzeichnis wieder auf die Hauptseite des Punktes zurück kommt. Ist vielleicht nicht ganz so schnell zu erschließen, aber so widersinning finde ich das nicht unbedingt. Jedenfalls dachte ich es ist ungünstig die aktuelle Seite nochmal zum "nachladen" zu verlinken. Da bin ich dann auf diese Alternative gekommen.
      Vielleicht hast Du eine bessere Idee?

Ebenso widersinnig ist, daß die gehoverten Bilder gedämpft, statt hervorgehoben werden.

Ja, vielleicht hast Du Recht. Nur wäre die andere Alternative, alle Bilder zu "dämpfen" und nur die gehoverten hervorzuheben. Darüber habe ich auch schon nachgedacht, logischer wär's ja - nur gefällt mir das dann optisch nicht so gut.

Vielen Dank für Deine Kritik!

mfG
      Ulrich

1. die Schrift läuft zu eng, hab in den CSS aber nichts entsprechendes gefunden - also weiß nicht warum.
        Welche Schrift meinst Du genau? Im content

ja.

die Navi - naja, diesen Pfeil mit Haken mußte ich erstmal verstehen. Daß das der aktuelle Punkt sein soll finde ich widersinnig.
        Na ja, der Pfeil soll angeben, daß man an den Seitenanfang gelangt,

finde ich nicht sehr einleutend - ist mir auch erst klar geworden, nachdem Du es schriebst.

Jedenfalls dachte ich es ist ungünstig die aktuelle Seite nochmal zum "nachladen" zu verlinken.

macht man ja auch nicht. Das machen nur billige eBay-Seiten

Da bin ich dann auf diese Alternative gekommen.
        Vielleicht hast Du eine bessere Idee?

aber das ist doch keine Alternative. Selbstverlinkung läßt man einfach weg. Punkt. Heb den aktuellen Punkt farbig hervor - das ist Standard. "seitenanfang"-Links gehören in die Seite.

Ja, vielleicht hast Du Recht. Nur wäre die andere Alternative...

wie der ehem. Kanzler - "alternativlos" ,-)

alle Bilder zu "dämpfen" und nur die gehoverten hervorzuheben.

Du kannst Bilder doch unterschiedlich hervorheben: Rahmen, hochschieben, verkleinern (daß es Freiraum kriegt) etc...

Gruß, Andreas

--
        kennst Du schon die Zitatesammlung?
        1. Hallo,

Welche Schrift meinst Du genau? Im content
          ja.

Komisch, das ist

font-family:Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif;  

~~~ im body. Alles Standard. Wundert mich wieso die Schriftweite zu gering läuft. Vielleicht ist die Tahoma nicht so optimal?  

> > > die Navi - naja, diesen Pfeil mit Haken mußte ich erstmal verstehen. Daß das der aktuelle Punkt sein soll finde ich widersinnig.  

Ok, gebe ich Dir Recht. Vielleicht sollte ich ein anderes Symbol wählen und gar keinen link setzen.  

> > Na ja, der Pfeil soll angeben, daß man an den Seitenanfang gelangt,  
          >   
          > finde ich nicht sehr einleutend - ist mir auch erst klar geworden, nachdem Du es schriebst.  

Na ja, hielt ich ursprünglich für eine gute Idee. Aber es ist vielleicht doch nicht so klasse. Es ist eben doch etwas anderes ob man mit den Augen des "Autors" oder denen eines "Besuchers" betrachtet. Ich denke darüber nach, danke.  

> macht man ja auch nicht. Das machen nur billige eBay-Seiten  

Wenigstens darüber bin ich weg ;)  

> > alle Bilder zu "dämpfen" und nur die gehoverten hervorzuheben.  
          >   
          > Du kannst Bilder doch unterschiedlich hervorheben: Rahmen, hochschieben, verkleinern (daß es Freiraum kriegt) etc...  

Stimmt schon- ich fand den Effekt mit der opacity nur ganz ansehnlich. Im Hinblick auf den Opera, wo das gar nicht funktioniert: vielleicht doch nicht so optimal. Rahmen fände ich aber auch nicht so passend, weil das dann wieder die Positionierung zerpflückt. Vielleicht mit border-bottom. Wäre auch was für den Opera. Das leg ich mir mal unter's Kopfkissen.  

Danke nochmal  
          Ulrich