Hallo,
In China ist ja weit weg. Aber selbst in Deutschland habe ich heute entdecken müssen:
"Aus rechtlichen Gründen wird Ihnen 1 Suchergebnis nicht angezeigt" - oder ähnlich. Google.de zensiert also auch. Soweit sind wir demnach schon.
das ist doch nichts neues: Bereits vor längerer Zeit -ich schätze ein bis zwei Jahre- habe ich in einer PC-Zeitschrift vom Kiosk gelesen, dass Google angeblich länderspezifische Blacklists von Suchwörtern führt, die einfach ignoriert werden. Deshalb, so hieß es in dem Artikel, sei es durchaus einen Versuch wert, eine erfolglose Google-Suche alternativ mal bei google.nl oder google.it oder google.com zu versuchen.
Die deutsche Blacklist enthalte vor allem Begriffe aus der rechtsradikalen Szene sowie eine Menge negativ besetzter Ausdrücke aus der Zeit des Dritten Reichs, hieß es dann noch.
Schönen Abend noch,
Martin
PS: Ich meine, der Beitrag stand damals in der PC-Welt, aber ganz sicher bin ich nicht.
Lebensmotto der Egoisten: Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!